Beiträge von Kleine Braunelle

Hi

es kommt wirklich darauf an...

Ich persönlich bin kein Freund von den Ebay Kleinanzeigen...Es treiben sich dort einige Vermehrer rum aber auch Eltern, die Spielzeug für ihre Kinder suchen... Manchmal sind dort auch "Rassenjäger" unterwegs. Man muss genau hinschauen.

Wenn du dort inserierst, solltest du dir vorher genau die Leute anschauen + die Haltung!!!

Wichtig finde ich auch, dass wenn jemand sagt, dass er eine große Gruppe hat und deine integrieren würde.. das gibt es öfters in Außenhaltung, lass dir genau erklären, ob auch der wöchentliche Gesundheitscheck gemacht wird und zu welchem Tierarzt sie gehen. Denn umso größer die Gruppe, umso unwahrscheinlicher ist es, dass der Gesundheitscheck wirklich durchgezogen wird oder auch artgerecht ernährt wird. 7 Schweine fressen locker mal 4-5 Packen Romanasalat + 2 Endivien pro Tag im Winter weg... Das können dann leicht 20 € Tagesbudget an Futter bedeuten, minimum.
    Oft werden dann mit "Karotten" und Pellets und Heu die Kosten gemindert...

Unbedingt einen Verkaufsvertrag aufsetzen.

Oder du gibst sie in die Hände vom Tierschutz. Kannst ja, bis zu ihrer Vermittlung dich an Tierarztkosten /Futterkosten beteiligen. Es gibt auch durchaus Tierheime, die einen tollen Job machen.

Was ich nicht machen würde: Die Tiere an einen Tierpark abgeben. Diese Möglichkeit gibt es teilweise auch....

Vielleicht klappt es ja auch mit der Wohnung.
    Meerschweinchen zählen nicht zu den Haustieren, die man angeben muss. Klar ist es besser, wenn man es tut... Und 5 sind halt auch nicht wenig. Aber evtl kannst du auch 3 Behalten und suchst nur für 2 ein neues Zuhause.

Ich denke, dass es schwer werden wird, für alle 5 gemeinsam ein neues Zuhause zu finden.

Hi,

es kann sich tatsächlich um einen epileptischen Anfall gehandelt haben. Behalte dein Schweinchen mal gut im Blick.
    Evtl wäre eine Gabe von Vit. B für die Nerven gut.

Wenn es mein Tier wäre, würde ich mit ihm zum Tierarzt gehen und es mal anschauen lassen, ob die Vitalwerte alle in Ordnung sind.
    Wir wir wissen, bedeutet, dass ein Schweinchen frißt nicht unbedingt, dass es in Ordnung ist...

Alles Gute!

Kleine Braunelle

Aktuell habe ich keine bei mir sitzen.
    Wenn ich wieder Urlauber habe und auch früher, habe ich immer so gefüttert, dass sie 24 Stunden am Tag frisches und vor allem blättriges Grün hatten.

Gefüttert habe ich 2x, bzw. ich habe das Futter im Gehege aufgefüllt.
    Leer durfte es niemals werden.
    Trockenfutter habe ich keines gegeben.

Dieser Thread ist von 2009, also schon wirklich alt.
    Ich denke nicht, dass hier die von damals Beteiligten noch mitlesen.

Ich möchte trotzdem antworten:

Heu ist meiner Meinung nach, nicht wirklich gut als "Kuschelplatzunterlage" geeignet.
    Die Tiere urinieren dort auch und dann beginnt das Heu sehr schnell zu stinken. Es saugt den Urin auf und wird eklig....
    Da ist Stroh besser geeignet, da es gröber ist.
    2. Ist die Verletzungsgefahr der Augen nicht unerheblich.

Hallo an alle Admins,

mich hat ein User angeschrieben, weil er sich nicht im Forum registrieren kann.
    Er hat sich mit folgendem Text am 20. 3. 25 an mich gewandt:

• Hallo,

ich wende mich an dich, da ich mich nicht im Forum anmelden und somit keinen Thread dazu eröffnen kann.

Könntest du bitte einen Post erstellen und den Administratoren mitteilen das bei Neuregistrierungen keine Aktivierungscodes an die Email versendet werden.

Somit kann man sich nicht für das Forum freischalten.

Danke & Grüße

J.

Sein Forumsname: NOmex

Ich habe daraufhin 2 Emails mit Bitte um Bearbeitung verschickt. Eine an die Admins + an die im Impressum angegebene Emailadresse. Über letztere habe ich schon einmal jemanden recht gut erreichen können.

Vielleicht liest hier jemand der Admins mit und kann etwas unternehmen oder zumindest die Situation erklären?
    Bis vor Kurzem gab es anscheinend keine Probleme mit dem Freischalten, da ja selbst Werbungsposter hierher durchgedrungen sind.

Vielen Dank im Voraus.

Wassn

Keine Ahnung.
    Ich hatte es immer bevorzugt, meine Tiere in der Wohnung, bei mir direkt zu halten.
    Du brauchst halt was, was dem Urin standhält. Evtl. musst du ein komplettes Gehege bauen, so dass sie gar nicht direkt auf dem Balkonboden sitzen. Meerschweinchen urinieren überall hin.
    Und sie brauchen Platz.
    2 qm groß, sollte das "Gehege" mindestens dauerhaft sein.

Ich sags mal so:

Es sieht nicht unkompliziert aus. Und wenn es auf eine Palliativbehandlung hinausläuft, dann wird es wahrscheinlich am Ende für alle einfacher sein.
    So oder so, sollest du dich auf eine Päppelzeit einlassen und vorbereitet sein. Denn auch wenn die Zähne vorne nur gekürzt werden (das geht auch evtl. ohne Narkose, sollten die Zähne hinten auch betroffen sein, dann wird es auf eine Narkose hinauslaufen. Die Kosten sind dann aber auch höher), bedeutet es eine Umstellung im Mund für das Schweinchen und es muss so oder so zugefüttert werden.

Damit würde ich rechnen.