Beiträge von Kleine Braunelle

Das sieht super aus!
    Bekommt der Schweinchenpalast auch ein "Nebengebäude" für beobachtende Zweibeiner? So mit Sofa, Tisch und Kühlschrank für den Sommer und Heizvorrichtung für den Winter? :love:

Ach jö ist die niedlich! Da wird Scotty sich bestimmt freuen!

Ich finde es immer gruselig, wenn sie sich so "die Klinke in die Hand" geben. Manchmal hat es fast den Charakter, als würden sie sich absprechen.
    Wo hast du die kleine "große" Helga gefunden?
    Mir gefällt Helga und ich bin gespannt, wie ihr Zweitname lauten wird!
    Auf jeden Fall viel Freude beim "Kennenlernen". :love:

Ui, da war einiges los bei euch!
    Es tut mir sehr leid, dass ihr so viele Verluste erlitten habt und das innerhalb eines relativ kleinen Zeitraumes.

Vielleicht verstehen sie sich nach der lagen Vergesellschaftung nun besonders gut? Wahrscheinlich habt ihr einfach nur eine Handvoll starke Schweinchen abgegriffen. Umso schöner ist es, dass jetzt Ruhe eingekehrt ist.

Ich bin sehr gespannt auf Bilder von der kleinen Teddy-Nase! <3

Ziel ist, dass sie keine Schmerzen beim Kotabsetzen hat.
    Deine Fütterung ist ausbaufähig.

Das Hauptfutter von Meerschweinchen sollte Blättriges sein.

Deine Fütterung enthält wenig blättriges, zudem ist Kopfsalat nicht der beste Salat, was man geben kann.
    Rote Beete enthält Oxalsäure, die verhindert die Aufnahme des Calziums ins Blut, so dass es direkt über die Harnwege gelangt. Rote Beete würde ich daher erst einmal komplett streichen.
    Karotten, Paprika sättigen. Diese würde ich ebenso bis auf eine kleine Beimenge reduzieren. Apfel eh nur seh wenig, da er viel Zucker enthält.
    Basilikum enthält, wie viele gezogene Küchenkräuter auch recht viel Calzium. Diesen deswegen auch reduzieren.

Wichtig: Dein Schweinchen sollte mehr Futter bekommen, was wasserhaltig ist und den Harnfluss steigert.

Stangen- Blattsellerie ist harntreibend.
    Romanasalat, Eisbergsalat, und Gurke sollten den Grundstock bilden. Dazu Bittersalate.
    Paprika als Leckerchen. Karotte nur ab und zu als Beigabe.
    Rodicare Uro sollte sie täglich bekommen.
    UTI KN Tabletten sind auch gut für die Blase.

Ebenso sollte sie unbedingt ein Schmerzmittel erhalten! Meerschweinchen halten sehr viel aus und wenn sie Schmerz anzeigen, dann tut wirklich etwas weh! Das sollte das arme Tier nicht aushalten müssen.

Du kannst auch mal Urin von ihr auffangen und mit einem Teststreifen aus der Apotheke anschauen.

Und welches Medikament hat sie 2 Wochen lang bekommen?

Gute Besserung dem Schweinchen!

Dann scheint sie Blasengries zu haben. Die Kristalle können sehr scharfkantig sein, so dass sie ihr die Harnröhre reizen, was starke Schmerzen verursachen kann.

Hat sie ein Schmerzmittel bekommen?

Und was wurde wegen dem Blasengries unternommen?
    Die Blase liegt beim Meerschweinchen tiefer als der Harnausgang. Dh. der schwerere Gries/Kalzium sinkt auf den Blasenboden und bildet dort eine Schlacke. Das passiert unter anderem, wenn das Futter zu kalziumlastig ist.

Wie schaut ihre tägliche Fütterung aus? Vielleicht kann man hier was "schrauben".

Auf jeden Fall sollte sie ausreichend mit Schmerzmittel eingedeckt sein, Rodicare Uro und auch UTI -KN Tabletten bekommen.

Es könnte auch ein Problem mit der Gebärmutter sein, dies sieht man allerdings auf dem Röntgenbild sehr wahrscheinlich nicht.
    Oder auch mit der Wirbelsäule....

Meerschweinchen buddeln eigentlich nicht...

Wahrscheinlich geht er dem "Duft" des anderen nach, indem er im verschmutzen Streu buddelt.

Gut, dass du ihn zurück geben kannst.

Leider ist es oft irreführend, wenn Menschen berichten, dass es gut mit 2 Kastraten mit sehr niedrigem Mädelsbesatz gut geht.
    Die Wahrscheinlichkeit, dass es klappt ist meiner Meinung nach, unter 5 %. Ich selbst habe es noch nie erlebt.
    Es kann, wenn vielleicht mit einem noch sehr jungen Frühkastraten klappen und auch da weiss man nicht, wie der sich am Ende entwickeln wird. Ein Restrisiko bleibt immer!