Hi,
ich gehe davon aus, dass dem Schweinchen Schmerzmittel und AB gespritzt worden ist. Evtl auch Vitamine.
Denn neben den Augentropfen und der Salbe, fehlt mir Schmerzmittel auf deiner Medikamentenliste.
Augenverletzungen sind oft sehr schmerzhaft.
Es gibt Novalgin, was man dem Tier per Spritze verabreicht. Sollte das so sein, finde ich es in deinem Fall tatsächlich ungewöhnlich.
Denn ein entzündungshemmendes Schmerzmittel, wie Metacam fände ich tatsächlich um Ecken besser.
Dass noch zusätzlich AB gespritzt wird, kann ich nicht nachvollziehen.... AB ist meine ich, in der Salbe enthalten, bzw. kann man auch über die Augenmedikamente direkt an die Stelle der Verletzung bringen. Da muss man nicht alles über den Schweinekörper machen. Für das Tier ist gespritztes AB natürlich leichter zu verkraften, als oral eingenommenes.
Bzw. ich kenne es nicht so.
Ich würde tatsächlich da näher nachhaken!
Und es schadet keinem Schweinchenbesitzer und Besitzerin, wenn sie Metacam zu Hause haben! Das kann man immer mal brauchen. Daher klingt die Spritzerei für mich eher so, dass tatsächlich eher was abzurechnen ist.
Dass du bei einer Augengeschichte oft dorthin kommen sollst, ist vernünftig. Jeh nach Verletzung ist es nicht schlecht. Dann sollte es zur Kontrolle sein.
Wichtig: Herausfinden, was da warum gespritzt worden ist!
Ich habe mir deine Gehegebilder angeschaut, danke fürs Zeigen!
Heu, in einem Haufen anzubieten, finde ich eine eindeutige Gefahrenquelle. Heu sollte so angeboten werden, dass die Tiere nicht ihren Kopf hineinstecken können! Verletzungen am Auge sind mega schmerzhaft und können zum Verlust des Auges führen. Da ist ein bisschen im Heu verstecken ein zu teurer Spass.....
Alles Gute fürs Schweinchen!
Liebe Grüße,
Kleine Braunelle.