Hi
es kommt wirklich darauf an...
Ich persönlich bin kein Freund von den Ebay Kleinanzeigen...Es treiben sich dort einige Vermehrer rum aber auch Eltern, die Spielzeug für ihre Kinder suchen... Manchmal sind dort auch "Rassenjäger" unterwegs. Man muss genau hinschauen.
Wenn du dort inserierst, solltest du dir vorher genau die Leute anschauen + die Haltung!!!
Wichtig finde ich auch, dass wenn jemand sagt, dass er eine große Gruppe hat und deine integrieren würde.. das gibt es öfters in Außenhaltung, lass dir genau erklären, ob auch der wöchentliche Gesundheitscheck gemacht wird und zu welchem Tierarzt sie gehen. Denn umso größer die Gruppe, umso unwahrscheinlicher ist es, dass der Gesundheitscheck wirklich durchgezogen wird oder auch artgerecht ernährt wird. 7 Schweine fressen locker mal 4-5 Packen Romanasalat + 2 Endivien pro Tag im Winter weg... Das können dann leicht 20 € Tagesbudget an Futter bedeuten, minimum.
Oft werden dann mit "Karotten" und Pellets und Heu die Kosten gemindert...
Unbedingt einen Verkaufsvertrag aufsetzen.
Oder du gibst sie in die Hände vom Tierschutz. Kannst ja, bis zu ihrer Vermittlung dich an Tierarztkosten /Futterkosten beteiligen. Es gibt auch durchaus Tierheime, die einen tollen Job machen.
Was ich nicht machen würde: Die Tiere an einen Tierpark abgeben. Diese Möglichkeit gibt es teilweise auch....
Vielleicht klappt es ja auch mit der Wohnung.
Meerschweinchen zählen nicht zu den Haustieren, die man angeben muss. Klar ist es besser, wenn man es tut... Und 5 sind halt auch nicht wenig. Aber evtl kannst du auch 3 Behalten und suchst nur für 2 ein neues Zuhause.
Ich denke, dass es schwer werden wird, für alle 5 gemeinsam ein neues Zuhause zu finden.