Beiträge von Laura272

    Also wir haben es auch schon mit Futterrübe/Runkelrübe versucht und hier war es auch nur einigermaßen beliebt... Am besten wurden Streifen gegessen.


    Vielleicht hast du ja die Möglichkeit von jemand eine Rübe zum testen zu bekommen... ansonsten finde ich die Idee mit den Laternen ganz lustig ^^

    Hey danke für die Nachfrage.

    Also der Kot sieht normal aus... da konnte ich keine Veränderungen feststellen.

    Sie essen aktuell sehr gerne und viel Heu. Mittlerweile hat sich das aber wieder gut gegeben mit dem Essen. Später am Abend hab ich eine Dame noch rumhüpfen sehen und den nächsten morgen wurde ich wieder quietschend empfangen ^^ und sie sind wieder wie gewohnt beim Futter dabei und holen sich auch ihre ersten Blätter ab aus der Hand :)


    Wollte mich nur mal absichern, was zu tun ist falls so ein Fall mal eintritt, dass weniger oder nichts gefressen wird. Da es bei unserer Frieda ja so rasend schnell ging, dass sie nichts mehr gefressen hat, bin ich da bisschen gebrandtmarkt und sehe das kritisch.. das sich so eine Situation sehr schnell verändern kann.

    Guten Abend ihr Lieben!

    Habe gleich mal diesen Thread verwendet.

    Mir fällt heute auf das die 3 Schweinchen nicht so aktiv sind und nicht sooo viel fressen. Vorallem die beiden Mädels sind sonst eigentlich immer am gucken bevors was zu futtern gibt... sie sind dann zwar auch gekommen aber war heute alles etwas verhaltener. Kann sein das sie einfach satt waren..? Oder das Futter heute nicht die Favoriten sind... gerade fressen sie Heu statt das Frischfutter.

    Oder sie haben Blähungen. Habe auch Kohl gefüttert, vielleicht war es zu viel.. obwohl ich wirklich minimale Mengen gegeben hab erst 1 Mini Blatt für alle und dann Tag darauf bis max. 3 Mini Blätter Kohlrabi.


    Was macht ihr bei Verdacht auf Blähungen? Ich hab Sabsimplex da... oder einen sogenannten Nagertee. Hat die Notstation mitgeben. Ist gröstenteils Fenchel drin +Rooibos, Anis, Kamille, Kümmel etc.

    Den kann man dann kalt in die Trinkflasche geben. Ich würde es wenn dann per Spritze vielleicht versuchen, dass sie auch was nehmen.

    Silvia. Super Idee!


    Hab das Thema heute auch in einem anderen Beitrag aufgeschnappt und mich auch gefragt, wie man das denn eigentlich genau erkennt? Also die Symptome?

    Oh, ich habe deinen Beitrag leider gar nicht vorher gesehen :huh:


    Also ich vermute, dass es tatsächlich zu dem Zeitpunkt seehr viel Calcium-haltiges gab. Einen Bund Petersilie hatte ich gekauft und Möhrenkraut. Eisberg hatten wir da weg gelassen bzw sehr wenig, weil uns in der Notstation eher zu Bittersalaten geraten wurde... Leider waren wir zu dem Zeitpunkt ein paar Tage nicht da und haben/mussten die Fütterung in vertrauensvolle Hände abgeben. Klappt auch ansonsten ganz gut, aber da die Frischfuttermenge nun mit 3 Tieren doch etwas anders ist und das was ich gekauft hatte nicht gereicht hat, ist doch relativ viel (=jeden Tag) Petersilie gefüttert wurde (da ich eben diesen blöden Bund gekauft hatte) und eben noch das Möhrengrün dazu...


    Die Fütterung sah zu dem Zeitpunkt so aus: Lollo Rosso, Romana, Möhrenkraut, ca. 1 1/2 Möhren in Streifen + Stücke, 1 kleines Stück Paprika+Gurke pro Tier, kleine Menge Chicoree, 1 Stängel Petersilie pro Tier... Heu. max. 1-2 mal die Woche kleine Menge Trockenkräuter, aber das hab ich jetzt komplett weggelassen.


    Hab nach den Beiträgen hier Eisberg (wieder dazugenommen wegen genug Wasser) und Petersilie nicht mehr gekauft. und auch kein Möhrenkraut seit über 1 Woche. Stattdessen habe ich bei Grünhopper den Löwenzahnsalat ausprobiert, Radicchio, Frisee...


    Gibt also immer so mind. 3 verschiedene Salate... an Kohl oder Sellerie hab ich mich bisher immer noch nicht ran getraut.


    Bisher keine weiteren dieser weißen Flecken. Alle drei trinken wenig bis nie noch zusätzliches Wasser, wenn dann unsere Seniordame Wilma (die vermutlich auch die Flecken hinterlassen hat) und das auch nur selten und wenig.

    Ach, das hört sich ja suuuper an und es freut mich auch, dass Du das Pärchen aus der Notstation mitgenommen hast!

    Du bist da echt gut beraten worden!


    Nun hab viel Spaß mit den dreien!!

    Danke Helga, ich bin auch echt froh dass es so gut geklappt hat, dass wir überhaupt zwei mitnehmen durften und das die beiden sich jetzt so gut einleben. Würde das immer wieder so machen mit der Notstation 😊


    hab die zwei auch schon ins Herz geschlossen 😊


    Das ist echt total anders mit so einer Dreier-Gruppe als nur mit zwei Schweinis. Bin auch froh, dass es so alles geklappt hat dass wir auch zwei mitnehmen konnten aus der Notstation. Würde das echt immer so machen und nur weiter empfehlen, bevor man im Laden oder beim Züchter schaut, echt super. Vorallem weil die beiden ja auch schon zusammen gelebt haben und sich wie uns gesagt wurde "schon einig sind" - dann musste es nur noch mit Wilma harmonieren.


    Hast du auch schonmal so eine Feststellung gemacht bei Männchen? :)


    Gute Idee! Habe inzwischen ein Tipi bestellt... könnte mir vorstellen, dass ihm das gut gefallen könnte. Ich versuch das Gehege beim nächsten TÜV mal abzutrennen... mal sehen ob es dann unaufgeregter wird.

    Vor ein paar Tagen bei der Fütterung habe ich beiden Mädels etwas aus der Hand angeboten und da war sogar auch Longo am Start und hat mir das sehr vorsichtig aus der Hand genommen... da hatte ich schon erst Bedenken dass es ihm nicht gut gehen könnte, aber sonst keine Verhaltensauffälligkeiten ^^

    Du hast ja soo eine süße Bande! Ich musste jetzt richtig schmunzeln als ich gesehen habe, wie deine Frieda beide Beinchen so weggestreckt hat! ^^:love: Das ist zu cool :thumbup:


    Sieht aus als hätten sich Jette und Socke gefunden :love: total ähnlich sehen sich bei beiden. Finde das Bild richtig toll auf dem sie zusammen auf der Rampe sitzen. (Übrigens klasse Idee die mit Teppich auszukleiden)


    Hoffe Heidi geht es lange noch so wie jetzt und es tritt keine Verschlechterung ein… Gute Besserung auch an Paula 😊

    Manchmal dauert es echt ein Stück bis es "klick" macht und sie verstehen, dass es interessant ist... selbst mit Futter.

    Ich weiß dass unsere beiden Mädels bei anderen/neuen Unterlagen auch erstmal skeptisch waren bzw. wurde das manchmal fast wie "Lava" behandelt... bloß nicht drüber laufen :D:D Genauso draußen auf der Wiese... am besten nicht bewegen bis es ihnen dann irgendwann Spaß gemacht hat und sie rumgelaufen sind, gefressen haben und sich auch mal entspannt hingelegt haben.


    Besonders wenn deine Tiere sowieso relativ schreckhaft sind, brauchen sie da echt wahrscheinlich etwas länger Zeit... regelmäßig dran blieben und das Futter auch dahin legen... ich denke das bekommen sie noch mit und erkunden bald alles :)

    okay das beruhigt mich etwas... Ich bin jetzt nämlich etwas verunsichert wegen der Fütterung, weil wir jetzt viel gefüttert hatten was tatsächlich viel Calcium hat aber auch eben die benötigten Bitterstoffe... Ich würde jetzt tatsächlich auf ne ausgewogene Mischung gehen? Also trotzdem noch wässriges um zu spülen, wie ihr hier alle schon super gesagt/benannt habt. Dankeschön!


    Erschrocken haben mich jetzt halt nur die Flecken, weil tatsächlich ist das wirklich ziemlich pulverartig und eine ganz schöne Schicht =O dachte erst das an dem Material irgendwie noch lag, aber das macht ja auch keinen Sinn.

    War halt unsere älteste Schweinchendame die da in der Hängematte gelungert hat... ich beobachte weiter

    Gut dass wir das Thema Calzium nochmal aufgerollt haben, denn als hätte ich es im Urin gehabt (haha), hab ich auf dem Stoff unserer Hängematte weiße Flecken gefunden. ?(

    Gut, dass wir die haben, sonst hätte ichs im Einstreu vielleicht nicht so leicht gesehen... scheint das ausgeschiedene Calcium zu sein?

    Sonst geht's allen gut, fressen auch super... habe jetzt das stark Calcium-haltige reduziert...

    Oh süß :love: ja, die haben echt Ähnlichkeit. Also "zutraulich" - kommt auf die Definition an, eigentlich halten alle unsere Schweinchen immer einen Sicherheitsabstand, es sei denn, es gibt was zu holen. Dann nehmen sie was aus der Hand, auch Bommel. Muss aber schon was Gutes sein... ^^

    Echt eine süße Rasse mit einem niedlichen Gesicht. Hehe okay da vergessen sie dann den Sicherheitsabstand wenns so was leckeres gibt, typisch ^^

    Mich hat es nur mal interessiert weil Longo noch ein kleiner Angsthase ist... also wenn ich quasi vorbeilaufe kanns sein er düst schnell weg ^^ Und auch Futter aus der Hand nehmen ist nicht drin... aber er ist ja noch nicht lange bei uns, also kann sich das ja noch ändern. Ich meine Fluchttiere bleiben es ja, aber bei ihm ist es mir halt so extrem aufgefallen und da hat es mich interessiert, ob es an der Rasse liegen könnte.. das die einfach kleine Flitzer sind ^^ Unsere neue Glatthaardame kommt auch wenns Futter gibt und holt sich das auch und ist sehr neugierig, aber er ist immer ganz aufgeregt und wegdüsend :D Fotos kann man aber machen, fotogen ist er vermutlich ;)