Um es genau beurteilen zu können:
Was genau wird denn bei dir Laura272 gefüttert?
Wie gesagt, die Blase hat ihren Tiefpunkt im Körper unterhalb der Harnröhrenöffnung. Dh. Es kann sich unten in der Blase Gries sammeln, der nicht ausgeschieden wird und zu einem Problem werden kann. Wird so viel Gries ausgeschieden, kann man davon ausgehen, dass unten in der Blase noch mehr ist.
So lange Heu gefüttert wird, besteht meiner Meinung nach, keine Gefahr, zu wenig Calzium zu geben.
Gibt es genügend Frischfutter, dann trinken die wenigsten Schweinchen, leider...
Fressen deine Stangensellerie? Der ist harntreibend.
Würde sie trotz viel Frischfutter sehr viel trinken, könnte das evtl. sogar ein Alarmzeichen wegen Blasenproblemen oder anderem sein. So ein Tier würde ich dann der Sicherheit halber, dem Tierarzt vorstellen.
Ebenso wenn es einen nassen Hintern hat (Streuhaltung). Bei Fleecehaltung kann es auch so mal vorkommen, da müsste man dann die Häufigkeit beobachten.
Alles anzeigen
Oh, ich habe deinen Beitrag leider gar nicht vorher gesehen 
Also ich vermute, dass es tatsächlich zu dem Zeitpunkt seehr viel Calcium-haltiges gab. Einen Bund Petersilie hatte ich gekauft und Möhrenkraut. Eisberg hatten wir da weg gelassen bzw sehr wenig, weil uns in der Notstation eher zu Bittersalaten geraten wurde... Leider waren wir zu dem Zeitpunkt ein paar Tage nicht da und haben/mussten die Fütterung in vertrauensvolle Hände abgeben. Klappt auch ansonsten ganz gut, aber da die Frischfuttermenge nun mit 3 Tieren doch etwas anders ist und das was ich gekauft hatte nicht gereicht hat, ist doch relativ viel (=jeden Tag) Petersilie gefüttert wurde (da ich eben diesen blöden Bund gekauft hatte) und eben noch das Möhrengrün dazu...
Die Fütterung sah zu dem Zeitpunkt so aus: Lollo Rosso, Romana, Möhrenkraut, ca. 1 1/2 Möhren in Streifen + Stücke, 1 kleines Stück Paprika+Gurke pro Tier, kleine Menge Chicoree, 1 Stängel Petersilie pro Tier... Heu. max. 1-2 mal die Woche kleine Menge Trockenkräuter, aber das hab ich jetzt komplett weggelassen.
Hab nach den Beiträgen hier Eisberg (wieder dazugenommen wegen genug Wasser) und Petersilie nicht mehr gekauft. und auch kein Möhrenkraut seit über 1 Woche. Stattdessen habe ich bei Grünhopper den Löwenzahnsalat ausprobiert, Radicchio, Frisee...
Gibt also immer so mind. 3 verschiedene Salate... an Kohl oder Sellerie hab ich mich bisher immer noch nicht ran getraut.
Bisher keine weiteren dieser weißen Flecken. Alle drei trinken wenig bis nie noch zusätzliches Wasser, wenn dann unsere Seniordame Wilma (die vermutlich auch die Flecken hinterlassen hat) und das auch nur selten und wenig.