Beiträge von Laura272

Alles gute der Mama und den Babys! :love:

Finde ich richtig beim Tierarzt nochmal checken zu lassen, dann bist du auf der sicheren Seite. Was wäre die andere Möglichkeit? Den Babys für den Moment den Stress ersparen, aber später evtl. wieder Schwangerschaften?

So wie es Silvia gemacht hat, klingt das echt gut. Dann kann die Mama auch nochmal durchgecheckt werden und die Babys fühlen sich sicher.

Wenn du dir noch unsicher bist kannst du ja auch bei deinem TA anrufen, und die Sache erklären. Manchmal gibts ja auch die Möglichkeit dass die vorbeikommen, wäre ja auch Idee... auch bei den anderen schwangeren Mädels, aber da scheint es ja erstmal kein Handlungsbedarf zu geben :)

Oh nein... diese rasend schnellen Verschlechterungen... klingt irgendwie entweder das etwas übersehen worde im Auge und da noch ein Fremdkörper war oder eine andere Verletzung... oder tatsächlich etwas mit den Zähnen...

Wir drücken Polly alle Däumchen... und Pfötchen!

Kleine Braunelle Danke für deine Antwort! Das klingt interessant, ich muss da wahrscheinlich nochmal bisschen Druck machen beim TA, weil außer abtasten und das Rodicare ist weiter nichts passiert... ihr Gesamtzustand ist sonst aber gut. Habe nur heute früh gesehen, dass der Urin bei ihr echt komplett weiß ist und grieselig.

Du hattest ja schonmal den Tipp mit der Ernährung gegeben, Stangensellerie hab ich schon ausprobiert, da frisst sie aber nur die Blätter... Fenchel auch nur die Blätter am liebsten. Wiese setzen wir gerade bisschen aus, weil sie vor 2 Wochen leichten Durchfall hatte...

Das Rodicare Uro hab ich 1 x tgl. gegeben, stand drauf bei Langzeitgabe ist das möglich, vielleicht sollte ich doch auf 2x tgl. umschwenken? Gebe ihr das schon seit 2 Monaten.

Hey ich dachte ich frage direkt mal unter diesen Beitrag...

Unsere Wilma hat auch total mit Blasengrieß zu tun. Ich habe nicht den Eindruck dass es sich sehr verbessert. Wir waren auch schon zweimal beim Tierarzt, haben Rodicare Uro bekommen... Sonst geht es ihr super sie ist neugierig wie immer und flixt rum und ist gut drauf. Gestern früh dachte ich sie hat Schmerzen, hat sich so gekrümmt. Vielleicht ist da ein Steinchen abgegangen? Am Abend war sie wieder super drauf.

Was bedeutet es wenn der TA sagt die Blase ist vergrößert? Ganz normal weil Grieß? Vielleicht weiß das ja jemand.

Und ist das was bleibendes? Bleibt oder hat bei jemanden von euch die Behandlung mit den Medis+Futterumstellung so geklappt dass gar kein/wenig Grieß mehr vorhanden ist?

Hallo Jana,

klingt echt cool so eine große Gruppe und auch das du Attila aus der schlechten Haltung geholt hast. Wenn da nicht mal klar war das es ein Böckchen ist... Hmm... echt krass was man manchmal so sieht bei Kleinanzeigen... habe aber leider nicht so viel Platz...

Also ich bin nur ein Anfänger, aber ich denke generell braucht eine Vergesellschaftung einige Zeit (mehrere Wochen) bis alle ihren Platz gefunden haben. Die Konstellationen können sich nochmal ändern, ich denke gerade sind alle in der Findungsphase. Ich könnte mir auch vorstellen dass es für Attila natürlich erstmal eine riesen Änderung ist auf einmal sooooo viele Mädels ^^ Du hast ja auch geschrieben, er ist total aufgeblüht und glücklich.

Dadurch das Siggi schon etwas älter ist, könnte ich mir auch vorstellen dass er sich Stress nicht aussetzen will. Erstmal weiter beobachten finde ich gut und falls es gar nicht funktioniert und viel Streit mit Bissen gibt, finde ich die Idee Siggi mit 2-3 Lieblingsmädels abzutrennen nicht schlecht... aber da gibts ja viele Lösungsansätze.

Ich kann mir auch vorstellen dass die Mädels es auch erstmal interessant finden dass da aufeinmal ein neues Böckchen da ist und sich nach der Eingewöhnung auch wieder zu Siggi gesellen.

Kommt wie du sagst auch immer auf die Charaktere an. Wir hatten im Januar eine Vergesellschaftung (aber nur mit 3 Tieren, 1 Kastrat) und da lief das zwar harmonisch ab, aber die Charakter haben wir vorher anders eingeschätzt. Unsere alleinstehende zurückhaltende Seniorin hat erstmal alles abgeklopft und war total neugierig (das entspricht ihrem Charakter) und sogar am Anfang fast bisschen draufgängerisch (das hätten wir nicht erwartet) und das neue Weibchen was von der Notstation in allen bisherigen Konstellationen als rangniedrigstes Tier wahrgenommen wurde, war aufeinmal Chefin (was natürlich bestimmt dran liegt dass sie das jüngste Weibchen ist) und hat die andere Seniorin gejagt und gestupst wenn sie im Weg stand. War vorher in der Notstation nicht so, da wäre sie wohl sehr zurückhaltend gewesen. Naja und jetzt lässt sich unsere Wilma nicht mehr jagen und die beiden liegen sogar zusammen in der Nähe rum ^^

Longo unter der Hängematte

Und dann die beiden Mädels, Asanja im Vordergrund und Wilma hinten:

Ich glaube da war Wilma zu erst da und Asanja fand es dort aber auch sehr gemütlich ^^

Sooo jetzt ist schon einige Zeit vergangen. Die drei haben sich suuuuper eingelebt.

Asanja hat sich nach kurzer Zeit ja als Anführerin entpuppt, obwohl uns in der Notstation gesagt wurde dass sie dort immer das rangniedrigste Tier war. Am Anfang hat sie Wilma, unsere Seniorin, immer mal weg gestubst und leicht gejagt, aber das war ja dann verflogen als Wilma einfach im Weg stehen blieb ^^ Vor einigen Wochen hatten die beiden eine Phase dass Wilma Asanja bisschen "gejagt" hat... manchmal liegen sie dann auch wieder zusammen.

Longo war ja anfänglich total in love mit Wilma. Lagen ganz oft zusammen, haben sich immer angeschnuppert... etc

Ich glaube jetzt mögen sie sich immer noch sehr, aber es harmoniert jetzt sehr gut mit allen Dreien hab ich so den Eindruck. Am Anfang hat mir dann Asanja bisschen leid getan, weil sie gefühlt irgendwie das dritte Rad am Wagen war und immer einzeln lag.

Longo hat den größten Sprung gemacht, finde ich. Am Anfang war er ja mein "kleiner Geist" immer schnell wegdüsend, mal hab ich ihn schnell gesehen, dann war er auch schon wieder weg :D Zum Futter kam er immer als letzter, erstmal ausgekundschaftert was da los ist, lieber noch eine Runde gedreht wenn er nicht richtig ans Essen gekommen ist weil eine der Mädels davor stand :D (das macht er auch weiterhin so;))

Irgendwann hat er sich dann sein Blatt auch aus meiner Hand abgeholt.

Mittlerweile sind wir an so einem Stand, dass ich alle drei aus der Hand füttern kann, also den Salat festhalte. Dann ist es sogar möglich sie ein bisschen am Hals zu streicheln! Und ihr glaubt es oder nicht: Longo stört das gar nicht :love::D Die Mädels haben am Anfang immer gezuckt und sind schnell paar Schritte zurück, aber Longo war das total egal, dass ich ihn gestreichelt habe *hihi* ich glaube sogar er merkt das gar nicht so, weil er im Tunnel ist und nur Fuuuutter sieht :D

Oh, das tut mir leid für deinen Verlust von deiner Socke :(... viel Kraft!

Toll, dass du so schnell ein neues Zuhause für Erni gefunden hast, klingt ja richtig gut und auch super das du weiterhin Bilder von ihm bekommst <3

Wenns ums unterstützen geht: Wenn man bei Grünhopper Frischekisten bestellt, kann man z.B. auch angeben dass man für einen Verein spenden will.

Das nennt sich "Spendenaktion Tierheime & Organisationen":

"Wenn ihr dieses Produkt in den Warenkorb legt, erhält die ausgewählte Organisation einen Gutschein in Höhe von 5 EUR. Der Verein kann dann flexibel die Spende einsetzen und Produkte bestellen, die sie wirklich benötigen."

Also quasi erhält der Verein dann Guthaben, um bei Grünhopper zu bestellen. Bei der Insel für Meerschweinchen in Not e.V. weiß ich, dass sie viel über Grünhopper bestellen und sind daher auch angegeben :) Natürlich ist aber eine direkte Spende auch sinnvoll, dann können Sie es auch für anderes einsetzten wie Tierarztbesuche.

Kam mir nur als Idee, weil wir es eben von Spenden hatten und vielleicht bestellen ja einige von euch dort Frischekisten o. ä. Es sind auch viele andere Vereine gelistet :)

Insel für Notmeerschweinchen e.V. hat es gepostet.

Und ich habe es zur Info hier gepostet.

Warum?

Der Verein heißt Insel für Meerschweinchen in Not e.V.

Ja cool, das ist die Notstation von der wir unsere beiden neuen Schweinchen haben :thumbup: <3 Machen eine tolle Arbeit und nehmen sich viel Zeit und beraten auch super.

Krass mit dem riesen Notfall. Die ersten Babys sind auch schon geboren in einer Pflegestelle und es geht denen gut. Drücke die Daumen, dass es weiterklappt.

Gut dass du noch dazugefügt hast dass du sie in der Pflegestelle hattest... da kann man schon besser was draus lesen, obs eine Veränderung in der Haltung generell gab. Manchmal wird ein Thema auch übersehen, aber nicht weil es niemanden interessiert :)

Ich könnte mir vorstellen, dass es auch etwas stressbedingt gewesen sein könnte, die Pflegestelle ist ja doch eine andere Umgebung. Dazu muss ja nicht zwingend etwas schlimmes dort vorgefallen sein, der Fakt an sich reicht vielleicht schon. Und so scheinen sie ja fit und munter zu sein :)

Wir haben seit Januar ein neues Weibchen und einen Kastrat und unsere Wilma war vorher nur mit einem Mädchen zusammen. Das war erstmal ganz schön stressig für sie, dass auf einmal ein Kastrat sie anbrommselt und besteigen will. Ich hatte da auch den Eindruck, dass der Kastrat da sehr aktiv war am Anfang in dieser neuen Konstellation und einige Wochen später fande ich das auch etwas abgeflacht und er hat seltener gebrommselt... Da war ich auch kurz unsicher, aber mittlerweile hat sich das wieder eingependelt und er versucht es bei beiden Mädels wieder regelmäßig :)

Das könnte mit dem wählerisch sein zusammenhängen :) oder es hat sich was verändert.

Bei uns ist die jetzige Truppe ziemlich still. Nur manchmal wird gequiekt wenn sie anscheinend besonders hungrig und in Erwartungshaltung sind. Das Plaste-rascheln kann ich aber auch bestätigen, da kommt sehr oft ein quieken und sogar laut. Meist von Wilma, sie kennt das scheinbar noch aus der Zeit mit Frieda, denn sie war immer ganz verlässlich am quieken wenn man nachhause kam <3 und bei dem Plastikgeräusch :D Hehe bei dem einen ist es Plastik, bei dem anderen die Salatschleuder ^^

Interessantes Thema auf jeden Fall. Unser Kastrat Longo ist ja bisher immer gaaanz ruhig gewesen (außer beim rumflitzen und popcornen^^), da wusste ich gar nicht ob er überhaupt mal quiekt. Seit neustem höre ich da jetzt auch was, aber ich sags euch das ist sooo ein süßes leises Geräusch