Beiträge von Nina_K.

Hallo 👋

Einen Monat später ist hier alles wieder beim Alten. Die zwei sind *happy together*. 😄 Sie wurden wegen Milben und Würmer behandelt. Es kann gut sein, dass sie durch den mehrmaligen Umzug und Geräuschkulisse beim Renovieren so gestresst waren. Der Juckreiz kann Aggressionen bei Moni verursacht haben. Trotzdem wird hier die soziale Komponente aber auch eine Rolle gespielt haben, so wie ihr es schon erklärt hattet. Ich habe sie nach Anleitung meiner Tierärztin wieder vergesellschaftet. Dabei haben sie natürlich auch etwas Zeit gebraucht, aber es hat gut geklappt und nun sind sie seit längerem wieder ganz harmonisch. Rennen, schlafen, essen zusammen.

🙋🏼‍♀️🍀😊

Liebe Grüße

Hallo Doerthe,

vielen Dank für deine Nachricht! Ich bin sehr dankbar für jede Sichtweise in dieser Sache. Da sich Moni im Moment so dominant zeigt, kam bei mir auch schon die Befürchtung, sie könnte sich auch mit einem neuen Schweinchen „anlegen“. Dass zwei Weibchen gegen ihn sind, das wäre natürlich der Supergau. Es passt auch, was du schreibst, Rudi ist ja Frühkastrat und zeigt sich unterwürfig. Bei mir in der Nähe gibt es eine Notstation und eine Züchterin, die Mädchengruppen halten.
    Das Gehege habe ich schon vergrößert. Während dessen sind die beiden ohne Probleme am Erkunden gewesen. Doch als Ruhe eingekehrt ist, ging Moni wieder auf Rudi los.

Morgen ist der Tierarzttermin.

Liebe Grüße

Also ich werd jetzt das Gehege vergrößern. Ich meine, ob es dann ein drittes Meerschweinchen wird, entscheide ich nach dem TA …

Es ist ja richtig, dass es dann ein Weibchen sein müsste?

Danke, dass du dir so viel Zeit für uns nimmst!
    Ja, es wäre möglich. Es wird nur enger für die Menschen (und Möbel) im Raum 😂

Ich habe gestern keinen ans Telefon bekommen beim TA, ich hoffe, am Montag schnell einen Termin zu bekommen. Dann kann ich entscheiden.
    🙈

✊🍀

Es ist gut, dass du es so deutlich sagst. Ich habe die 2m^2 schon mal gelesen und auch die ganze Zeit im Kopf gehabt. Ich habe das Gehege auch schon ein paar mal verändert, weil ich nicht so zufrieden bin. Aber ich dachte ehrlich gesagt auch, dass es durch die Länge und da sie öfter raus können so ok ist. Aber, dass es untere Grenze für die beiden ist, das möchte ich nicht. Dann baue ich es anders. Ja, diesen Seitenteil kann ich vergrößern. Ich habe ein Foto angehängt. Sie stehen an einer Wand in der Ecke vom Wohnzimmer. Daneben ist ein bodentiefes Fenster. Es spielt sich eher wenig direkt vorm Käfig ab, da das Sofa auf der anderen Seite vom Raum steht. Ansich sind wir aber viel in dem Raum.
    Falls die TÄ gesundheitlich nichts findet, wäre dann also ein drittes, erwachsenes, gut sozialisiertes Tier dein Ansatz?

Hallo kleine Braunelle,

vielen lieben Dank für die Aufklärung!
    Ja, das stimmt leider, sie haben kein erwachsenes Tier bei sich gehabt.

Besteigen tut er sie nicht, ich habe auch noch nicht beobachtet, dass er es versucht hat.
    O.K. Dann gehe ich auf jeden Fall noch zum Tierarzt. Frau Holz in Neunkirchen ist auf Nager spezialisiert, ich denke da sind sie dann in guten Händen. Sie hält selbst auch Meerschweinchen. Den Gesundheitscheck mit Augen, Ohren, Zähne, Unterbodenkontrolle habe ich gemacht. Da ist alles unauffällig. Gewogen hab ich sie tatsächlich nicht regelmäßig.
    Das Gehege ist 1,80 x 0,70 plus ein Stück um die Ecke mit 0,35x0,70 und eine kleine zweite Ebene mit 0,35x0,70. Sie haben zwei Häuschen, zwei Zelte, einen Tunnel, zwei Heuraufen.

🙏🏻

Hallo ihr lieben 🐹- Expert*innen,

ich habe ein Geschwisterpaar Rudi und Moni. Rudi ist kastriert. Sie leben bei mir seit 9Monaten. In dieser Zeit war alles harmonisch zwischen ihnen. Sie sind allerdings auch erst ein Jahr alt. Seit zwei Tagen jagt Moni ihren Bruder, beißt ihn auch, reißt ihm dabei Haare aus. Für einen Rangkampf ist Rudi zu passiv, meiner Meinung nach… Er wehrt sich nicht, sondern läuft nur weg und versteckt sich. Dann ist es so lange gut, bis er sich raus traut. Teilweise sucht sie ihn nach einiger Zeit und fängt dann aber wieder an ihn zu scheuchen. Teilweise brommselt sie aber auch. Er hat auf jeden Fall Angst und verbringt seine Zeit hinter einer Zimmerpflanze….

In letzter Zeit sind die beiden oft „umgezogen“ und ich setze sie oft raus in einen Auslauf im Garten. Ist es möglich, dass sie das so stresst? Oder kann eine Brünstigkeit so ein aggressives Verhalten auslösen?

Danke im Voraus!
    Liebe Grüße Nina