Danke für eure Erfahrungen.
Wir werden den Kleinen jetzt erstmal kastrieren lassen. Evtl. würden wir ihn im Freundeskreis unterbekommen. Aber bis es Probleme gibt, haben wir vermutlich noch etwas Zeit. Ich rechne ehrlich gesagt auch eher nicht damit, dass es in dieser Konstellation dauerhaft klappt.
Habt ihr auch Erfahrungen zum Thema Hodenabstieg? Oder muss ich die Frage woanders stellen?
Der Tierarzt hier im Ort kastriert erst ab frühestens 3 Monaten.
Ich habe jetzt im Umkreis gesucht. Hab Tierärzte gefunden, die zumindest ab 250g kastrieren, aber leider erst, wenn die Hoden abgestiegen sind, also keine echte Frühkastration mehr. Und selbst dafür muss ich mindestens 40km fahren.
Wie erkenne ich denn, ob die Hoden unten sind? Möchte eigentlich nicht so weit fahren, um dann weggeschickt zu werden.
Ich habe jetzt einen Termin nächsten Freitag. Dann ist der kleine Mann 4,5 Wochen alt.
Mit fast 4 Wochen wiegt er nun heute 245g. Die Mutter hat die beiden auch schon entwöhnt und duldet sie nur noch zeitweise in ihrem Häuschen. Er versucht allerdings überhaupt noch nicht zu besteigen.
Man sagt ja bei 250g trennen. Soll ich jetzt bis zum Termin den Kastraten und den Kleinen separieren? Oder weiter beobachten? Möchte auf keinen Fall nochmal Nachwuchs!
LG
Silke