Vielen Dank für Deine Antwort!
Den Päppelbrei findet er tatsächlich nicht ganz so lecker. Den würde er ohne Spritze nicht anrühren. Er hat auch sonst wenn er fit ist ein eher „wehrhaftes“ Naturell, was beim Füttern grade auch noch erschwerend dazukommt (haben uns aber schon ein bisschen eingegrooved).
Gewicht zugenommen hat er jetzt noch nicht wirklich (sind ja auch erst 2 Tage) aber auch toitoitoi nicht weiter abgenommen.
Etwas mehr Sorgen macht mir aktuell die Fieber-Thematik. Das ist trotz Novalgin noch nicht unter 39,7C gefallen. Der Tierarzt meinte allerdings, dass es deutlicher absinken sollte.
Alles anzeigenDurchfall finde ich zunächst nicht so schlimm. Natürlich sollte man versuchen, dass die Ursache bald behoben und die Verdauung wieder normal wird. Aber zusehr gegenzusteuern finde ich weder nötig noch sinnvoll. Daher würde ich auch das Frischfutter weiter anbieten. Bei heftigem Durchfall kann ein Tier dehydrieren. Da Meerschweinchen kaum oder gar nicht drinken, ist Frischfutter besonders wichtig.
Eine sorgfältige und wirklich ausagefähige Untersuchung der Zähne ist bei Meerschweinchen nur unter Narkose möglich. Dazu gibt es von der Tierärztlichen Vereinigung für Tierschutz ein lesenswertes Merkblatt.
Nimmt er den Päppelbrei gerne und wie hat sich sein Gewicht seither entwickelt?
Ich habe selbst keine Erfahrung mit Critical Care, aber von vielen Haltern gelesen, dass dieser Brei nicht beliebt ist. Es gibt anscheinend andere Sorten, die mehr Freunde finden und man kann Brei auch selbst zubereiten. Am besten ist natürlich, wenn er wieder selbst sein normales Futter frisst und damit das Gewicht hält. Jeder Päppelbrei ist nur eine Notlösung und schlechter als gesundes normales Futter.