Beiträge von Maja2704

Es wurde ein Ganzkörperbild gemacht, die Diagnose war auch nicht Arthrose, sondern OD, wegen des Alters und ihrer Rasse. Ihr Kiefer ist nicht betroffen, nur die Hüfte. Eine Kotprobe sammel ich und geb sie in den nächsten Tagen ab. Ihr wurde allerdings ein Abstrich entnommen und auf Hefen untersucht.

Ein Röntgenbild wurde gemacht und daher auch die Schmerzmittel verordnet. Natürlich möchte ich ihren Körper aber dennoch nicht unnötig belasten, aber ich weiß auch, dass Meerschweinchen Schmerzen ganz gut verstecken können.
    Heute ist der Matschkot wieder schlimmer geworden, bin langsam echt mit meinem Latein am Ende. Sie frisst, aber produziert heute nur Matsche.. Will sie ungern schon wieder zum Tierarzt schleppen, ist es denn überhaupt ratsam, Rodicare Akut zu geben? Meines Wissens nach, ist das doch eher für Verstopfungen?

Bisher nicht, weil die Empfehlung der Ärztin dahin ging, es durchzugeben. Aber würd es jetzt versuchen, aber was ist der richtige Zeitpunkt? Wenn ihr Kot sich normalisiert? Oder jetzt schon? Der Arzt meinte, ich solle das Metacam erstmal alle zwei Tage geben, aber ich will ihren Organismus nicht weiter belasten, wenn es nicht nötig ist. Aktuell gebe ich Novalgin, aber so kann es ja nicht dauerhaft weitergehen. Zudem ist ja auch jeder Arztbesuch Stress. Ich hab das Gefühl, sie "verträgt" die Mittel nicht.
    Ich hab wegen dem Matschkot ohnehin solche Angst, dass wenn ich was "unterlasse" ich sie plötzlich verlieren könnte.. daher fällt es mir natürlich sehr schwer, es aktuell abzusetzen...

Leider muss ich mich nochmal melden.Letzte Woche hat Maja wieder Matschkot bekommen und nachdem sie in den vergangenen Monaten bis auf 960g zugenommen hat,auch wieder bis auf 900g abgenommen. Wir waren am Freitag beim Tierarzt,leider war unsere meerschweinchenkundige Ärztin nicht im Hause. Das Metacam sollte ich nun absetzen,bis der Kot besser wird und Rodicare Dia und Rodicare Akut geben. Da der Tierarzt meinte,das Metacam könne die Darmschleimhaut reizen,spiele ich mit dem Gedanken,die Schmerzmittel erstmal wegzulassen und ihr nur das Rodicare Artrin zu geben. Wie sind eure Gedanken dazu?
    Die "Qualität" ihrer Böhnchen schwankt aktuell sehr,von fest zu matschig.Hab nun gelesen, dass Rodicare Akut auch für weiche,"ölige" Böhnchen sorgen kann. Ich fütter aktuell vermehrt Kräuter und werde auch wieder eine Sobamin/Apfelpektin-Kur machen. Sie frisst aber sehr gut und ist auch recht beweglich,für ihre Möglichkeiten natürlich.

So,da ihr mir alle so mit Rat und Tat zur Seite gestanden habt,nun ein kleines Update. :)
    Wir waren heute morgen bei unserer Tierärztin und Maja bekommt ab jetzt Metacam,eine Woche lang zwei mal am Tag 0,3-0,6ml und danach einmal am Tag und das Rodicare Artrin.Hefepilze hat sie keine,zum Glück,ihr Kot hat sich ja auch normalisiert mittlerweile.
    Ihr Allgemeinzustand war heute schon besser,auch ihr Herzschlag war normal,der war ja schwächebedingt beim letzen Mal so langsam. ;(
    Aber sie ist noch nicht da wo sie hin soll,deswegen bekommt sie jetzt 3Monate lang das Metacam in Kombination mit Artrin und dann wird geschaut,ob man das Schmerzmittel absetzen kann,soll es aber auch immer wieder selbstständig versuchen.
    Irma,das andere Satin-Meerie das ich mit ihr aufgenommen habe,bekommt auch Rodicare Artrin ab jetzt,zur Vorbeugung.
    Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit ihrer Entwicklung und hoffe dass sie durch die Medikament bald wirklich schmerzfrei und glücklich sein kann.

Der nächste Termin wäre am 18.12.Da soll dann auch alles weiter besprochen werden.Von Rodicare Artrin war ja auch die Rede.
    Sie frisst deutlich besser und ist mehr und mehr auch aktiver mit den Schmerzmitteln,soll 3mal am Tag 0,1ml geben.
    Könnte ich mit Rodicare Artrin auch vor dem Termin anfangen oder soll ich lieber warten?

Es steht man soll es nicht länger als 3-5Tage geben,als wäre heute der erste Tag ohne,aber die Köttel sehen heute noch besser aus.
    Das Novalgin kann ich bis zu nächsten Termin durchgehend geben oder ist das bedenklich
    ?Sie hat ja das Problem mit der Hüfte und ich hab Angst,dass sie ohne Schmerzmittel wieder weniger isst.
    Und vielen Dank für die Tipps. :)

Ich nochmal.Hab mich jetzt im Forum eingelesen und viel über Sobamin und Apfelpektin gelesen.
    Sobamin möchte ich zumindest bis zum Kontrolltermin nicht geben,da Maja ja noch andere Medikamente bekommt.
    Kann ich ihr dennoch Apfelpektin geben?Zumal sie nach dem Durchfall jetzt weichen Kot mit Zipfel hat oder soll ich die Kotprobe abwarten?
    Kann das zu einer Verstopfung führen,sie bekommt ja bis Samstag abend noch Rodicare Dia?
    Sie frisst und trinkt jetzt immer besser und hat seit dem Tierarztbesuch am Montag immerhin schon 13Gramm zugenommen.

Es tut mir so leid für die vielen Fragen,aber ich hab die Meeris erst ein Jahr und nicht so viel Erfahrung wie die meisten hier und das ist der erste Krankheitsfall und ich hab unglaubliche Sorgen und will das Bestmögliche für die Kleine tun.

Sie hat den Brei nur beim ersten Mal selbst aufgeleckt,sonst ist es immer sehr schwierig was in sie reinzukommen.
    Weiß jemand,wie lange es dauert,bis die Medikamente anschlagen? Ihr Kot ist noch matschig und sie kommt nur aus dem Haus,wenn es Frischfutter gibt,sonst liegt sie nur da und schläft.Sie wirkt sehr schwach,legt sich auch beim Essen oft hin.
    Immerhin hat sie gerade einiges an Löwenzahn gefressen,jetzt ruht sie wieder.Soll ich sie trotzdem päppeln,auch wenn sie gerade gegessen hat?Will ihren Magen nicht überfordern,gerade weil sie sich auch dagegen wehrt.

Ich hab nur grosse Probleme mit dem Critical Care,ich soll es 1:1 anmischen,auf der Packung steht 1:2 (Pulver/Wasser).
    Die Spitze von der Päppelspritze ist aber zu dünn für den dicken Brei und es kommt immer in Schüben rausgeschossen,wir sind schon beide ganz grün. XD Kann ich die Spitze mit ner heißen Nadel erweitern?

So,da gestern noch Matschkot,bzw wenig Kotabsatz und wenn dann matschig dazukam,sind wir heute morgen direkt in die Tierklinik gefahren.Ein Röntgen vom Kiefer konnte nicht gemacht werden,Maja ist nicht narkosefähig,sie hat zu sehr abgenommen.Die erste oberflächliche Untersuchung der Zähne sah ganz ok aus.
    Sie wurde dann geröngt und sie hat große Hüftschmerzen,weswegen sie vermutlich viel zu wenig gefressen hat.Luft im Dünndarm war wohl auch da,aber keine Aufgasung.
    Maja ist ein Satinmeerschweinchen,dass ich aus schlechter Haltung übernommen habe aber die Ärztin meinte wohl,Osteodystrophie muss es nicht sein,ihr Rücken sehe auch sehr gut aus.
    Haben Critical Care bekommen,RodiCareDia,Novalgin und Augentropfen,weil ihre Augen zu trocken sind. Sie hat auch direkt für 24h ein Schmerzmittel gespritzt bekommen.
    Die erste Portion CriticalCare hat sie auch sehr gierig gegessen,auch wenn uns eventuell einige kleine Unfälle dabei passiert sind,weswegen sie das auch von meinen Fingern lecken musste. :D

Jetzt knabbert sie an ihrem Salat und Fenchel und verteidigt ihr Essen gegen die Anderen.
    Ich hoffe und bete,dass sie wieder zu Kräften kommt,aber sie wird wohl weiterhin Medikamente bekommen,von Rodicare Artrin war die Rede.

Die Gruppe ist sehr harmonisch,zum Glück.Werde mir die Empfehlungen mal ansehen.Sie hat gerade gut von ihrem geliebten Salat gefressen aber der Gewichtsverlust macht mir dennoch massive Sorgen.Genaures kann mir vermutlich sowieso nur der TA sagen.Die Zähne werden 100% kontrolliert,darauf werd ich bestehen. Geht der Röntgen ohne Narkose? Mache mir Sorgen,weil sie so an Gewicht verloren hat und sie ist ein sehr zutrauliches Schweinchen,also bezweifel ich,dass es nötig ist.