Hab gerade den anderen Beitrag zur Geburt gefunden und gelesen. Freut mich, dass beide Schweinchen nach allem wohlauf sind. 🙂
Beiträge von Evoli
-
-
Und, gibt es hier schon Neuigkeiten Lenis_mama?
Daumen sind gedrückt, dass alles gut geht/gut gegangen ist!
-
Sehr interessant, wie es bei euch so ausschaut.
Bei mir sind es zwei Schweinchen, es soll aber noch Zuwachs geben. Denke, dass für mich drei oder vier Schweinchen insgesamt eine gute Anzahl sind. Mit den zweien habe ich nach längerer Pause wieder angefangen. Aus verschiedenen Gründen fände ich mindestens ein weiteres Schweinchen gut (zB falls eins verstirbt, mehr Beschäftigung und Interaktionsmöglichkeiten untereinander).
-
Vielleicht ist ihnen der Untergrund auch zu unangenehm, jetzt wo sie länger als früher darüber laufen müssen. Kann mir vorstellen, das die Dachpappe an den empfindlichen Füßchen scheuert. Oder der Geruch vom neuen Belag ist ihnen zu stark (finde, die riecht sehr unangenehm wenn sie neu ist und die Schweinchen riechen ja noch einmal deutlich besser als wir). Ein Versuch ist es wert, ob sie das pure Holz zum Hoch- und Runterlaufen lieber mögen, wenn das "Verkleiden" nicht hilft. Flach genug, dass sie da gut laufen können, sieht es auf den Fotos aus.
-
Einen Tipp zum Onlinekauf habe ich nicht. Kann aber berichten, dass es hier zwei Mal vom TA bestätigten Milbenbefall innerhalb von ein paar Monaten gab. Hier wurde alles entsprechend bereinigt/entsorgt und beim zweiten Mal habe ich festgestellt, dass es in der neuen Heutüte aus dem gleichen Laden und vom gleichen Hersteller gekrabbelt hat... 😐 Daher meine Vermutung und einzige Erklärung, dass sie über das Heu ins Haus kamen.
Seit dem ich das Heu nun in einem anderen Laden kaufe und die Marke gewechselt habe, gibt es keine Probleme mehr (*klopf auf Holz). Da diese Erfahrung noch so präsent ist, kaufe ich aktuell immer kleine Heutüten, die ich auf krabbelnde Viecher prüfe. 😆
Die Heutüte lagert hier neben dem Gehege offen im Wohnzimmer. Da sie aufgrund der Größe innerhalb einer Woche verbraucht ist, gibt es aktuell auch keine Box. Die würde ich mir aber auf jeden Fall besorgen, wenn ich mich wieder an die größeren Mengen rantraue. Denn auf Lebensmittelmotten oder was auch immer sich da sonst einnisten kann, habe ich keine Lust. 😉 Die kamen hier nämlich auch schon mal aus einer etwas länger offen rumstehenden Tüte mit getrocknetem Löwenzahn raus. Daher die ungeschriebene Regel bei mir, dass alles,was länger rumsteht, gut verschlossen wird.
-
Mit dem Anknabbern gab es hier auch noch keine Probleme. Alles aus Stoff lassen meine in Ruhe.
Mein Aufbau sieht zur Zeit so aus:
- Unterste Schicht: Plastiktischdecken als Laminatschutz
- Darauf dünne Inkontinenzunterlagen, die als Matratzenschutz gedacht sind
- Darauf günstige Fleecedecken von verschiedenen Discountern
Das ist quasi die Grundschicht. Dann geht das Schichten weiter. 😅
- Auf den häufig frequentierten Stellen dickere Inkontinenzunterlagen
- Unter den Häusern eine zusätzliche Plastikunterlage, darauf dicke Inkontinenzunterlagen, Badematten und darauf Fleece
Die Häuser werden 1-2x täglich sauber gemacht. D. h. die dickere Inkontinenzunterlage und das Fleece werden ausgetauscht. Die Badematten, wenn sie zu feucht sind. Alles andere bei Bedarf.
Das komplette Gehege mache ich alle ein, spätestens zwei Wochen komplett, je nach Zustand und Geruchsentwicklung.
Zwei Mal in der Woche wird bei 60 Grad gewaschen. Hier gibt es nur eine Waschmaschine für alle Wäsche. Da alles haarige und doll dreckige in Baumwoll-Kopfkissenbezüge mit Reißverschluss kommt, gibt es keine Probleme.
Bis ich an dem jetzigen Punkt war hat es gedauert. Einiges, was in Foren und Ratgebern empfohlen wurde, hat hier nicht geklappt. Da hilft, wie die anderen schon schrieben, nur ausprobieren. Ich dachte z. B. Auch, dass die dünnen Inkomatten mit Fleece in den Häusern bei 2x täglich Saubermachen reichen. Aber weit gefehlt. 😆 Die Aufnahmekraft für Flüssigkeit reicht da bei Weitem nicht aus, sodass ich mir nach ein paar Tagen die dicken Matten besorgt habe.
Mein Tipp an dich ist einmal auszurechnen, wie viel Fleecdecken, Pads etc. du zum Beispiel brauchst, damit die Schweinchen noch im Trockenen sitzen können, wenn ein Teil in der Waschmaschine/Trockner/Wäscheständer ist. So kannst du sehen, was das kosten wird und ob du das Geld dafür in die Hand nehmen möchtest.
Ich habe mir erst einmal nur ein paar Sachen bestellt und geschaut, was am Besten von den Tipps funktioniert. Zu der Zeit kamen dann auch Einmalunterlagen zum Einsatz, bis ich zufrieden war und auf die benötigte Menge aufgestockt habe. Wäre ich nicht klar gekommen hätte ich wieder auf Streuhaltung umsteigen können, ohne viel Geld zum Fenster rausgeschmissen zu haben.
Auf der weiter oben im Beitrag verlinkten Ratgeberseite zur Fleecehaltung kannst du dich ja einmal durch die Empfehlungen klicken. Da findest du auch, welche Decken du nehmen könntest. Die Erstanschaffung kostet auf jeden Fall einiges. Ich bin aber sehr zufrieden und es hat sich gerechnet. Würde es immer wieder so machen. 😊
-
Vielen Dank für die ganzen Rückmeldungen!
Interessant, dass die Meisten die Matten nicht so akzeptieren. Würde ja zu gerne wissen, was sie daran stört. 😁
Die Idee, das Grünfutter für etwas längere Frische da drauf zu stellen, finde ich total gut! Dann wäre der Kauf nicht umsonst, wenn sich niemand drauf legt. Dann besorge ich mir die beim nächsten Einkauf, wenn man für mich noch eine da gelassen hat. 😉 Mal sehen, ob meine die Ausnahme sind oder sich der Verweigerer-Gruppe anschließen. 😅
Das mit den eingewickelten Kühlakkus werde ich auch mal anbieten und testweise unter eine der Liegestellen Fliesen legen. Im letzten Jahr ist es zum Glück nicht so warm im Gehege gewesen, aber dieses Jahr habe ich das Gefühl, dass die Hitze meinen Zweien etwas zu schaffen macht. Allerdings scheint der Abkühlungswunsch aktuell noch nicht so groß zu sein. Auf der kühlen Gehwegplatte, die dauerhaft im Gehege liegt, hat sich bisher noch niemand lang gemacht. Die Häuschen sind nach wie vor der beliebteste Aufenthaltsort. Mal sehen, ob sich das mit den neuen Angeboten ändert.
-
Hallo zusammen,
beim Discounter habe ich gestern Kühlmatten für Hunde gesehen. Wo es so nun so heiß ist, habe ich überlegt, ob das nicht auch etwas für die Schweinchen ist und man eine größere Matte (60x40cm) als Angebot ins Gehege legt. Die Matten sind von sich aus kühl durch Gel und brauchen nicht extra in den Kühlschrank oder das Gefrierfach gelegt werden.
Wie sind eure Erfahrungen damit? Nehmen die Schweinchen das gut an?
LG
-
Hallo, die Quiek-Konzerte werden hier auch sehr oft angestimmt, um leckere Snacks zu bekommen, egal was noch an Futter da ist. Manchmal aus dem "Nichts" und manchmal, weil ausversehen mit einer Tüte geraschelt wurde, man selbst was isst, im Nebenzimmer der Kühlschrank geöffnet wurde oder man einfach nur das Zimmer betritt. 😆
Den Worten von DieWuseltruppe habe ich nichts hinzuzufügen, denn hier sieht es ähnlich aus. Lass dich von dem Gequengel nicht verunsichern. 😉 Wenn beim Meerschweinchen-TÜV alles in Ordnung ist und das Gewicht konstant ist, würde ich es als Bettelei um besonders schmackhafte Sachen ansehen.
-
Hallo Peter, so wie du jetzt fütterst, ist schon gut. Ich würde das Frischfutter nicht erst auffüllen, wenn es leer ist, sondern durch regelmäßige Gaben auch rund um die Uhr zur Verfügung stellen. Bei mir sieht es so aus: Heu gibt es immer. Morgens und abends gibt es Frischfutter, dass auf jeden Fall bis zur nächsten Frischfütterung reicht und noch Reste da sind. Bin ich tagsüber Zuhause, teile ich es in ca. 3 kleinere Portionen für den Tag und eine größere Portion für die Nacht auf. Die Essenszeiten morgens und abends kennen meine Schweinchen und machen sich lautstark bemerkbar, wenn ich mal zu spät dran bin. 😁
Du wirst auf jeden Fall mit der Zeit ein gutes Gefühl für die Menge an Frischfutter bekommen, die deine Schweinchen essen und kannst ausprobieren, ob eins der genannten Beispiele auch für dich gut passt.