Diese Idee hatte ich auch gehabt, mit Kallax Regalen unten drunter 🙂. Und da dann je nachdem Türen dran machen, Körbe reinstellen oder offen lassen.
Beiträge von JoFa
-
-
Hi,
ich habe ein erhöhtes Songmics.
Habe eine OSB Platte auf Tischbeinen und Kalax Regalen mit PVC beklebt.
Die unteren Verbindungsstecker vorne und an den Seiten habe ich mit "kleben statt bohren" strips am PV C befestigt. Das hält bis jetzt einwandfrei, auch wenn unser Kastrat soch zum Betteln mit den Vorderpfoten am Gitter abstützt. Aaaaber: Es fällt alles durchs Gitter und das nervt schon bissi. Räum den Besen schon garnicht mehr auf...werde bei nächster Gelegenheit etwas ähnliches anbauen wie die wheekies haben auf youtube.
Da war es noch nicht fertig, aber damit man sichs vorstellen kann.
Das sieht trotzdem schön aus. Das Video von den Wheekies hab ich mir angesehen. Ein traumhaft schönes Gehege, aber mit 2 linken Händen nicht zu meistern. Bin ja schon froh wenn ich einen Nagel in die wand gehauen bekomme ohne das er krumm wird 🙈.
Ich werde am Wochenende mal das Internet durchforsten, was es an einfachen Alternativen gibt.
-
Ganz ehrlich, man KANN nicht im Vorfeld alles wissen und abklären. Manche Tierärzte haben eine schlechte Homepage, manche sind trotz fehlender Heimtierqualifikation in der Lage eine adäquate Notfallbehandlung und Alltagsdinge wie Augenverletzungen, Pilz oder Milben zu erledigen. Manche können sogar die Weiterbehandlung nach Besuch beim Spezialisten übernehmen.
Manchmal braucht man einen Spezialisten, aber es sind alle überlaufen und man bekommt keinen Termin und und und…
Weiß man alles erst, wenn man da war.
Letzten Endes ist es sehr gut sich vorher Gedanken zu machen, aber noch wichtiger ist es mit den Tieren zu lernen. Auch ein sehr gut vorbereiteter Anfänger ist ein Anfänger. Lernen müssen wir alle.
Ja ich weiß. Ich bin ein Mensch, der leider alles genau durchplanen muss. Nicht das ich es einfach mache und mir anschließend denke: och mensch, hätte ich es doch besser so gemacht.
-
Vielen Dank für deinen ausführlichen Text. Einen Tierarzt für Kleintiere hab ich im Nachbarort, auf der Webseite sind auch Kleintiere abgebildet. Ob die dort auch fachkundig versorgt werden muss ich dann nachfragen. Die nächste Tierklinik ist ca 15 Minuten mit dem Auto entfernt. Auto hab ich, mit den Öffis zum Tierarzt zu fahren wäre ja nicht aushaltbarer stress für die Tiere.
Bekommen die Tiere im Laufe des Lebens Probleme mit den Zähnen oder kommt das daher wie die vorherige Haltung und Fütterung ausgesehen hat ?
Während dem Schreiben ist mir der Gedanke gekommen, vielleicht erstmal Pflegestelle zu werden. Je nachdem werden die doch auch immer gesucht. Und so kann ich dann rausfinden was die Haltung von Schweinchen bedeutet.
-
Deswegen brachte ich Sperrholz ins Spiel. Ist nicht teuer. Da hatte ich früher mal eine große Bodenplatte aus dünnem pressholz und als Umrandung halt sperrholzplatten mit Winkeln verschraubt. Das aber als bodengehege.
Da wir auch nicht so handwerklich begabt sind und das Gehege sich weiterentwickelt hat, hatte ich mir dann im Internet bei happynager (ist natürlich teurer als die sperrholzbretter und sieht schicker aus) eins bestellt, habe es dann als L-förmiges Gehege umgebaut (das stand auf alten schränken die gleichzeitig Stauraum waren) und letztes Jahr ist es nochmals von uns erweitert worden. Dafür mußten wir nur noch ein paar Teile nachordern, haben ein tragbares Gerüst gebaut (sehr schön rückengerecht) auf dem es steht und unter den Beinen rollen angebracht. So kann ich es verschieben und komme zum saubermachen an alle Ecken ran.
Es gibt ja auch schon viele gute Ideen zum preiswert selber bauen im Internet. Viel Erfolg.👍🏻
Ja ich denke, ich werde da auch mal schauen. Bisschen Geld muss man ja investieren, kein tier wird umsonst versorgt.
-
Ich habe da keine Erfahrung in der Höhe mit, dachte das es dann (wenn man ein neugieriges randaleschweinchen so wie ich habe😅) instabil sein könnte. Hattest du das früher? Hast du da vielleicht noch ein Bild von?
Ich kann es mir grad noch nicht vorstellen 🙈.
Die Tierchen sollen auch erst nächstes Jahr einziehen, bis dahin hab ich noch Zeit 🙂
-
Mir wäre das zu unsicher, da würde ich persönlich lieber z.b. Holz (sperrholz) nehmen.
erhöht finde ich aber auch super rückenschonend (haben wir auch) und den Schweinchen gefällt es auch besser als auf dem Boden.
An holz hatte ich auch gedacht, aber ich hab handwerklich 2 linke Hände 🙈. Wobei selbst bauen am günstigsten ist und viel geld ausgeben möchte ich nicht für diese "Unterkonstruktion" 🙈.
-
Mein Notgehege habe ich immer erhöht aufgebaut. Songmicsteile als Rand + Boden und dann Fleecehaltung + eine Schale mit Streu drinnen. Geht super.
Und das hält ?
Ich stelle es mir ziemlich wackelig vor 🙈
-
Hey an alle Mitglieder,
Hat jemand von euch ein Songmics-Gehege für eure schweinchen, welches erhöht steht ?
Dies stelle ich mir deutlich angenehmer vor als bückend alles aufzukehren.
Viele Grüße
-
DieWuseltruppe danke für deine ausführliche Nachricht. Über eine Voliere nach Maß hab ich tatsächlich auch schon drüber nachgedacht und auch nachgeschaut, bei den Preisen wurde mir aber schwindelig. Ich hab kein großes Budget, deswegen ist das keine Option.
Ich hab mir zumindest schon mal das Material für den Deckel gekauft. Beim Plexiglas hab ich nicht nach den Preisen geschaut und in welcher Größe es das gibt.
Aber alles nach und nach.
-
Ja stimmt. Die beiden sind nicht so die großen Springer. Um zu verhindern, das sie doch hochspringen, wollte ich dort leichte Sachen hochstellen um es zumindest etwas zu erhöhen. Daher wäre das Schrägdach von Vorteil, da sie dann nicht von der Fensterbank hoch können.
Naja, zum saubermachen muss ich ja eh runter auf den Boden. Ich muss halt nur dran denken den Kopf immer einzuziehen. Aber dafür gibt's bestimmt schöne Schilder zum anbringen 🤔🙈.
Nachtrag: also die Bewertungen bei Amazon sind mehr schlecht als recht: instabil und Holzsplitter U.a. Also werde ich doch selbst bauen müssen. Aber ich brauche Unmengen an Volierendraht. Ein Katzennetz kann ich ja nicht dran machen, das ist ja zu grob.
Ich hab jetzt auch nicht grad so viel Geld, das ich kaufen könnte, egal was es kostet.
-
Okay. Bei 80 cm Tiefe hätte ich jetzt gedacht überall hinzukommen, aber du hast Erfahrung im Gegensatz zu mir 🙈.
Das könnte ich auch machen. Ich hatte überlegt die draußen neben das Gehege zu stellen, da ich ja nun die ganzen Kallax Regale übrig habe. Der Fehler war das ich zuerst das Gehege geplant habe und die Sicherheit außen vor gelassen habe.
Aber so kann ich das Gehege auf die Teichfolie stellen und brauche keine Sorgen zu haben, das irgendwas angeknabbert wird.
-
Ja das hab ich mir auch gerade gedacht. Ich wollte die Schweinchen ja gerne etwas erhöht haben, damit ich nicht grad so riesig bin, auch wenn 40 cm Höhe nicht viel ist. Aber am Boden hätten sie mehr Platz.
-
Ich hab dieses bei Amazon gefunden. Da würde das Gehege reinpassen, auch wenn es nicht so wird wie gedacht.
Ob selbstbauen günstiger wäre weiß ich nicht, ich bräuchte ja massenhaft Volierdraht. Da kostet bei O.. eine Rolle mit 5m und 1 m breite 21€ und ich bräuchte 18 Rollen, wenn ich nicht doof bin. Aber meine Katzen sind ja keine Schwerverbrecher. Sie werden zwar kratzen und versuchen rein zu kommen, wie auch bei verschlossen Türen. Aber wenn sie merken das sie nicht rein kommen, verlieren sie das Interesse.
-
Mit einer Voliere wären die Schweinchen doch vor den Katzen sicher 🤔.