Beiträge von sazzas

Hallo zusammen

Mitte September habe ich mir 4 junge Meeris geholt. Wohnen dürfen sie in Aussenhaltung . Sie haben ein 4m2 grosses Aussengehege inkl. grosszügigem Schutzhaus (mit drei Abteilen).

Das Aussengehege steht vor Witterung geschützt unter dem Hausdach auf Steinplatten.

Mind. eine Woche lang sind die Kleinen gar nicht aus dem Schutzhaus raus. Ich habe mir dann auf anraten ein älteres Erzieherschweinchen dazu geholt, leider ohne Änderung. Nach ca. 3 Wochen hatte ich sie soweit, dass sie zumindest zum fressen kurz rausgehen, aber meist nur dann wenn das Heu gerade leer war.

Seit ca. 2 Wochen sind sie deutlich aufgetaut, rennen nicht mehr weg wenn ich komme, quicken fürs Futter etc.. Allerdings habe ich begonnen tagsüber kein Heu in der Schutzhütte zu haben, weil sie sonst einfach das fressen und das Futter draussen liegen lassen und nicht rauskommen.

Aber was bleibt, sie verbringen den Grossteil der Zeit im Schutzhaus. Dies führt dazu, dass im Moment jeden Tag misten muss, weil einfach alles verpisselt ist (zumindest in einem der drei Abteile). In der Nacht gehen sie wahrscheinlich gar nicht raus, da alles was ich am Abend hinlege an Futter erst am Morgen gefressen wird.
    Ich habe draussen mehrere Häuschen, Unterstände und auch noch Zweige drüber gelegt.
    Was kann ich noch tun, dass die Band mehr draussen ist?

Liebe Grüsse

Ronja