Hoi, mein Schweinchen hat sich einen Heuhalm in die Backe gerammt, musste operiert werden danach war alles wieder gut,
Sie hatte noch ein langes Leben.
ach herrjeh, das sind ja alles Geschichten
Ist so eine OP keine Sache für die Schweinchen?
Hoi, mein Schweinchen hat sich einen Heuhalm in die Backe gerammt, musste operiert werden danach war alles wieder gut,
Sie hatte noch ein langes Leben.
ach herrjeh, das sind ja alles Geschichten
Ist so eine OP keine Sache für die Schweinchen?
Könnte ein Abszess sein.
Ein Schweinchen von mir hatte da auch schon einmal einen, kam von einer entzündeten Zahnwurzel. Der Abszess wurde gespalten und der Problemzahn gezogen.
Alles Gute fürs Wutz🍀
ohje das hört sich ja gar nicht gut an. Aber verheilt das problemlos? Oder gibt's da Probleme?
Halllo zusammen
Ich habe heute gesehen, dass eine meiner Meeri Damen, Daisy einen geschwollene Backe hat.
Mir ist gestern schon kurz was aufgefallen, aber hatte es nicht genauer angeschaut. Heute Morgen aber dann definitiv. Ich habe sie kurz hochgenommen und getastet, es fühlt sich eher fest an. Sonst scheint sie fit, sie frisst, rennt rum, kein Ausfluss aus Mund/Nase oder Augen. Letztes Mal wiegen war letzte Woche Mittwoch, das werde ich heute gleich noch machen.
Tierarzt Termin für Morgen früh um 8.00 Uhr habe ich bereits.
Sie hatte vor ca. 2 Wochen plötzlich beim wöchentlichen wiegen ein wenig abgenommen, hatte sie dann genauer beobachtet und alle zwei Tage gewogen, das hat sich dann wieder stabilisiert, also sie hatte wieder zugenommen.
Habt ihr mir bis dahin einen Tipp, worauf ich mich da einstellen kann?
Habe ein Foto probiert zu machen, aber man sieht es nicht so gut leider.
Liebe Grüsse
Alles anzeigenHi! Meinst du feucht von Urin oder anderer Nässe? Ich hab den Waldboden im Gehege und finde den auch immer noch super. Allerdings kommt es auch nie zu wirklich hohen Urinkonzentrationen an einer Stelle und wenn doch, nehme ich auch was raus. Das konnte ich die ganze Zeit gut tun, weil ich sehr hoch eingestreut hatte. Hab jetzt zum ersten mal seit 6 Monaten einen Beutel wieder aufgefüllt. Allerdings bin ich nach wie vor skeptisch bei der (von vielen auch innen) praktizierten Handhabung, dass sich alles "von selbst" kompostiert, wenn die Schweinchen dort wirklich viel Zeit auf immer denselben Liegestellen verbringen... ich denke, da muss ein Gehege schon echt riesig sein, um nicht doch unten drunter Schimmel anzusetzen... (und dann auch noch im geschlossenen Raum? Fällt mir schwer zu glauben. Es sei denn, es trocknet in Heizungsluft vielleicht schneller.)
Praktisch sieht es bei uns so aus: Wir haben für 4 Schweinchen 2qm Stall mit herkömmlicher Streu/Stroh/Heu-Einstreu, je nach Temperaturlage. Dort schlafen und chillen sie und setzen auch den meisten Urin und Köttel ab, das wird alle paar Tage ausgewechselt.
Daneben gibt es 4qm Dauerauslauf, überdacht und Wetter geschützt, dort fressen und rennen sie. Natürlich haben sie ihre Lieblingsunterstände, die setze ich alle paar Tage um, wenn ich Gemüsereste einsammle und umharke, so dass sich der Dreck besser verteilen kann. Die einzige Stelle ohne Regenschutz ist an der Tür. Davor ist der Waldboden oft feucht und trocknet bei den Temperaturen auch nicht wirklich. Der Rest des Geheges ist trocken und riecht auch gar nicht verschmutzt. Daher bin ich immer noch sehr zufrieden. Ich denke, es hängt stark von den individuellen Begebenheiten ab. Haben sie auf dem Waldboden auch ihre Schlafplätze?
Uns geht es gut. Wir haben schon lange mildes Wetter ohne Minusgrade, das macht alles einfacher und man sieht die Schweinchen auch viel häufiger. Ich freue mich sehr drauf, wie sie reagieren, wenn alles drum herum wieder wächst und nach Frühling riecht und klingt.
Ja genau, feucht vom Urin. Soweit ich sehen kann, haben sie auch draussen in den Häuschen drei Plätzchen wo sie wohl öfters sitzen (und vielleicht auch schlafen) und eben pinklen und natürlich auch kötteln. Ich werde die wohl tatsächlich auch rausnehmen bzw. austauschen.
Vor Regen ist eigentlich das ganze Gehege geschützt, ausser es stürmt wie verrückt.
Mal schauen wie ich es weiter handhabe. Grundsätzlich finde ich es sonst wirklich eine gute Sache.
Ja bei uns ist auch sehr warm, das gefällt den Meeris definitiv besser und mir auch
Hallo ihr Lieben
wie gehts euch und euren Fellnasen?
ich wollte hier nochmals um Schwarmwissen bezüglich des Waldbodens bitten. Ich glaube einige von euch haben ja draussen auch den Waldboden oder?
Ich habe denn seit Ende Jahr bei mir, bin aber irgendwie unschlüssig ob der tut was er soll und gewisse Stellen sind langsam eher ein wenig unappetitlich. Sind feucht und trocknen nicht wirklich. Die Frage ist, ist der zu wenig hoch oder ist das einfach so?
Für die Meeris finde ich es grundsätzlich super, gerade im Winter mögen die das auf jeden Fall gerne, aber ich selbst bin irgendwie unschlüssig, wegen dem putzen.
Wie handhabt ihr das, bzw. wie ist es bei euch?
Hallo zusammen
Ich hoffe bei euch haben auch alle die grosse Kälte letzte Woche gut überstanden?
Hier hat es seit Montag von tiefstem Winter direkt in fast Frühling gewechselt
Ich wollte nochmals fragen ob eure Meeris in der Nacht aus der Schutzhütte rauskommen?
Meine Band sitzt nach wie vor die ganze Nacht drinnen und dass obwohl draussen noch Frischfutter liegt.
Ich habe teilweise ein wenig Bedenken ob sie so genug fressen in der Nacht (oder ist das nicht notwendig). Das Heu ist wahrscheinlich auch relativ schnell weg, soviel wie 5 am Tag jeweils an Futter verputzen
Hallo zusammen
Also bei uns in der Schweiz war nichts mit Hochwasser zum Glück, zumindest nicht bei mir in der Region.
Aber kalt ist es jetzt seit gestern Nacht, heute den ganzen Tag nie über Minus 4 und es soll mind. eine Woche so bleiben. Mit der Wärmematte im Schutzhaus haben die Kleinen eine passable Temperatur.
Einfach das Füttern ist so extrem mühsam. Bin heute sicher 7-8 Mal hinten gewesen und habe kleine Portionen gebracht. Der Salat gefriert in einer knappen halben Stunde bereits Frage mich da immer wie das Leute machen, die nicht, wie ich, von zuhause aus arbeiten. Da musst du ja fast im Schutzhaus Futter geben.
Alles anzeigensazzas, denkst du nicht der Schimmel kommt von der Feuchtigkeit in der Hütte,
Die Meeris geben ja auch feuchtigkeit ab.
Meine sind ja jetzt in einem isolierten Gartenhaus und auch da muss ich zuheizen
Da es sonst du feucht wird.
Ich würde schauen das es in den Ausläufen trocken bleibt oder halt troken legen
Und nicht bis zum Frühling warten, nass und kalt bekommt den Meeris nicht gut.
Und ja ganz Jährige Aussenhaltung ist sehr aufwendig und die Ställe und Gehege mussen
Top sein und dadurch recht teuer und aufwendig in der Pflege.
Ich glaube es nicht, da sie einerseits in dem extra Haus kaum drinnen sind und es im Rest des Hauses kein Problem ist.
Man sieht sehr gut, dass es im einen Ecken das Wasser von aussen wie reindrückt, denke schon, dass ist der Auslöser. Zusätzlich dazu, dass die Meeris drin sind.
Gute Idee Enna mit dem Alkohol! Werde ich so machen
würde da wahrscheinlich auch bis im Frühling warten, die mögen ja Nässe nicht wirklich.
Ich habe jetzt diesbezüglich auch ein Problem. Habe gestern festgestellt, das an den Aussenwänden in der Hütte in der Schutzhütte leicht Schimmel ist Das drückt wohl trotz doppelter Aussenwand Wasser bzw. Feuchtigkeit von draussen rein, weil diese Ecke sobald es leicht windet und regnet angeregnet wird. Und bei diesem Mist Wetter was wir im Moment haben...
Habe jetzt den Deckel entfernt, dass mehr Luft reinkommt, im restlichen Haus habe ich das Problem nicht.
Aber keine Ahnung was wir jetzt da machen. Wahrscheinlich von Aussen noch mit Silikon abdecken o.ä.
Die vielen Tücken der Aussenhaltung...
ich habe jetzte mal ne Mail an die tima.de geschrieben.
gib Bescheid ob du eine positive Antwort bekommst, ich würde auch einen Sack nehmen
Alles anzeigenIch kann da Enna nur zustimmen: Die Zutaten sollten mit aussagefähigen Angaben bezeichnet sein. Ansonsten ist ein Hersteller entweder sehr ungeschickt, weil er gute Zutaten mit einem viel zu weit gefassten Begriff bezeichnet oder er verkauft billige Abfälle oder sonst für die Zielgruppe fragwürdige Sachen - und benennt sie nicht offen, weil es dann nicht mehr oder zumindest nicht zu m.E. teils absurden Preisen gekauft würde.
Ein Gegenbeispiel - sicherlich nicht das einzige ist dieses Futter https://www.gruenhopper-kaninchenfutter.de/gruenhopper-Adult
Da sind die Zutaten sehr genau aufgeführt. Somit kann ich mir als Halter überlegen, ob das für meine Tiere gut ist oder nicht.
Die Zusammensetzung "Wiesenkräuter- und Wiesengräser*, Petersilie, Erbsenflocken, Johannisbrot, Möhren, Maulbeerblätter, Brennnesselblätter, Alfalfa, Kornblumen, Pastinake, Eichenrinde, Löwenzahnwurzel, Rosmarin, Fenchel, Süßholzwurzel, Eibischwurzel, kaltgepresstes Leinöl, Weidenblätter, Rotklee" würde ich auf die Schnell so interpretieren:
Der erste Teil ist artenreiche, kräuterlastige Wiese bzw. getrocknet Heu - und damit teuer aber vermutlich gut. Wenn ich in Außenhaltung wegen Frost keine ausreichende Möglichkeit für Frischfutter rund um die Uhr hätte, wären die Zutaten für mich kurzzeitig in Ordnung außer:
- Erbsenflocken - die finde ich zumindest fraglich und würde sie, wenn überhaupt in kleinsten Mengen so geben wollen, dass jeder ein wenig davon bekommt und damit nicht in einer Mischung
- Johannisbrot - besteht zu rund 50% aus Zucker und dürfte damit weder für die Zähne noch für die Verdauung gut sein
- Süßholzwurzel - dazu weiß ich zu wenig in Bezug auf Meerschweinchen; würde also erst nachlesen wollen
Ich sage auch nicht, dass dieses die beste Mischung von Grünhopper ist. Ich habe die erste herausgegriffen, um meine Überlegungen zu illustrieren. Und in jedem Falle sehr ich in den Mischungen von Grünhopper (ohne sie jetzt alle betrachtet zu haben) den Vorteil, dass die Zutaten nicht vermahlen, erhitzt, gepresst und sonstwie verarbeitet sind, wie es für Pellets der Fall ist.
Ansonsten fallen mir spontan noch die schon von Enna genannten aromatischen Saaten, Sonnenblumenkerne, Leinsamen, Kürbiskerne, grüner Hafer und vielleicht auch Haferflocken ein. All das kann natürlich nicht das Hauptfutter stellen. Vielleicht kann man ja auch mehr Knollengemüse in Stiften oder Streifen anbieten. Bei starkem Frost würde das vermutlich nicht funktionieren, aber der sollte ja im Schutzhaus ohnehin nicht gegeben sein.
Das macht absolut Sinn, vielen Dank für die Ausführungen.
Ich werde mir dementsprechend nochmals andere Alternativen ansehen. Da kann ich wohl definitiv was schlaueres geben.
War mir schlicht weg nicht bewusst, dass hinter den kryptischen Bezeichnungen in der Zutatenliste noch weitere Dinge versteckt sein könnten, welche nicht explizit aufgeführt werden.
Alles anzeigenNun, das kommt vermutlich darauf an, was tatsächlich in den Pellets enthalten ist. Denn das schreibt der Hersteller wohlweißlich nicht bei der Zusammensetzung "pflanzliche Nebenerzeugnisse (Timotheegras 5,6%), Früchte (Holunderbeeren 4,0%*), Mineralstoffe, Saaten, Kräuter (Rotklee, Spitzwegerich, Weißklee, Schafgarbe) 0,7%, Fructo-Oligosaccharide, Yucca".
Pflanzliche Nebenerzeugnisse kann alles sein, auch Getreide, Sojaschalen, Spelzen u.v.a. Ich finde es bezeichnend, dass sie von diesem Hauptbestandteil nur 1 Teil nennen und das mit einer kleinen Prozentzahl. Zudem habe ich nichts auf der verlinkten Seite oder der dort abgebildeten Verpackung gesehen, dass auch nur behaupten würde, dass es getreidefrei ist.
Ich verstehe, dass Ihr in Außenhaltung mehr Kalorien in die Schweinchen bekommen müsst und dass Frischfutter zumindest bei Frost nur eingeschränkt möglich ist. Aber mir wäre dann etwas vertrauenswürdiger, das offen kommunizierte und gute Zutaten hat und ohne die starke Verarbeitung hergestellt wird, die diese gepressten Teile haben.
Sind die Zähne und das Verdauungssystem in Außenhaltung anders als in Innenhaltung? Wenn nein, warum soll es an einem Ort gut sein, Pellets - noch dazu mit solchen fragwürdigen Zutaten - zu geben, am anderen schlecht?
Eine persönliche Anmerkung ist vielleicht noch wichtig: Ich schreibe nicht grundsätzlich gegen ganzjährige Außenhaltung. Ja, ich habe da meine Bedenken, ob sie wirklich gut für Hausmeerschweinchen ist. Aber es sind nur Bedenken, keine Behauptungen. Was ich allerdings sehe ist, dass die Herausforderungen der Außenhaltung beachtlich sind und dass es oft keine einfach Lösung gibt, sondern man viel suchen, sich beraten und überlegen muss. Nicht zuletzt deswegen finde ich auch diese Thema "Ganzjährige Außenhaltung" hier sehr wichtig und lesenswert.
deswegen habe ich auch so lange gezögert mit den Pellets.
Hättest du denn eine Empfehlung, was allenfalls besser geeignet wäre?
Also unsere Jungs fressen uns aktuell die Haare vom Kopf. Es ist bemerkenswert wieviel so ein kleines Tierchen essen kann. Im Sommer war ich schon fasziniert, welche Mengen an Frischfutter durchgehen. Jetzt hat sich das gefühlt verdoppelt.
Der jüngste befindet sich noch im Wachstum (4 Monate alt) die restlichen sollten so langsam ihre maximale Größe erreicht haben. Der jüngste nimmt gut zu, was auch daran liegen kann dass er wahnsinnig frech ist und immer der erste mit der Nase an Futter. Der zweitjüngste ist unser schlankstes Meerschweinchen, der nimmt sehr langsam auch noch zu. Der Rest ist zum Glück, trotz Minusgrade (teilweise zweistellig), stabil im Gewicht.
Wir haben auch Trockenfutter. Nur mit Frischfutter könnte ich den Bedarf nicht decken, da das in der Nacht zu schnell einfriert. Wir haben von Grünhopper das Meerschweinchen Hauptfutter (das sind keine Pellets, sondern lose getrocknete Kräuter und getrocknetes Gemüse) und Tima Cornless. Das Tima Cornless sind zwar gepresste Pellets, aber nicht so kleine aus Mehl sondern aus groben Stücken. Das quillt dann weniger im Meerschweinchen (so war mein Gedanke). Beides essen meine Jungs gerne. Die Tima Cornless kann ich wie Erbsenflocken aus der Hand füttern 💗
Ja die Haare vom Kopf fressen trifft es sehr gut
Wie schwer ist denn dein 4 Monate alter Junge?
Alles anzeigenwie schwer sind sie den jetzt und wie alt ?
Ich finde 10-20 gram pro Woche sehr gut, besser langsamm zunehmen.
Und im Winter muss man froh sein wen sie ihr Gewicht halten können( in Aussenhaltung) .
Trixi war einfach ganz normal in meiner Gruppe und hat mit den andern mitgefressen,
Meine essen ja im Sommer sehr viel Gras und allerlei aus unserem Garten.
Z.b. Catalogna, Fenchel, Karotten mit Grün, Maisstangen und diverse Salate.
Ja Meeris fressen sehr viel, und das müssen sie auch mit ihrem 2m Darm
welche Pellet gibst du ?
meine bekommen Cavia Complette pro 4 Meeris eine Hand voll für die Nacht.
Ich würde auch gerne mal das Tima Corlness ausprobieren ist aber in der Schweiz
nicht käuflich soweit ich weiss.
Okay das beruhigt mich ein wenig.
Sie sind etwas mehr als 5 Monate alt und wiegen zur Zeit zwischen 585 und 635g.
Das Erzieherschweinchen hält ihr stolzes Gewicht von 1200g
Ja ich habe auch die Cavia Complete gekauft.
Mit denen kann man auch problemlos Kohl füttern oder?
Alles anzeigenHoi, ja ich finde es wichtig das sie jede Woche gewogen werden
Alte und kranke Tiere sogar mehr mals die Woche.
Abnehmen sollte sie nicht, wenn sie gut fressen und gesund sind.
Ja im Winter fütter ich noch mehr und vorallem kalorien reicher
zusärtlich grünhafer, Erbsenflocken, ein paar Sonnenblumen Kerne
Und die schlimmen Pellet, die aber getreide frei.
Ich mache das ja schon viele Jahre so und bin einfach gut damit gefahren,
Meine Meeris werden im durchschnitt so 5-6 jährig und die TA besuche
Halten sich in Grenzen.
Mir ist es recht wenn die Meeris im Sommer etwas pumelig sind, so haben
Sie etwas reserve für die Kalte Zeit im Winter.
Abgenommen hat zum Glück keines der Meeris, aber sie nehmen halt nur sehr langsam zu. Je nach Woche und Schweinchen so 10-30g nur.
Die "bösen" Pellets habe ich jetzt trotzdem auch noch gekauft, bisher aber nur ein wenig als Leckerchen gegeben,
Muss wohl auch vermehrt noch Sämereien geben.
Irgendwie ist es für mich sehr schwer einzuschätzen wieviel sie brauchen. Habe ja noch zwei Kaninchen und da hatte ich irgendwie nie die Probleme
Aber die kleinen unterschätze ich glaube ich einfach ein wenig .
Wie schön konntest du Trixie so gut aufpäppeln!
Du musst ein kostenloses Benutzerkonto haben, um aktiv teilnehmen zu können
Ein neues Benutzerkonto ist kostenlos und einfach erstellt
Neues Konto erstellen
Wir setzen auf unsere Website Cookies ein, um Funktionen wie z.B. das Speichern von Logininformationen zu ermöglichen, Tracking um unsere Website zu verbessern, und für das Werbeangebot auf dieser Website, mit der wir unsere Dienste finanzieren und wie bisher kostenlos zur Verfügung stellen können.
Für die Finanzierung werden Cookies von so genannten Drittanbietern, mit denen wir zusammenarbeiten, erhoben und verarbeitet. Durch die Speicherung von Computerkennung und weiteren indivuellen Indentifikationsmerkmalen ist damit möglich:
Datenschutz - Nutzungsbedingungen - Impressum - - © 2005-2021 Meerschweinchen Ratgeber