Beiträge von sazzas

Kleine Braunelle
    Die Schutzhütte ist 0.8m2 gross, also genug gross für die Bande aber halt nicht so gross, dass sie sich gross darin beschäftigen können.
    Ich putze aber täglich mehr oder weniger komplett raus, damit sie nicht auf nassem Einstreu hocken.

Drinnen ist nicht wirklich eine Option, da müsste ich zuviel investieren um ihnen auf die schnelle eine gute Option zu bieten.
    Sie waren ja letzten Winter auch draussen und es ging alles gut. Ich möchte einfach künftig was ändern, weil ich mit dem ganzen nicht wirklich zufrieden bin.

Gurkensalat
    Ich werde es morgen mal testen. Mal schauen ob sie trotzdem noch rauskommen.
    Ich habe ein Bild angehängt, da siehst du wie es aussieht (Die Plexiplasabdeckung ist da nicht drauf)
    Draussen haben sie Hütten & Unterstände. Aber ja umstellen könnte ich definitiv auch wiedermal. Da ich natürlich nicht ständig sehe was geht, weiss ich nicht wie oft sie abgesehen vom essen draussen sind.
    Finde aber die Beschäftigung sowieso eher schwierig, also im Sinne von, was finden sie spannend genug um länger draussen zu sein und rumzuwuseln.

Gurkensalat
    Meine Schutzhütte besteht aus ziemlich dicken Holzplatten (ca. 27cm dick), ein Teil des Innenbereichs ist nochmals zusätzlich doppelt mit Holz ausgekleidet. Da ist die Frage ob Styrodurplatten da überhaupt noch eine zusätzliche Wirkung haben.
    Der Eingang ist tatsächlich einfach offen, da könnte ich mit Flies (so eine Art Lamellenvorhang) was machen, die Frage ist, gehen sie dann noch raus oder haben sie Angst davor?
    Und was ja auch immer dazu kommt, je mehr alles zu ist, desto feuchter wirds oder?

Das Aussengehege ist von oben komplett mit durchsichtigen Plexiglasplatten gedeckt, die ich bei Bedarf wegnehmen kann. An der Seite habe ich so halbhohe "Holzzäune", mehr allerdings als Sichtschutz.
    Das Gehege steht zudem unter dem Vordach vom Haus, bekommt also Regen etc. nur bei sehr starkem Wind ab.

Kleine Braunelle
    Ich bin ganz ehrlich, ich habe es auch unterschätzt und würde es jetzt anders machen. Deswegen auch die Idee mit dem Gartenhäuschen.
    Aber ich weiss noch nicht, ob ich das so umsetzen kann wie ich mir das vorstelle, und das wird wahrscheinlich auch erst im Frühjahr möglich sein.
    Mein Schutzhaus hat zwar ein kleines Fensterchen, das ist aber im Moment auch abgedichtet, wegen der Temperatur. Das Gehege sonst ist natürlich hell.

Guten Abend Gurkensalat & Silvia

Danke für eure Erfahrungswerte.

Ich finde es extrem schwierig einzuschätzen, ob ihnen die Kälte was ausmacht oder nicht.

Tagsüber kommen sie zum fressen natürlich raus, aber einfach weil ich nur draussen Frischfutter gebe, da weiss ich nicht ob sie rauskommen würden, wenn es drinnen auch was gäbe. Heute war Nebel und somit stieg die Temperatur nie über -3 :rolleyes:
    Zweite Heizmatte wäre eine Option, könnte aber in meiner Hütte platzmässig ein Problem geben, müsste mal schauen ob es die auch in kleinerem Format gibt.

Ich bin mir bereits am überlegen die ganze Situation nochmals umzustellen und so ein Gerätehaus/Gartenhaus zu kaufen, damit sie dort drin wohnen können. Aber das ist noch sehr vage. Oder halt die Schutzhütte isolieren.

Aber gerade wenn sie älter werden, eine ältere Dame habe ich ja bereits, mache ich mir dann wohl immer mehr Sorgen.

Hallo zusammen
    ich melde mich hier auch wiedermal zu Wort.

Ich mache mir im Moment ein wenig Sorgen... es ist bei uns seit Dezember jetzt mehrmals sehr kalt in der Nacht gewesen (bis max. -9) und wärmt oft dann auch am Tag nur bis knapp 0 Grad auf. Jetzt wo ich es schreibe um 7.20 ist es gerade -8.7.
    Ich habe ja bei den Schweinchen im Schutzhaus so einen Wärmematte an der Wand montiert aber trotzdem haben sie jetzt oft am Morgen nur gerade knapp 1 Grad drin (Sensor hängt allerdings oben direkt unter dem Dach).
    Ich mache mir Sorgen, dass es doch zu kalt ist für die Meeris X/ aber ausser Stroh rein kann ich ja nicht viel tun.
    Es ist ja ihr zweiter Winter draussen, letztes Jahr gab es aber weniger oft kalte Nächte.
    Wie sieht's bei euch aus?

Das sieht doch gut aus.
    Ich bin betreffend Köttel im Moment auch gerade auf der Suche, aber ich brauche ein Werkzeug um die vom Waldbodeneinstreu abzusammeln ohne den ganzen Boden mitzunehmen :D
    Also falls da jemand noch Tipps hat?

So ich wollte hier nochmals ein Update geben plus um Tipps bitten.

Ich war letzte Woche mit Helena beim Tierarzt. Es ist soweit alles gut bei ihr, sie ist gesund, aber einfach dick :rolleyes:
    Ich habe jetzt die ganze Woche, auch auf anraten der Tierärztin das Futter immer an drei Stellen auf die Häuschen gelegt, in der Hoffnung, dass sie so mehr dafür arbeiten müssen. Scheint nicht zu funktionieren... sie ist diese Woche schon wieder schwerer.

Jetzt suche ich dringend Tipps, was ich noch tun kann, damit die Dame abnimmt oder zumindest nicht noch mehr zunimmt :rolleyes:
    Stein vor den Häuscheneingang werde ich sicher noch machen, damit sie drüber "klettern" müssen.

Plus ist noch eine Erweiterung des Geheges geplant.

Hallo ihr Lieben

Ich melde mich auch mal wieder aus der Versenkung mit einer Frage.

Wir haben ja hier eine oder Zwei die auch eine Thermometer in der Schutzhütte haben. Wie warm wird es dort bei euch und sind die Meeris noch drin wenn es warm wird?
    Ich habe heute, wo es endlich mal wieder wärmer war (ca. 22-23 Grad und Sonne) festgestellt, dass in der Schutzhütte 28 Grad war. Die Meeris waren aber trotzdem drin :/ Ist das nicht ein wenig warm für die?
    Wir werden jetzt die Plexiglasscheibe die noch drin ist, mit Gitter austauschen, damit es kühler wird, ich weiss aber nicht wieviel das hilft, wenn es dann wirklich heiss wird. Im Moment ist der Stall ab ca. 16.00 Uhr bis ca. 19.00 Uhr in der Sonne, den Rest des Tages nicht.

ich habe jetzt heute mal den ganzen Tag gefilmt bei den Meeris. Das Wetter war soweit ganz gut, Sonne und leicht bewölkt abwechselnd. Am Morgen um die 10 Grad, am Nachmittag bis zu 16 Grad.

So wie ich es auf den Videoaufnahmen sehen konnte, kommen sie vorallem zum fressen raus, einfach in regelmässigen Abständen.
    Manchmal wuseln sie dann noch kurz hin und her, aber in erster Linie wird gefressen. Geschlafen wird wohl zu 90% drinnen. Es sieht für mich aber absolut nicht so aus, wie wenn sie ängstlich wären.

Bei Helena konnte ich einfach sehen, dass sie sich deutlich weniger bewegt. ZB schon nur beim fressen sitzt sie meistens an Ort und Stelle, während die andern öfters mal die Position wechseln oder sich schnell was nehmen und wo anders fressen und dann wieder kommen.

Möglicherweise ist sie also einfach faul und verfressen :D oder das Gewicht behindert sie bereits ein wenig.

Also Helena ist nicht wirklich scheu, war sie eigentlich nur ganz am Anfang. Sie ist auch meistens die, die eher draussen sitzen bleibt, zB bei einem unerwarteten Geräusch.

Natürlich sind sie auch draussen, aber mehrheitlich zum fressen. Liegen tun sie mehrheitlich im Haus.

Also die Meeris quietschen eigentlich immer wenn ich komme, ausser sie haben noch viel Frischfutter und kommen dann auch raus aus dem Haus. Sehr viel Zeit verbringe ich nicht mit ihnen, was aber bisher mehr dem Wetter geschuldet war. Ich bin aber jeden Tag mehrmals draussen, halt oft nur kürzer.

Das Aussengehege ist eigentlich sehr gut geschützt, ich hatte nach Inputs hier sogar aussen noch ein Holzzaun ans Gitter gemacht. Im Gehege haben sie mehrere Häuschen und Unterschlupfe.

Ich werde wohl mal mit der Kamera, die ich im Gehege haben einen Tag filmen um zu schauen, wie oft sie tatsächlich draussen sind.

okay danke für eure Gedanken, ich werde dementsprechend einen Termin beim Tierarzt machen, damit sie mal durchgecheckt wird.

Ich denke das Hauptproblem ist, dass sie sich zu wenig bewegt (und wohl auch die anderen). Die sitzen nach wie vor sehr oft einfach im Schutzhaus rum, auch wenn schön Wetter wäre. Da wunderts natürlich auch nicht, wenn sie zunehmen 8o

Hi :)
    Ja eben, dass sehe ich auch so.

Würdest du deswegen zum Tierarzt? Was kann der da machen?

So ich muss diesen Thread hier tatsächlich nochmals aufwärmen, da die liebe Helena munter weiter zunimmt und heute ihr absolutes Höchstgewicht von 1508g auf der Waage hatte :rolleyes:
    Eigentlich hat sie seit Ende März nur noch zugenommen, mit leichten Schwankungen zwischendurch und ich habe das Gefühl auch ihre Fettaugen sind eher mehr geworden.

Die anderen 4 Schweinchen wiegen jetzt alle zwischen 900 und 1000 Gramm und ich frage mich ob ich grundsätzlich das Futter reduzieren soll? Wobei ja eigentlich die anderen nicht abnehmen müssen.

Was könnte die beste herangehensweise sein damit Helena nicht noch mehr zunimmt, sondern eher abnimmt?