Beiträge von DieWuseltruppe

    Das meiste wurde ja schon gesagt, aber da ich gerade selbst mit einem Pilz zu kämpfen hatte, teile ich mal meine Erfahrung:


    Unser Kastrat hatte uns damals einen Pilz mitgebracht, aufgefallen ist das Ganze natürlich aber erst nach der Vergesellschaftung. Das war an einem Samstag eine wirklich kleine Stelle. Bis ich dann dienstags einen Termin beim Tierarzt hatte, hatte sich die kleine Stelle am Rücken natürlich durch den ganzen Stress extrem vergrößert und zusätzlich hatte sich eine neue im Gesicht gebildet. Der Kleine wog da um die 300g und machte echt einen schlechten Gesamteindruck, mal vom Pilz ganz abgesehen. TÄ hat ein Anti-Pilz-Bad verschrieben, behandelt habe ich das dann aber doch lieber mit Canesten. Rodicare Immun und Rodicare Derma gab es auch bis es leer war. Der Kleine war (bzw. ist es teils immer noch) echt fast richtig kahl, liegt vielleicht auch an seiner zarten Größe.


    Auch bei uns hat die TÄ gemeint, wenn es nicht besser wird, kommen wir um eine orale Eingabe nicht drum herum (aber nur bei ihm, nicht bei den Mädels, die alle gesund waren). Aber die oralen Pilzmittel sind wohl nicht ganz ohne, Erfahrung hab ich damit aber noch nie gemacht. Ich dachte echt eine zeitlang, dass wir wirklich Pilzmittel oral geben müssen, weil er echt immer schlimmer aussah, trotz Canestenbehandlung. Scheint aber wohl doch irgendwie angeschlagen zu haben, denn jetzt wachsen langsam kleine Haare nach.

    Reinigen sollten wir normal, da Pilzsporen praktisch überall sind und man sie sowieso nicht ganz loswird. Da finde ich 2x die Woche Chlorreiniger schon ziemlich drastisch. Wir haben normalen Essigreiniger genommen und ganz normal 1x die Woche gereinigt.

    Pilz hatte ich schon öfters mal bei Meeris, da hab ich immer mit Pilzcremes für Menschen gearbeitet, aber er war echt ein Sonderfall fand ich, einfach weil es so extrem und hartnäckig war und er so klein und dünn.

    Lamisil Once wollte ich erst verwenden, hab mich dann aber doch nicht getraut, aus Angst, er wischt sich das Zeug noch ins Auge.

    Ich würde selbst bei hartnäckigen Fällen wie ihm trotzdem immer wieder erst mit Cremes behandeln (wenns sein muss, dann auch sehr großflächig), da es dann doch weniger belastend als ein orales Mittel für den Körper des Tieres ist.

    Leider habe ich keine Bilder von der "Hochphase" seines Pilzes, sonst würde ich sie hier reinstellen, zum Vergleich was noch alles mit Creme alleine machbar ist.

    Wegen dem Songmics-Gehege und dass das Einstreu "rausfällt": Ihr könnt den Boden mit z.B. Teichfolie auslegen, dann hat sich das Problem erledigt. Es gibt auch noch andere C&C Gehege mit einer Basis aus Coroplast, das ist wie eine Art Wanne, so fällt auch nichts raus.


    Zu dem Futterproblem: Wenn ich das richtig verstehe, fütterst du sie per Napf? Korrigiere mich, wenn ich falsch liege. Wenn du sie weiter per Napf füttern möchtest, müsstest du mindestens 2 Näpfe nehmen, und diese aber auch jeweils so weit wie möglich voneinander entfernt hinstellen. Einfacher wäre es, das Futter im Gehege zu verteilen, so hat jeder die Chance, etwas abzubekommen.


    Wegen dem Zimmer: Hättest du denn ungefähre Maße von den Wänden? Muss nicht auf den cm genau sein, aber dann lässt es sich besser einschätzen, wie man das am besten machen könnte.

    Hm, das ist dann natürlich etwas schwierig.

    Das war natürlich echt blöd, dass du das neue Schweinchen direkt dazu gesetzt hast. Denn dein altes Schweinchen verteidigt jetzt natürlich "sein" Revier. Gibt Fälle, in denen das "einfach dazusetzen" reibungslos funktioniert, da können sich die Tiere aber in der Regel gut aus dem Weg gehen. Bei deiner Gehegegröße ist das aber nicht wirklich möglich, dazu sage ich aber am Ende nochmal was.


    Trennen solltest du sie jetzt sowieso nicht mehr, wie gesagt, nur wenn irgendjemand blutig gebissen werden sollte. Ist natürlich nicht optimal, aber dann dennoch die stressfreieste Variante für beide.

    Weibchen sind eigentlich unproblematisch was das vergesellschaften angeht. Zumindest war das bei mir bisher jedes Mal der Fall, kann natürlich auch Glückssache gewesen sein.

    An deiner Stelle würde ich zu den Fütterungszeiten das Futter gut und großzügig verteilen, so kriegt auch dein neues Schweinchen garantiert etwas ab. Zwei Häuser sind auch gut, am besten haben diese auch jeweils 2 Aus- bzw- Eingänge, damit keiner den anderen in die Enge treiben kann. Notfalls tut es auch ein (bzw. zwei) Pappkartons, mit zwei Eingängen reingeschnitten.


    Zum Gehege: Das ist definitiv zu klein, vor allem für eine Vergesellschaftung. Die Idee, es größer zu machen, ist natürlich toll, doch selbst dann wäre es immer noch zu klein. Mein Vorschlag: Schau dir mal auf Amazon von z.B. Songmics die Steckgehege an. Die sind sehr günstig, und auch artgerechter. Je nach Modell kannst du so auch eine zweite Ebene einbauen, und da sie zum Zusammenstecken sind, kannst du sie auch an dein Zimmer anpassen.

    Hallo,


    hast du das neue Meeri einfach zu dem alten ins Gehege dazugesetzt? Hast du das Gehege zuvor komplett neu gemacht? Das kann ich hier nicht so ganz rauslesen. Noch dazu wäre es interessant die Geschlechter der beiden zu erfahren.

    Im besten Fall setzt du alte und neue Meerschweinchen auf einem neutralen Grund das erste mal zusammen, am besten einen Ort, den weder dein altes noch dein neues Meerschweinchen kennt.

    Dass es die ersten Tage etwas brutaler zugehen kann, ist aber normal. Da solltest du auch nicht dazwischen gehen, es sei denn sie verbeißen sich wirklich böse und es wird blutig.

    Wie groß ist denn dein Gehege? Je größer das ist, desto leichter können sie sich anfangs aus dem Weg gehen und das Futter könntest du auch besser im Gehege verteilen.


    Liebe Grüße!

    Hallo!


    Da ich selbst einen Eigenbau auf Kallaxregalen habe:

    Wir haben 1m nach hinten zur Wand, da komm selbst ich mit meinen 1,65 problemlos überall hin.

    Allerdings ist die Höhe bei uns etwas anders, da sie nicht nur auf "einer Reihe" Kallaxregalen leben, sondern auf zwei, ist also ca. hüfthoch und mMn für den Rücken angenehmer. Ich kann mal schauen, ob ich noch Bilder vom Bau davon habe, aber im Grunde ist das ziemlich simpel gehalten:

    Vorne die Kallaxregale, für Stauraum. Darauf eine Spanplatte. Um die Spanplatte hinten an der Wand auch zu unterstützen, haben wir, meine ich, Kanthölzer genommen. Auf die Spanplatte selbst kam nochmal PVC-Boden, fanden wir schöner als Teichfolie, von der Funktion sind beide gleichgut. An alle Seiten kamen weiße beschichtete Spanplatten, um das ganze dann "abzuschließen", zusätzlich haben wir vorne noch zwei Aussparungen eingebaut und hier Plexiglas so verbaut, dass man es bequem hoch- und runterschieben kann und so zum Saubermachen auch ganz Rausnehmen kann. Verschraubt wurde alles mit einem einfachen Akkuschrauber. Ich kann mal schauen, ob ich noch Bilder von der Bauphase finden kann, dann stell ich sie hier gerne rein.


    Jetzt zu deinem Bauvorhaben:

    Ich weiß jetzt nicht, wie die räumlichen Gegebenheiten bei euch sind, deswegen musst du schauen, wie das am besten umsetzbar wäre.

    Die Voliere würde ich tatsächlich bis zur Decke hochziehen, so kann auch keine Katze obendrauf springen und du hast mehr Bewegungsfreiheit im Gehege. Als Draht bitte keinen Hasendraht, sondern gescheiten Volierendraht. Glas würde ich nicht empfehlen, wegen der Luftzirkulation.


    Habe gerade ein wenig gegoogelt, es gibt durchaus Anbieter (z.B. die-voliere.de) , die Volieren auf Maß anfertigen, das wäre doch vielleicht eine Idee, je nachdem wie euer Budget ist?

    Das wäre denke ich natürlich etwas teurer als selbst alles zu bauen, aber hält natürlich dann auch bombenfest und sieht auch gut im Raum aus. Zusammenschrauben müsstet ihr das dann natürlich selbst noch alles, aber mit einer Bauanleitung ist das für selbst handwerklich unbegabte Menschen leicht zu meistern. Ich würde sowas einfach mal mit den passenden Maßen anfragen und mir ein unverbindliches Angebot mit Preis schicken lassen, so kann man nochmal abwägen.

    Für Stauraum könntest du die Kallaxregale einfach ins Gehege stellen, ich weiß jetzt nicht, welche Ausführung ihr von denen habt, bei 4x4 könnte man die oberen beiden Kästen als Stauraum nutzen und die unteren beiden für die Meeris als Versteck, das würde ich dann aber vermutlich je nach Gebrauch mit Teichfolie auslegen oder mit einem ungiftigen, wasserabweisenden Lack behandeln.

    Hm, also mir persönlich wäre es schon wichtig, die Schweinchen gezielt von den Katzen "wegsperren" zu können. Vor allem wenn man selbst mal nicht zuhause ist.
    Ich hätte wahrscheinlich Angst, dass sonst was passiert. Und ich denke auch für die Schweinchen wäre es entspannter, nicht die ganze Zeit "belauert" zu werden.

    Ich weiß nicht, wie tief dein Schlaf ist, aber wenn ich mal auf unserer Couch geschlafen habe, wurde ich nie von meinen Schweinchen geweckt. Ja, die können echt richtig am Rad drehen, aber ich hab das immer überschlafen. Das ist aber bei jedem sehr individuell.

    Bei uns hilft es! Haben derzeit ein kleines Babyschweinchen, was mit Haarlingen, Milben und einem Pilz zu kämpfen hatte. Zusätzlich war er wirklich dünn für sein Alter und hat wirklich nicht den besten Anschein gemacht. Das war vor ca. 2 Wochen. Neben Mitteln für Pilz und Parasiten gab es (bzw. gibt es immer noch) Rodicare Derma und Rodicare Immun. Das wird es auch noch geben bis es leer ist.

    Mittlerweile ist er richtig aktiv geworden und sieht nicht mehr so bemitleidenswert aus. An den kahlen Pilzstellen wachsen sogar schon einige Haare langsam nach.

    Ob es das Rodicare Immun, Derma oder doch irgendwie alles im Zusammenspiel waren, was geholfen hat, kann ich dir nicht sagen. Einen Versuch ist es aber dennoch wert finde ich.

    Ich habe anfangs meinen Kleinen extra rausgeholt und ihm das per Gurke gefüttert, während ich die Pilzstellen behandelt habe, mittlerweile gibt es das Derma für alle unters Futter gemischt. Eins unserer Mädels (Glatthaar) hat richtig glänzendes Fell bekommen, die würde so bestimmt jeden Schönheitswettbewerb gewinnen.:D

    Meine Mädels haben sich übrigens nicht angesteckt, weder beim Pilz noch bei den Parasiten, trotzdem gab es vorsorglich ein Spot on für alle. Laut TÄ war wohl das Immunsystem des Kleinen vorrangig schuld daran, dass er so anfällig für den ganzen Sch... war.

    Das soll jetzt keine Werbung sein, aber ich persönlich finde, gerade Krankheiten und Beschwerden der Haut kann man sehr gut von innen heraus unterstützen.

    Hallo!

    Ich persönlich finde Katze und Meerschweinchen echt kritisch, aber kenne auch viele Leute, bei denen das unkompliziert funktioniert. Hängt aber wohl auch vom Charakter der Katzen und der Meerschweinchen ab.

    Kommt denn das Gehege in einen Raum, aus dem die Katzen auch mal ausgesperrt werden könnten?


    Liebe Grüße!

    Meine leben auch auf Fleece, bzw. den berühmten Ikea-Badmatten. Darunter Inko-Unterlagen. Unter Häusern nutze ich Pipipads mit doppellagigem Bambusfleece und beidseitigem Polarfleece, so kann man sie von beiden Seiten verwenden und umdrehen.

    Morgens und abends wird alles ausgekehrt und die Pipipads gewendet.

    Unterm Heu habe ich Pipipads aus Baumwolle und Molton, die finde ich aber etwas zu dünn, denn bei mir sind die fast dauerhaft nass. Stattdessen habe ich eins von meinen dicken Bambusfleece-Pipipads in einen Baumwolle-Kissenbezug gesteckt, so saugt es mehr auf. Baumwolle aus dem Grund, da sich hier das ganze Heu viel einfacher wegfegen lässt.

    Ich denke, alternativ würde noch eine kleine Ikea-Badmatte (über den anderen Badmatten) beim Heu funktionieren, hier lässt sich das Heu auch sehr leicht einkehren. Ausprobiert hab ich das aber noch nicht.


    Sowohl die Inko-Unterlagen als auch die Badmatten werden bei 60 Grad mit Sensitiv-Waschmittel und Hygienespüler gewaschen. Die Pipipads wasche ich normalerweise bei 40 Grad, bei Krankheit halten sie aber auch gut 60 Grad aus ohne sich zu verziehen o.Ä.

    Ab und zu kommt ein kleiner Schuss Essig in die Maschine dazu, wenn ich meine, dass sie doch ein bisschen stinken.


    Mit Linern habe ich keine Erfahrung, ich möchte aber sowieso nie wieder meine Badmatten missen. :D


    Achso, gewechselt wird alles einmal die Woche. Die Inko-Unterlagen könnten aber (zumindest ist es bei mir so) bestimmt noch mindestens eine Woche länger drin bleiben, sie stinken nicht oder riechen sonst irgendwie unangenehm. Ausprobiert habe ich das aber noch nicht.
    Die Pipipads wechsle ich ca. alle 3 Tage und wasche sie auch gerne (gut abgebürstet!) bei meiner normalen Kleidung mit. So muss ich keine extra Wäsche starten und mit Haaren hab ich so auch keine Probleme.


    Ja, die Anschaffung kann wirklich teuer sein, aber es ist mir lieber alles zu waschen, als ständig Einstreu hin- und herzuschleppen und den ganzen Müll entsorgen zu müssen. Und für meine Schweinchen und mich ist es auch staubfreier.


    Zu den Haarlingen, weil ich selbst vor kurzem so einen Fall hatte:

    Wenn du das Problem öfters hast, versuch mal das Immunsystem zu stärken, gerne auch mit Rodicare Immun, wenn deine das unters Futter gemischt fressen. Haarlinge leben meines Wissens nach nur auf dem Meerschweinchen selbst, nicht in Kuschelsachen, etc. Wenn du aber sichergehen willst, dann kann ich dir garantieren, dass die Biester bei 60 Grad in der Waschmaschine auf jeden Fall halbgar und ersoffen sind.

    Nystatin wirkt eigentlich sehr zuverlässig gegen Hefen. Ich würde noch zusätzlich zuckerhaltiges wie Apfel, Möhre, etc. komplett weglassen. Auch das Trockenfutter. Stattdessen würde ich versuchen, die Darmflora so gut es eben geht wieder aufzubauen.

    Hefen sind im Darm ja eigentlich etwas komplett normales, bei deinem Ambrosius wurde nur das Gleichgewicht der Darmflora gestört, was an sich nicht schlimm ist.

    Allerdings kann ich mir den rapiden Gewichtsverlust (der ja ausschlaggebend für den Thread hier war) nicht nur durch Hefen allein erklären. Wenn die Hefepilze überhand nehmen, kann das oft viele Auslöser haben, wie z.B. Stress, Antibiotika oder auch eine andere Erkrankung.

    Ich finde es wie du auch seltsam, dass die Hefen nicht vorher schon im Kot entdeckt wurden.

    Vielleicht wissen andere hier mehr zu Hefepilzen im Darm?

    Ich sehe das genauso wie Frieda.

    Einfach das Schweinchen mal so eben zu operieren, weil man "sich nicht sicher ist", würde ich nicht tun. Ein MRT wäre vermutlich aufschlussreicher, wenn das denn bei euch in der Nähe angeboten wird. Aber bitte bei einem meeri-kundigen TA, der sich WIRKLICH mit den Tieren auskennt.

    Hallo!


    Gegen die Koliken würde ich auch Colosan geben, aber ich finde es dennoch sehr beunruhigend, dass er wohl den Anschein macht, zu hungern. Wenn er wirklich gar nicht frisst, wirst du wohl nicht um ein bisschen zusätzlichen Päppelbrei drum herum kommen. Hauptsache die Verdauung steht nicht still.

    Wegen dem Stress um zum Tierarzt zu fahren: Wir fahren ca. 50 Minuten zu unserer TÄ, allerdings fährt dann nicht nur das kranke Schweinchen mit, sondern mindestens ein Partner. Am besten ein Schweinchen, was entspannt bei solchen Fahrten ist oder der beste Freund.

    Klar, so riskiert man eventuell das andere Tier auch zusätzlich zu stressen, aber für uns klappt es so am besten. Komplett stressfrei wird man es wohl nur sehr sehr schwer hinbekommen.

    Zusätzlich habe ich immer 1-2 kleine Kuscheldecken am Gehege/auf den Häusern hängen und lege die dann auch noch mit in die Transportbox rein. So riecht es für die Kleinen etwas mehr nach "Zuhause" als wenn ich frisch gewaschene Decken reinpacke. Auch einne große Portion Heu gibt es für die Fahrt.

    Wäre das denn eine Option, bzw. hast du das schon ausprobiert?

    Bezüglich der Unverträglichkeiten fällt mir jetzt nichts konkretes ein, gehe aber davon aus, dass sich Unverträglichkeiten auch gegen bisher vertragene Produkte entwickeln können. Kann ja bei uns Menschen auch passieren. Würde hier wirklich jegliches Futter nach Ausschlussverfahren testen, dann lässt sich eigentlich ziemlich genau bestimmen, ob das Futter daran schuld ist oder ob es doch noch einen anderen Auslöser gibt.


    Liebe Grüße!

    Ihr Lieben,


    vielen Dank für eure Antworten!

    Ja, ich finde die Idee mit der Pilzcreme auch wesentlich entspannter als das Baden...Ich war mir nur sehr unsicher, weil der Kleine ja wirklich noch fast ein Baby ist. Werde das mal weiter beobachten wie sich das mit der Creme entwickelt, aber ich bin auch der Überzeugung, dass der Pilz bald der Vergangenheit angehört. ;)


    Liebe Grüße!

    Hallo!

    Der Beitrag ist zwar schon etwas älter, aber vielleicht hilft es ja noch jemandem!


    Wir haben auch Fleece-Haltung, bei uns sieht das so aus: PVC-Boden, dann Inkontinenzunterlagen, darauf die bekannten Ikea-Badmatten (wichtig: die Badmatten 2-3 Mal heiß waschen, damit sich die kleine Gummi-Schicht löst und der Urin von der Inkontinenz-Unterlage aufgesaugt werden kann!).

    Unter den Häusern und am Heu habe ich wendbare Pipi-Pads aus Bambusfleece mit Doppelfleece. Sind zwar ein wenig teurer in der Anschaffung aber ich möchte nichts anderes mehr! Beim Heu habe ich zusätzlich noch Pipi-Pads aus Baumwolle und Molton oben drauf, die Baumwolle lässt sich leichter abfegen als Fleece allein.


    Kehre morgens und abends die Köttelchen aus und wende die Pipi-Pads auf die andere Seite. Alle 2-3 Tage werden die Pipipads gewaschen/gewechselt, je nach Bedarf. Davor werden sie gut ausgebürstet, damit die Maschine so wenig wie möglich belastet wird.


    Die Pipipads werfe ich auch zu meinen normalen Klamotten dazu, gut abgebürstet hatte ich auch noch nie Probleme mit Haaren o.Ä. auf meiner Kleidung. Ansonsten kann man auch einen Wäschesack verwenden.

    Einmal die Woche wird alles ausgetauscht, Inko-Unterlagen (wobei diese vermutlich noch länger im Gehege bleiben könnten!), Badmatten und Pipipads werden einmal gut abgesaugt und alles bei 40 Grad gewaschen (bei Krankheit wasche ich auf 60 Grad).

    Zum Waschen verwende ich Sensitiv-Waschmittel und Hygienespüler. Ab und zu gebe ich noch ein wenig verdünnte Essigessenz dazu, diese neutralisiert den Geruch, wenn man damit zu kämpfen hat.


    Die Badmatten von Ikea lassen sich wirklich gut abkehren, auch Heu oder Einstreu (Späne) ist kein Problem finde ich. Ansonsten gibt es günstige Handstaubsauger wenn das doch zu mühselig ist. Vielleicht wäre es eine Idee, den Einstreubereich mit Steinen abzugrenzen?