Hallo!
ist doch schön zu hören, wenn sie so lebhaft sind! Mein kleiner neuer Kastrat ist mittlerweile genauso drauf, ganz zum Leid meiner Mädels Der springt auch gerne mal aus dem Stand auf ein 30cm Haus, für ihn eine Leichtigkeit scheinbar - nur hat sich eins meiner agileren Mädels das jetzt auch abgeschaut und macht es ihm nach, scheint wohl Spaß zu machen und man hat da oben ja auch einen tollen Ausblick
Auch Weidenbälle oder -brücken haben bei uns eine maximale Überlebenszeit von 1-2 Wochen, dann kann ich die auch wieder entsorgen wenn sie bis dahin nicht schon fachmännisch zerhäckselt wurden.
Zur Abwechslung gibts bei uns ab und zu einen "Wühlkarton", wenn man das so nennen kann. Das ist einfach ein Karton, in den ich 1-2 Ausgänge reinschneide (je nach Größe des Kartons) und der wird dann sozusagen als Haus aufgestellt. Da kommt dann alles mögliche rein, Heu, Stroh (wenn ich das grad da hab), getrocknete Kräuter, Papier- oder Kartonfetzen, die Möglichkeiten sind fast unbegrenzt. Ist immer ein riesen Spaß für alle.
Wenn deinen das immer noch zu langweilig ist, kannst du das ganze ein bisschen komplizierter machen und aus einem großen Karton und Pappe ein Mehrkammernhaus basteln und manche Räume genau so befüllen, oder überall was anderes rein.
Klopapierrollen sind auch super - einfach mit etwas Leckerem befüllen (zB Erbsenflocken oder Kürbiskerne, ...) und entweder die Enden mit Heu "verstopfen" oder die kompliziertere Variante: die Enden einschneiden und dann zusammenstecken. Da kannst du auch super variieren, je mehr Einschnitte, bzw. Knicke du hast, desto schwieriger wird es.
Schnüffelmatten sollen auch ganz toll sein, da hab ich leider keine hier.
Ansonsten hat unser Kleiner wohl ein Faible für kleine Kunststückchen - neben Männchen machen und einmal um sich selbst drehen kann er sogar Pfote geben - vielleicht habe ich aber auch einen Hund im falschen Körper, man weiß es nicht!
Liebe Grüße!