Beiträge von DieWuseltruppe

    Hallo!


    ist doch schön zu hören, wenn sie so lebhaft sind! Mein kleiner neuer Kastrat ist mittlerweile genauso drauf, ganz zum Leid meiner Mädels ^^ Der springt auch gerne mal aus dem Stand auf ein 30cm Haus, für ihn eine Leichtigkeit scheinbar - nur hat sich eins meiner agileren Mädels das jetzt auch abgeschaut und macht es ihm nach, scheint wohl Spaß zu machen und man hat da oben ja auch einen tollen Ausblick (;

    Auch Weidenbälle oder -brücken haben bei uns eine maximale Überlebenszeit von 1-2 Wochen, dann kann ich die auch wieder entsorgen wenn sie bis dahin nicht schon fachmännisch zerhäckselt wurden.

    Zur Abwechslung gibts bei uns ab und zu einen "Wühlkarton", wenn man das so nennen kann. Das ist einfach ein Karton, in den ich 1-2 Ausgänge reinschneide (je nach Größe des Kartons) und der wird dann sozusagen als Haus aufgestellt. Da kommt dann alles mögliche rein, Heu, Stroh (wenn ich das grad da hab), getrocknete Kräuter, Papier- oder Kartonfetzen, die Möglichkeiten sind fast unbegrenzt. Ist immer ein riesen Spaß für alle.


    Wenn deinen das immer noch zu langweilig ist, kannst du das ganze ein bisschen komplizierter machen und aus einem großen Karton und Pappe ein Mehrkammernhaus basteln und manche Räume genau so befüllen, oder überall was anderes rein.

    Klopapierrollen sind auch super - einfach mit etwas Leckerem befüllen (zB Erbsenflocken oder Kürbiskerne, ...) und entweder die Enden mit Heu "verstopfen" oder die kompliziertere Variante: die Enden einschneiden und dann zusammenstecken. Da kannst du auch super variieren, je mehr Einschnitte, bzw. Knicke du hast, desto schwieriger wird es.


    Schnüffelmatten sollen auch ganz toll sein, da hab ich leider keine hier.


    Ansonsten hat unser Kleiner wohl ein Faible für kleine Kunststückchen - neben Männchen machen und einmal um sich selbst drehen kann er sogar Pfote geben - vielleicht habe ich aber auch einen Hund im falschen Körper, man weiß es nicht! ^^


    Liebe Grüße!

    Hallo!
    Ein süßes Tierchen hast du da!
    Da der Kleine erst gestern kastriert wurde, bitte unbedingt die Kastrationsfrist absitzen, da der gute noch 6 Wochen zeugungsfähig sein kann!
    Zur Vergesellschaftung:
    Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass bei sowas tatsächlich die Sympathie entscheidet - es kann wunderbar funktionieren, oder eben auch nicht. Ich mache das immer vom Charakter des/der jeweiligen Schweinchen abhängig.
    An sich würde ich tatsächlich eine Vergesellschaftung versuchen und im schlimmsten Fall, wenn es wirklich gar nicht geht, eben trennen und zwei Harems halten, wie du schon sagst.

    Einfach ins Gehege setze ich generell nie, auch nicht meine Weibchen, bin da aber auch sehr übervorsichtig. Deswegen würde ich tatsächlich erstmal schauen, wie deine zwei Kastrate miteinander klar kommen. Kann aber natürlich auch passieren, dass dein alteingesessener an sich kein Problem mit dem Kleinen hat, allerdings dann sobald die Weibchen dazukommen, das ganze dann ein wenig anders sieht.
    Andere setzen tatsächlich einfach nach Gehege umstellen und einer riesigen verteilten Futterportion einfach dazu - kann auch klappen!
    Wichtig ist, das Verhalten von allen in den ersten Tagen genau zu beobachten, um notfalls schnell dazwischen gehen zu können.


    Liebe Grüße!

    Ich denke, damit sich die Versandkosten lohnen, müsste man gleich mehr bestellen.

    Bei Samerberger hab ich das Glück, dass mir gar keine Versandkosten anfallen, da die hier praktisch gleich um die Ecke sind und auch unser örtlicher Fressnapf das verkauft.

    Auch die Heucobs von denen hab ich immer zuhause, da ich daraus wunderbar Päppelbrei herstellen kann, bei dem ich weiß, dass er auch gefressen wird; er schmeckt ja 1:1 wie das Heu, was es sonst auch gibt.

    Hallo,

    wie die anderen schon sagten, ein Bild davon hier rein würde dir vermutlich die größte Angst nehmen. Hatte ein Pilzschweinchen, der den Pilz auch ganz böse an den Ohren hatte wie noch kein anderes Schweinchen zuvor. Da sah das auch echt übel aus.

    LG!

    Hallo,


    da du die Flasche direkt entsorgt hast, denke ich nicht, dass sie da jetzt im Nachhinein noch krank werden können. Meerschweinchen trinken eher selten (oder ich sehe meine nie dabei), da sie ja den Großteil der Flüssigkeit aus dem Frischfutter ziehen. Ich nutze seit Jahren nur Trinknäpfe, weil ich finde, dass man Flaschen nie zu 100% sauber bekommt. Auch für die Zähne finde ich das Metall nicht sonderlich gut, muss aber jeder für sich entscheiden.
    Wenn du dennoch weiterhin Flaschen verwenden möchtest, würde ich dir statt Reis die Reinigunsperlen von DM aus Edelstahl empfehlen. Die können nicht schimmeln und der Effekt ist der Gleiche.

    Mach dir jetzt nicht zu viele Gedanken, die Kleinen können mehr ab als man denkt!


    LG!

    Hallo,

    das Bild ist leider sehr unscharf und echt schlecht zu erkennen.
    Gab es denn etwas gelbliches zum Essen?
    Ansonsten würde ich auch erstmal versuchen, das vorsichtig mit einem Wattestäbchen zu entfernen, wenn das Tier aber sichtlich Schmerzen hat, oder wenn es definitiv keine Essensreste sondern z.B. Eiter ist, würde ich das sofort lassen und so schnell es geht zu einem zahnerfahrenen Nagetier-Spezialisten fahren.

    Um dir mal ein bisschen die Angst zu nehmen: Es muss nicht zwingend irgendetwas schlimmes sein.

    Ich hab hier ein Mädel, die sehr kitzelig am Bauch ist und auch vielleicht ein bisschen zu gerne frisst. Abtasten ist bei ihr auch immer super interessant, da ist sie wirklich eine echte Dramaqueen und spielt sich auf wie sonst was. Trotz allem ist sie wohl eins der gesündesten Meeris die ich jemals hatte.

    Auf der sicheren Seite bist du aber erst, wenn das ein TA abgecheckt hat. Solange sie sich aber normal wie sonst auch verhält, gut frisst und Kot und Urin ausscheidet denke ich nicht, dass es etwas wirklich akutes ist. Trotzdem solltest du das bald mal überprüfen lassen.

    Alternativ, wenn es etwas günstiger sein soll und auch nicht permanent, dann würde ich euch C&C Cages echt ans Herz legen. Die kann man auch so aufbauen, dass man unten dann etwas Stauraum hat, hier mal ein Beispielbild:


    https://guineadad.com/cdn/shop…67652c98.jpg?v=1699129887


    Ich hoffe sehr, man kann das öffnen, speichern kann ich es aus Gott weiß welchen Gründen nicht.

    Wie man sieht, hast du dann unten ein bisschen Stauraum, und obendrüber leben dann die Schweinchen. Das könntest du mit diesen Songmics-Gittern nachbauen, du bräuchtest aber natürlich mehrmals dieses Gehege, um es eben vom Boden wegzubekommen (ich würde jedes Kästchen stützen wenn möglich) und damit es auch groß genug ist.


    SONGMICS DIY Kleintiergehege Kleintierkäfig Welpenauslauf Meerschweinchen


    Hab jetzt mal eins verlinkt, was mir als erstes aufgefallen ist. Bei so einem Gitter bräuchtest du natürlich dann Fleecehaltung, oder du kaufst einen C&C Cage mit Coroplast, das ist wie eine Wanne, dann fällt das Einstreu auch nicht raus.

    Du hattest geschrieben, dass du nicht so oft sauber machen kannst, dann würde ich das mit dem Fleece nochmal überdenken. Ich muss bei meinen morgens und abends die Köttel rauskehren, das ist eine Arbeit von 5 Minuten. Wenigstens 1 Mal täglich MUSST du das rauskehren.

    Edit:

    Ich hab jetzt mal eine von diesen Kallaxboxen rausgenommen und versucht, den Unterbau zu fotografieren, damit man sich das besser vorstellen kann.
    Das füg ich hier auch noch ein. Wir hatten hier einen kleinen Denkfehler beim Bauen und deswegen sind die Kanthölzer sozusagen wie in zwei Reihen, es reicht aber völlig aus wenn man es so verschraubt, wie die ganz hintere Reihe.

    Hallo!


    Ich habe keine Bilder mehr von der Bauphase, aber da ich gerade sowieso das Gehege reinige, dachte ich, ich mach schnell ein paar Fotos von unserem Gehege.


    Vorne wie gesagt die Kallaxregale, für Stauraum, das könntest du dann als Regalersatz nehmen, da passt echt viel rein. Wir haben unten in den Stoffboxen nur Schweinchensachen, und obendrüber unsere Sachen wie Bücher, Ordner, etc.

    Dann haben wir Kantholz und eine Spanplatte genommen, das Kantholz stützt hinten an der Wand und die Spanplatte obendrauf ist dann der Boden.

    Auf die Spanplatte kam PVC, den wir uns einfach zurechtgeschnitten haben.
    An alle 4 Wände kam dann eine beschichtete Spanplatte, und vorne haben wir uns zwei „Aussparungen“ selbst reingesägt (kann man sicher auch im Baumarkt machen lassen) und die dann so bearbeitet, dass man zwei Plexiglasscheiben rein- und rausschieben kann.


    Theoretisch kann man die „Lücken“ zwischen PVC und Wand noch mit Silikon verfugen, da wir davon aber keine Ahnung hatten, haben wir es gelassen, denke das macht fast keinen Unterschied.
    Die Spanplatten haben wir uns alle im Baumarkt zuschneiden lassen und dann alles selbst mit dem Akkuschrauber verschraubt.

    Wäre das eine Idee?


    Liebe Grüße!

    Hallo!


    Unsere leben auch auf Fleece, bei uns ist das so: ganz unten ist PVC-Boden (alternativ geht auch Teichfolie), um das Holz zu schützen. Darüber hab ich Inkontinenzeinlagen (meine sind von castejo, die von Ikea finde ich aber auch super!), darüber kommen die Toftbo-Badematten von Ikea (wir haben die größten, sind mMn am praktischsten). Unter den Häusern und Schlafplätzen liegen wendbare Bambusfleece-Pipipads von kuschelschwein. Am Heu hab ich mittlerweile eine kleine Toftbo-Badematte von Ikea (auf der anderen Badematte obendrauf), klappt wunderbar.


    Morgens und abends kehre ich die Böhnchen raus und drehe die Pipipads einmal um. Das ist eine Arbeit von vielleicht 5 Minuten, also definitiv machbar. 1-2 Mal die Woche werden die Pipipads getauscht. Einmal die Woche kommt alles raus und wird gewaschen. Dafür nehme ich erstmal alles aus dem Gehege, kehre alles zusammen und schüttele dann die Badmatten gut auf dem Balkon aus. Die Inkontinenzunterlagen sauge ich auch ab. So verhinderst du, dass eure Waschmaschine zu viel Heu schluckt. Ansonsten kann man auch einen Wäschesack nehmen und da alles reinpacken oder einen alten Kopfkissenbezug.

    Am besten wäschst du mit Sensitiv-Waschmittel und Hygienespüler (möglichst auch sensitiv). Ich wasche meistens alles bei 40 Grad, wenn etwas wirklich deutlich stärker verschmutzt ist, wird auch mal auf 60 gewaschen.


    Mit Meterware habe ich keine Erfahrung, da ich von Anfang an die Ikea-Badmatten hatte und damit bin ich bei meinen voll und ganz zufrieden. Bedenke bei denen aber, dass du sie vor Gebrauch 2-3 Mal mindestens waschen musst, damit die leichte Anti-Rutsch-Schicht abgeht, so saugt die Badmatte die Flüssigkeit besser auf und "leitet" sie auf die Inkontinenzunterlage weiter und die Schweinchen sind immer trocken.


    Die von mir genannten Pipi-Pads sind sehr teuer, bei kuschelschwein gibt es auch wendbare Pipi-pads mit Doppelfleece, die sind günstiger und sollten genau so funktionieren.
    Molton-Pipipads habe ich auch einige für die Kuschelsachen, aber ich persönlich finde etwas dickere Pads besser, da ich finde, dass diese viel saugfähiger sind. Das ist aber glaube ich auch so eine persönliche Vorliebe, da muss man schauen was am besten klappt.

    Anfangs hatte ich so ganz dünne "Decken" als Pipipad-Ersatz, von Amazon glaube ich, die fand ich sehr saugfähig für die Größe, musste sie aber morgens und abends tauschen. Meistens hing das eine dann auf dem Häuschen-Dach zum trocknen und immer so im Wechsel (ich hoffe, du verstehst was ich meine!).

    Wenn du an denen interessiert bist, kann ich gerne davon mal den Link raussuchen.


    Fleecehaltung finde ich entspannter als Einstreu, man hat weniger Müll, das ganze Geschleppe vom Streu fällt auch weg und es ist staubärmer, allerdings muss man eben einfach deutlich mehr waschen.