Beiträge von DieWuseltruppe

    Achso, wegen geschwollenen Lymphknoten: nur weil die geschwollen sind, heißt das nicht automatisch Krebs! Ich würde bei sowas erstmal an eine Entzündung irgendwo im Körper denken (bestimmt irgendwo an den Zähnen) als an Krebs. Und ohne Biopsie oder Blutprobe ist die Diagnose Krebs etwas fehl am Platz, sorry an den TA, aber das klingt alles echt suspekt.

    Solange Schwein noch Lebenswille hat, würde ich niemals einschläfern lassen. Das würde erst infrage kommen, wenn er sich selbst schon aufgegeben hat, was dein Fred definitiv nicht hat.
    Welche Untersuchungen wurden denn jetzt GENAU gemacht? Wie wurde denn die Diagnose Krebs festgestellt?
    Hab ich das richtig verstanden, dass ihr ZUHAUSE das Schweinchen SELBST spritzen musstet?
    Sorry, aber das klingt nicht gerade kompetent vom TA. In welchem Bundesland, bzw. bei welcher nächstgrösseren Stadt wohnst du denn? Vielleicht kann dir jemand einen wirklich erfahrenen Meeri TA empfehlen.


    Unbedingt die Aufgasung mit Colosan und Simeticon in den Griff bekommen, das wäre jetzt erstmal das allerwichtigste, besonders nach dem ganzen Stress!
    Ich habe nochmal wegen dem Simeticon im Forum geschaut, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, geht das ohne „Rezept“ so:

    Bei dm gibt es von Klosterfrau diese Magen-Darm-Entspannungskapseln mit dem Wirkstoff Simeticon. Den Inhalt von einer Kapsel ziehst du auf eine 1ml Päppelspritze auf und den Rest füllst du mit Wasser auf. Das dann alle paar Stunden.

    Solange er aufgegast ist, wird er noch weniger Lust auf fressen haben als eh schon. Biete ihm alles an was er gerne hätte, wenn der Babybrei gut klappt, dann weiter damit. Hauptsache Schwein frisst erstmal irgendwas.


    Ich drücke euch die Daumen!

    Sieht super aus!

    Natürlich ist es in der Theorie nie "zu groß" für Meeris, je mehr Platz desto besser. Aber ich weiß selbst, dass das oft gar nicht so leicht umzusetzen ist. Wenn ich könnte, würde ich meinen am liebsten auch ein ganzes Zimmer zur Verfügung stellen, aber sowas ist einfach (außer man hat genügend Geld) unrealistisch. Deswegen finde ich es umso toller, dass du deinen auch so viel Platz wie nur irgendwie möglich geschaffen hast.

    Wenn ich mich nicht verrechnet habe, sollte die Grundfläche für drei Meeris reichen. Bitte korrigiert mich jemand, wenn dem nicht so ist, ich bin echt schlecht in Mathe. :(8o


    LG!

    Hallo und willkommen!


    Juckreiz hatten meine nie, abgesehen vom gelegentlichen „normalen“ Kratzen.
    Ich glaube aber mal gelesen zu haben, dass Teddys generell wohl anfälliger für Hautprobleme sind, besonders für trockene Haut. Das würde dann erklären, wieso es im Winter wegen der trockenen Heizungsluft etwas schlimmer ist.
    Mir würden da noch geschälte Sonnenblumenkerne, Sesam und Leinsamen einfallen. Oder kaltgepresstes Leinöl übers Futter, alternativ fürs Rodicare Derma (ich gehe davon aus dass du das meinst). Vielleicht noch Schwarzkümmel(-öl), je nachdem ob das gut ankommt.
    Wichtig ist bei den Ölen, dass sie wirklich kaltgepresst und möglichst auch Bio sind, dann wirken sie am besten.

    Ich denke, dass man auch das Leinöl auf die trockenen Stellen reiben könnte, alternativ zur Creme, hab da aber keine Erfahrungen mit.
    Vielleicht wissen andere ja mehr dazu, ich gehe einfach mal davon aus, dass das tatsächlich rassebedingt ist.

    Liebe Grüße!

    Dass er zumindest selbst versucht zu fressen und fitter wirkt, ist schon mal ein gutes Zeichen! Vielleicht tut er sich leichter, wenn du Frischfutter in Streifen schneidest?

    Da die Zähne ja scheinbar in Ordnung sind, und auch der Rachen würde mir allerhöchstens noch entweder ein Problem mit der Zunge oder mit dem Zahnfleisch selbst einfallen. Oder aber, er hat noch immer Schmerzen oder Unwohlsein vom Zähne schleifen und erholt sich erst jetzt.

    Ich würde regelmäßig wiegen, sobald er weiter abnimmt oder es ihm in den nächsten 2-3 Tagen nicht besser geht, würde ich mir eine Zweitmeinung einholen.


    Gab es auch etwas gegen die Aufgasung? Auch wenn sie nur gering ist, würde ich die mitbehandeln, um seinen kleinem Körper nicht noch mehr zuzumuten.

    Wenn der TA nichts gegeben hat, würde ich es mit Colosan versuchen. Ich meine, die Dosierung wäre da 0,5ml/kg. Ansonsten noch Rodicare akut und etwas mit dem Wirkstoff Simeticon. Ich glaube, Marie-Luise hat von Klosterfrau das Magen-Darm-Wohl mal empfohlen, das hat auch Simeticon als Wirkstoff meine ich und wäre freiverkäuflich auch im dm zu finden. Vielleicht liest sie das hier und kann dazu noch mehr schreiben!

    Je nachdem ob Schweinchen das zulässt könnten auch Bauchmassagen helfen oder eine Wärmflasche im Gehege, wo er sich nach Bedarf drauf legen kann.


    Liebe Grüße und gute Besserung deinem Fred!

    Hallo!


    Ich habe beides zuhause, nutze das Songmics allerdings nur als Freilauf-Begrenzung. Wenn du etwas stabiles möchtest, wäre das Kallax-Regal vermutlich schlauer. Die Songmics-Teile haben nicht ansatzweise die gleiche Stabilität.


    Liebe Grüße!

    Hallo nochmal!


    Um ein Gehege kostengünstig selbst zu "bauen", wären vielleicht C&C Cages (z.B. von Songmics) etwas für euch? Vielleicht meintest du die auch, ich wollte es nur erwähnt haben. Die kann man nach Belieben und Platz zusammenstecken, je nachdem wie viele Panels man bestellt, kann man es auch so gestalten, dass darunter noch Platz für Stauraum wäre, auch ein kleines zweites Geschoss wäre möglich.

    Viele nutzen bei diesen C&C Cages Fleecehaltung statt Streu, wenn man aber doch lieber bei Streu bleiben möchte, dann gibt es die C&Cs auch mit Coroplast-Wanne.


    Fleecehaltung hat Vor- und Nachteile, so wie jede andere Haltungsform eben auch. Ich persönlich würde meine Fleecehaltung nie wieder durch Streu ersetzen, andere hassen es total. Vorteile wären z.B. weniger Müll, kein rumfliegendes Streu, keine Streukosten und staubarm. Als Nachteil hat man dann eben die Wäsche, die regelmäßig anfällt, inkl. Waschmittel, Strom- und Wasserkosten. Auch die Anschaffung ist nicht gerade günstig.


    Bei mir sieht die Fleecehaltung so aus: Inkontinenzunterlagen auslegen (meine sind z.B. von castejo), darüber kommen dann die Toftbo-Badematten von Ikea. Das ist schonmal die Grundlage.

    Da man (wie du vermutlich schon gemerkt hast) Meeris nicht stubenrein bekommt, liegen bei mir unter Häusern, Schlaf- und Futterplätzen noch Pipipads. Ich nutze hier sehr dicke Fleece-Pads von kuschelschwein, alternativ hat Amazon eine Vielzahl an Pipipads - notfalls gehen auch die kleinsten Ikea-Badmatten. Am Heu habe ich statt den Fleece-Pipipads eine zusätzliche Badmatte, da das Heu da nicht so haften bleibt wie auf normalem Fleece.

    Kostengünstiger wäre natürlich Fleece-Meterware anstatt der Badematten und ein Matratzenschutz anstatt der Inkontinenzunterlagen, das muss jeder für sich entscheiden. Ich finde es so einfacher und kaufe lieber einmal teurer, damit ich damit dann aber auch komplett zufrieden bin.


    Die Reinigung sieht dann so aus: 1-2 Mal täglich werden die Köttel rausgekehrt mit einem normalen Handbesen. Pipipads werden gewendet oder ausgetauscht wenn sie zu nass sind, meine halten oft sogar eine Woche durch. Einmal die Woche wird alles gereinigt, heißt also: so gut es geht alles an Heu, Haaren, Kötteln zusammenkehren und dann auf dem Balkon (oder an einem Ort, den man gut und schnell saugen kann) gut ausgeschüttelt. Danach kommt alles bei 60 Grad in die Waschmaschine mit Sensitiv-Waschmittel und Hygienespüler. Pipipads und Kuschelsachen auch, nur dass die bei 30 Grad gewaschen werden. Um Haare zu vermeiden, kann man entweder Fusselbälle mit in die Maschine werfen, oder aber man saugt die Maschine sobald sie trocken ist, danach kurz aus. Oder man wirft die Schmutzwäsche in alte Kissenbezüge, so landen auch keine Haare in der Maschine und kann alles theoretisch auch mit seinen "normalen" Klamotten mitwaschen, wenn man damit kein Problem hat.


    Wie ich davor schon erwähnt hatte, wäre ein älterer, gut sozialisierter Kastrat (mindestens 1,5 Jahre alt, besser wären 2 Jahre) wirklich einen Gedanken wert. So können die zwei kleinen von ihm die Grundsätze der Erziehung lernen. Bei zwei Weibchen kommt es sonst vor, dass eines der beiden dann sozusagen die Position des Männchens einnimmt. Vielleicht gibt es in einem Tierheim oder einer Notstation in der Nähe ein passendes Schweinchen?


    Liebe Grüße!

    Ich sehe das genauso wie Feejo. Unbedingt mehrere Breisorten probieren, notfalls Frischfutter pürieren! Besonders wenn er sich „knochig“ anfühlt muss er unbedingt genug fressen, da würd ich schnellstens alle Register ziehen.
    Heucobs mit Fencheltee aufweichen, verschiedene Fertig-Brei Sorten ausprobieren, Frischfutter pürieren, die Möglichkeiten sind wirklich unbegrenzt.
    Achte auch darauf dass er genug Flüssigkeit bekommt!
    Gute Besserung deinem Kleinen!

    Hallo!


    Wie alt sind denn deine zwei und wie groß ist ihr Gehege? Und wie lange habt ihr sie denn schon? Eigentlich sind Meerschweinchen sehr aktive Tiere...

    Kann natürlich sein, dass ihnen das Gehege zu klein sind und sie so gar nicht den Platz haben den sie eigentlich bräuchten, denn obwohl es ja kleine Tiere sind, bewegen sie sich unglaublich gerne. Da kann dann schnell mal Langeweile auftauchen. Oder aber sie haben sich noch nicht an euch gewöhnt, je nachdem wie lange sie schon bei euch sind.

    Schön, dass sie die Möglichkeit auf Freilauf haben! Meine fanden Freilauf in der Wohnung anfangs auch super gruselig und haben sich keinen Zentimeter bewegt, mittlerweile muss ich aufpassen, dass sie nicht förmlich "weglaufen".:D

    Bei zwei Mädels sollte ich vielleicht noch hinzufügen, dass ein weiterer Kastrat früher oder später eine ernsthafte Überlegung wäre. Aber darum geht es jetzt erstmal nicht, das ist ein anderes Thema.


    LG!

    Ich glaube nicht, dass dann Krankheiten häufiger auftreten, aber das Behandeln im Krankheitsfall gestaltet sich dann vermutlich echt schwierig. Kokzidien, Hauterkrankungen von Pilz bis Milben, all das kann ja potenziell vom Kaninchen auf Meerschweinchen übertragen werden - und andersrum genau so. Die einzige Sorge, die ich hätte wäre vermutlich e. cuniculi (wenn man das so schreibt). Da kenn ich mich aber nicht so aus, habe aber in Erinnerung das das eine sehr ernstzunehmende Erkrankung sein soll.

    Erstmal hallo!


    Ich denke tatsächlich, dass man das so pauschal gar nicht sagen kann, wieviel das Schweinchen "verkraften" kann. Das ist von Schwein zu Schwein ganz unterschiedlich, ähnlich wie bei uns Menschen ja auch.

    Wie sähe denn die Operation genau aus? Und noch viel wichtiger: Ist die TÄ wirklich meerschweinchenkundig? Schweinchen mit Zysten haben ja ein allgemein höheres Narkoserisiko. Ich meine, es gibt auch die Möglichkeit einer chemischen Kastration, das würde dann alle 6-12 (?) Monate erneuert werden müssen. Läuft über einen Chip unter der Haut. Ich weiß aber nicht, ob das bei allen Zystenarten funktioniert. Wurde diese Option denn schon besprochen? So würdet ihr das Narkoserisiko umgehen.

    Zu den Verdauungsproblemen: Um sicherzugehen, dass die Zyste wirklich hormonell aktiv ist, wäre eine Blutentnahme notwendig. Da das ganze bei Meerschweinchen aber nicht immer einfach ist, würde ich das lassen wenn es nicht absolut notwendig ist. Ich vermute, die Verdauungsprobleme kommen davon, dass die Zyste einfach so groß und raumfordernd ist, dass der Darm an einigen Stellen Engpässe hat.


    Liebe Grüße!

    Hallo!


    Nun, wenn die Zyste nicht wachsen würde und auch in sonst keiner Weise stört und einfach nur "da" ist, hätte ich gesagt, nicht operieren und Schweinchen damit leben lassen.

    Du hast jetzt geschrieben, dass sie ungefähr die Größe einer Olive erreicht hat, sie also weiter wächst. Da würde ich dann schon handeln, da die Zyste sonst einfach alle Organe irgendwann verdrängt.
    Wurde dir denn schon der eventuelle Eingriff genau erklärt? Was wäre denn die Behandlungsmethode?

    Ich kenne es so, dass Zysten eher punktiert werden (auf keinen Fall aber ausdrücken lassen!!) anstatt dass sie rausoperiert werden. Das Punktieren ist ein sehr unkomplizierter Eingriff mit leichter Narkose, bei einer Operation sähe das wieder anders aus und wäre mMn unnötiges Risiko.


    Liebe Grüße!

    Hallo!


    ist der Kot denn eher sehr hart und "steckt" deshalb fest, ähnlich wie bei einer Verstopfung? Oder ist es alles eher weich, aber klebt als Ballen zusammen? Das konnte ich jetzt nicht wirklich rauslesen.


    LG!

    Bei sowas kommt es mMn tatsächlich darauf auch an, wie stark der Schimmelbefall ist.


    Wenn jetzt angenommen die halbe Decke schwarz ist, würde ich da selbst nicht mal mehr drin wohnen. Eine Bekannte (ohne Meerschweinchen) hatte mal den Fall, dass das Dach im Sommer neu gemacht wurde, die Dachdecker aber scheinbar falsch abgedeckt hatten und als nach einem Regenschauer dann alles nass war, das natürlich auch angefangen hat zu schimmeln. Die ganze Decke war schwarz. Musste dann fachmännisch aufgearbeitet werden.


    Kleine Stellen dagegen, z.B. am Fenster kann man ja selbst gut behandeln.

    Ich kann jetzt schlecht die undichte Stelle per Ferndiagnose begutachten, aber ich denke, solange man das trocken hält durch Heizen und Raumentfeuchter sollte das zumindest solange funktionieren, bis es repariert werden kann.


    Aber bitte denke nicht nur an die Gesundheit deiner Schweinchen, sondern auch an deine eigene!