Beiträge von DieWuseltruppe

    Meiner Erfahrung nach sind Hefen immer entweder auf Parasiten oder ein generelles Ungleichgewicht im Darm zurückzuführen. Panacur tötet nur die Parasiten ab, es muss nach 14 Tagen unbedingt nachbehandelt werden und im Anschluss, bzw. auch währenddessen muss die Darmflora unterstützt werden, z.B. mit Rodicare akut, Heusud und v.a. Kräuter wie Oregano, Thymian und Rosmarin helfen dabei.


    Wegen dem Ultraschall: Da würd ich kurzen Prozess machen und einfach auf einen neuen Ultraschall bestehen. Bringt ja keinem was, wenn man scheinbar fast nichts erkennt. Zumindest eine eventuelle Kastration muss man erkennen. Egal ob nur die Gebärmutter, nur die Eierstöcke, beides oder gar nichts entfernt wurde.

    Also das punktieren behebt ja nicht die Ursache, sondern lindert nur die Symptome. Langfristig gesehen wäre vermutlich die Operation besser, auch für deinen Geldbeutel. Ich würde mir aber dann jemanden suchen, der sich auch wirklich mit den Tieren auskennt.
    Narkosen sind heutzutage auch bei Schweinchen eigentlich kein Problem mehr. Und 4 Jahre ist ja noch kein Alter. Natürlich birgt eine OP immer Risiken, das lässt sich leider nicht umgehen…

    Man kann doch relativ leicht per Ultraschall rausfinden, ob sie kastriert wurde oder nicht? Entweder die Eierstöcke sind da oder eben nicht?! Von diesem Stimulationstest hab ich noch nie gehört, halte das aber für absolut sinnbefreit und reine Geldmacherei.

    Eine Frage hab ich noch: Wofür denn das Panacur?

    Da kann ich nur zustimmen. Nur weil es „ein wenig“ frisst, ist das noch lange kein gutes Zeichen. Eher ein schlechtes, weil es ja nicht normal frisst. Und das kann sehr schnell lebensbedrohlich werden wenn man nicht schnell handelt.
    Wie schon gesagt, es wäre hilfreich wenn du uns die ersten zwei Zahlen deiner Postleitzahl nennst oder die nächst größere Stadt in der Nähe, damit du auch an einen guten meerikundigen Tierarzt gerätst.

    Hallo!
    Ein paar mehr Infos wären schon hilfreich… Seit wann ist das so? Wann hat sich das verschlechtert? Kastrat, Bock oder Weibchen? Wie behandelt ihn oder sie das/die Partnertiere?

    Dass er oder sie nicht mehr fressen will, ist immer ernstzunehmen und man muss schnell handeln! In dem Fall würde ich sagen, so schnell es geht zum Tierarzt.

    Wenn es darum geht, die Darmflora nach dem Antibiotikum wieder aufzubauen, eignet sich bei einem leichten Ungleichgewicht auch Rodicare akut oder Heusud. Hilft auch bei einem leichten (!!) Hefebefall des Darms. Und ist zuckerfrei, ganz im Gegensatz zu BeneBac, das würde ich eher meiden…


    Fast vergessen zu erwähnen: Bei den Frischfutterfütterungen würde ich auf viele Küchenkräuter setzen, insbesondere Oregano, Thymian, Rosmarin und Melisse, wenn das denn auch gefressen wird.

    Gewichtsschwankungen an sich sind total normal, besonders nach einer Vergesellschaftung oder dem Tod eines Gruppenmitglieds. Aber auch so würde ich mir (besonders bei jungen Tieren) keine großen Gedanken machen. Erst wenn wirklich konstant nur an Gewicht verloren wird, würde ich das mal genauer untersuchen lassen. Nach einer Weile kennt man jedes seiner Schweinchen ziemlich gut und kann auch daraus oft schon schließen, ob sie Magenverstimmungen, etc. haben. ;)

    Dennoch: Im Zweifelsfall immer zum Tierarzt wenn man sich unsicher ist. Wir haben tatsächlich sogar zwei Tierärzte - eine Praxis bei uns in der Nähe, die zwar 1-2 TÄ hat die sich mehr oder weniger mit Nagetieren auskennen (eher für die kleineren Wehwehchen oder für sehr sehr akute Fälle) und eine Nagetierspezialistin die allerdings 1h Fahrzeit entfernt ist. Super ist, dass die Praxis tatsächlich auch mit unserer Spezialistin zusammenarbeitet, was natürlich ein echter Glücksgriff ist.

    Hatte anfangs ja meine Bedenken, da nicht jeder normale Tierarzt regelmäßig Schweinchen auf seinem Tisch hat, aber scheinbar gibt es auch echte Ausnahmen. Trotzdem wäre (gerade als "Neuling") immer ein Spezialist dem normalen Tierarzt vorzuziehen.

    Guten Abend!


    Also mit Tierärzten in Berlin/Brandenburg oder Thüringen kenne ich mich nicht aus. Ich wohne in Bayern.
    Bezüglich zahnkundiger Tierarzt: Ich kann Dr. Karin Teichmann in München/Oberhaching nur weiterempfehlen! Sie ist wohl mit Abstand die fähigste Person, wenn es um Nagetiere geht. Auch die Preise sind mehr als in Ordnung. Einfach mal anrufen, die telefonische Beratung bringt einen auch oft ein ganzes Stück weiter bei ihr, evtl. kann sie auch jemanden in deiner Nähe empfehlen.
    Ist natürlich für dich eine ziemlich weite Fahrt, deswegen hoffe ich, dass die anderen noch weitere TÄ weiterempfehlen können.


    Hier wäre der Link zu Dr. Teichmann:

    https://kleineheimtiermedizin.de


    Liebe Grüße!

    Hallo!


    Paprika gibt es bei uns fast täglich, allerdings eher die gelbe/orangene. Zu viel würde ich nicht geben, den Hauptteil sollte wirklich blättriges Gemüse/Salate sein.
    Deine kleinen sind noch sehr jung und je jünger das Tier ist, desto leichter verkraften sie meiner Erfahrung nach das Anfüttern von Frischfutter. Wichtig ist eben, anfangs nicht zu viel auf einmal.
    Küchenkräuter wie oben schon genannt, z.B. Petersilie und Dill, werden aber immer gerne gefressen und i.d.R. auch gut vertragen.

    Wie wäre es mit einem Kuschelsack o.Ä? Und dann versuchen das Schweinchen da „reinzutreiben“. Notfalls geht bestimmt auch eine Stofftasche, wenn man es vorsichtig angeht.
    Unser Kuschelsack hat mir schon den ein oder anderen Nerv gerettet, als ich unseren kleinsten fangen musste, wenn er kein Schweinchen wäre, wäre er mit Sicherheit ein Rennauto. 8)

    Hallo!


    Bitte NIEMALS, unter absolut KEINEN Umständen die Zähne nochmal abknipsen lassen! Kann ganz blöd laufen und dann kann der Zahn auch bis zur Wurzel hoch spalten. Du wusstest es da nicht besser, ich will es nur nochmal gesagt haben. Zum Glück bist du jetzt (hoffentlich) besser aufgehoben.

    Wurde ein Ganzkörper-Röntgen gemacht? Neben den Zähnen kann es eben sein, dass er nicht fressen will, aufgrund von z.B. Aufgasung durch das wenige Fressen von davor.

    Zu den Backenzähnen: Die TÄ hat gemeint, dass es verschleimt sei. Könnte auch eine Zahnwurzelentzündung sein, aber das sieht man nur durch ein CT. Lieber einmal ein teures CT, als immer wieder neu zu schleifen.

    Ständig schleifen behebt das Problem nicht, sondern bekämpft nur vorläufig die Symptome.