Ja, in so einem Fall kommt es wirklich auf die Menge an.
Im Sommer gibts bei uns auch viel mehr an wasserhaltigem Futter, damit Schwein v.a. bei heißen Temperaturen genug Flüssigkeit aufnimmt. Ich persönlich finde das sehr wichtig. Natürlich sollte man nicht nur dauerhaft Eisbergsalat füttern, auch wenn man die Blase spülen will. Aber man füttert normalerweise ja sowieso ein paar verschiedene Gemüse/Kräuter/Salate. Die Mischung macht es aus.
Es ist schon schwierig, die "perfekte" Menge an Kalziumbedarf zu decken. Zu viel führt zb zu Harnsteinen. Füttert man zu wenig, können die Zähne drunter leiden.
Auch das Alter der Tiere macht da viel aus. Jungtiere bis zu einem Jahr stecken meiner Erfahrung nach zu viel Kalzium besser weg als ein adultes Tier. Die Kleinen benötigen da aber auch mehr Kalzium, um die Knochen richtig stärken und aufbauen zu können.
Küchenkräuter würde ich nur im Ausnahmefall zum Hauptbestandteil der Fütterung machen. Wenn man das jetzt ein paar Mal macht, schadet es sicher nicht. Wie du schon gesagt hast: Die Menge macht das Gift. Nur sollten die Kräuter nicht täglich monatelang als Hauptbestandteil angeboten werden. Im Krankheitsfall füttere ich auch mehr Kräuter als es sonst gibt. Es sollte nur kein Dauerzustand werden.