Hallo,
ich wäre auch dafür, einen Tierarzt sich das mal anschauen zu lassen.
Wegen den "Zuckungen": ich weiß jetzt nicht, wie die bei euch aussehen, deswegen ist das nur eine Vermutung. Meine Hermine hat auch mal eine zeitlang manchmal "gezuckt", sodass es wie Schluckauf aussieht. Ich natürlich direkt total panisch, ab zum TA, ganzes Schwein gecheckt. Ja, stellt sich raus: Der guten fehlt überhaupt nichts. Vermutlich tatsächlich einfach nur Schluckauf. Ursache haben wir nie gefunden, da das ganze aber nie akut war und mittlerweile gar nicht mehr auftritt, haben wir es dabei belassen.
Aber: Hermine macht das schon seit sie bei uns ist und dann auch nur relativ selten. Das letzte Mal hab ich das irgendwann vor Weihnachten mal beobachtet. Wenn es bei euch ein neues Verhalten ist, dann würde ich das auch abchecken lassen, genauso wie seine Müdigkeit.
Die Müdigkeit kann aber auch von einem Vitamin-D-Mangel kommen, eine UVB-Lampe (wie sie eigentlich für Wüstenterrarien gedacht ist) ist da super, hilft übrigens auch dem Menschen gegen die Wintermüdigkeit. Das wär definitiv eine Überlegung wert, besonders wenn die Tiere das ganze Jahr in Innenhaltung leben und so keine UVB-Strahlen abbekommen.
Trotzdem: Das sind eben nur die harmlosesten Vermutungen, es kann natürlich immer etwas schlimmeres sein. Ich würde es vermutlich abchecken lassen. So alt ist er ja dann doch noch nicht.
Liebe Grüße!