Die Zähne wurden halt länger und die Brückenbildung war auch bisschen sichtbar aber natürlich nur weil er eben so gut wie nichts selbstständig gefressen hat und deswegen seine Zähne nicht abgenutzt wurden aber ist ja in der Hinsicht klar.
Beiträge von diekleinenschweinis
-
-
Hallo zusammen,
sorry das ich mich jetzt erst melde aber hatten einen Todesfall in der Familie und kam gerade von der Beerdigung. Es gibt sehr gute Nachrichten. Hatten direkt einen Termin diesen Montag bekommen bei Frau Schweigart. Die Tierarztpraxis kann ich wirklich nur weiterempfehlen. Sie konnte feststellen das er Bakterien im Maul hatte und meinte das sie ihn in der Gasnarkose legt und dann besser schauen kann woran es liegt. Also haben wir das natürlich gemacht und es stelle sich heraus das sein Backenzahn extrem locker war und in dem Rachen hing. Dadurch entstand die Entzündung im Maul und er konnte nicht fressen. Der wurde rausgenommen. Ich bin soo dankbar sie hat Tonis Leben gerettet. Haben dann noch Vitamine, Orniflox für den Kot und ein Gel was dann an der Entzündung haftet damit da nichts dran kommt und das Loch gut verheilt. Ich fütter ihn natürlich weiter zu und dann wenn wir fertig sind, spül ich sein Mund mit Kamillentee aus. Seit Dienstag frisst er wieder von alleine. Ich schneide das Futter extra klein aber er frisst wieder. Ich bin soo dankbar und glücklich das sie ihm helfen konnte. Haben einen Termin in 3 Wochen gemacht zur Kontrolle.
Ich kann den Tierarzt nur weiterempfehlen
Sie hat unseren Toni das Leben gerettet.
-
Ich werde Morgen früh direkt bei der Tierarztpraxis Schweigart anrufen und hoffen das einer dran geht.. Habe schon im Kontaktformular eine E-Mail geschrieben. Ich hoffe das wir Morgen einen Termin bei ihnen bekommen. Toni hab ich jetzt erstmal mit einer höheren Dosis wie du es sagtest das Schmerzmittel gegeben. Ich bin so sauer auf unsere bisherige Tierärztin. Wir hatten uns eigentlich immer gut aufgehoben gefühlt. Da werd ich auf jeden fall keinen Fuß mehr in der Praxis reintreten. Toni sabbert allerdings immer noch. Was mir vorhin aufgefallen ist, als ich ihm ein Stück Trockenfutter gegeben habe hat er den Kopf so hochgemacht. Sah sehr merkwürdig aus. Habe auch ein Video gemacht aber ich glaube hier kann man keine Videos hochladen oder? Sonst hättet ihr mal eure Meinung sagen können. Ich denke besser als bei Frau und Herr Schweigart geht es garnicht, deswegen hoff ich das sie morgen am Telefon drangehen.
-
Wiese biete ich regelmäßig an, dass frisst er allerdings auch nicht so wirklich. Mir ist vorhin als ich ihn zufüttern wollte aufgefallen das er viel sabbert.
-
Denkt ihr das Toni wieder fit wird und schon bald wieder fressen kann? Ich wünscht mir es ja so sehr. Dieses Jahr gab es in meiner Familie genug Todesfälle. 5 Leute sind dieses Jahr von uns gegangen..
-
Ja wir überbrücken momentan alle 3 Stunden Päppelbrei Critical Care und ich habe extra Heute noch paar Babyfläschchen aus Dm mit Möhrenbrei gekauft. Den frisst er auch sehr gerne. Morgen früh werde ich mal Gemüse raspeln und ihm das auch anbieten. Ich werde direkt Morgen schoneinmal beim Tierarzt anrufen. Ich hoffe das es dem kleinen Mann bald besser geht und bedanke mich wirklich an euch allen!
Wenn es etwas neues gibt , werd ich mich hier melden
-
Okay danke euch allen, ich werde auf jeden fall zu dem Tierarzt fahren den ich vorhin rausgesucht habe. Besonderer Schwerpunkt dort liegt bei Zahnbehandlungen von Nagetieren und Kaninchen. Öffnungszeiten gibt es nicht man klärt das wohl Telefonisch ab. Der ist aber auch mit 5 Sternen bewertet von daher denke ich das ich dort gut aufgehoben bin.
-
Wir bekamen das Melosus 0,5mg/ml mit. Da gab es eine Spritze bei (in kg Angaben). Mir wurde gesagt 1x täglich auf 1 kg ins Maul geben.
Wegen dem Tierarzt hab ich gerade mal geschaut und einen gefunden in Holzwickede. Tierarztpraxis Schweigart, allerdings wäre die Anfahrt mit Auto 35 Minuten. Glaubt ihr das das für unseren Toni der 5 Jahre als ist zu stressig ist?
-
Er hat das Schmerzmittel eine Woche bekommen 1x am Tag auf 1 kg. Das ist ja nur ganz wenig. Ich denke das wir dann dringend einen anderen Tierarzt finden müssen, aber wie find ich denn einen kompetenten Meerschweinchen erfahrenen Tierarzt? Kennt jemand einen guten in der Nähe von Recklinghausen oder Dortmund?
-
Erstmal danke für eure Antworten. Grad kam die Frage welches Schmerzmittel wir haben.. Habe grad geschaut, sie hatte uns das Melosus Schmerzmittel mitgegeben . Wir sollten es 1x täglich 1 kg geben. Habe sie letzte Woche extra gefragt ob wir das Schmerzmittel geben sollen. Sie meinte das sie sich nicht vorstellen kann das er Schmerzen hat. Bin grad geschockt weil wir ihr immer vertraut haben und jetzt les ich das es ein absolutes No Go ist bei wachem Tier die Zähne abzuknipsen. Toni ist unser Leihmeerschweinchen den wir dieses Jahr zu uns geholt haben. Habe die Vorbesitzerin schon kontaktiert aber sie ist im Urlaub und meldet sich wenn sie wieder zurück ist. Unsere Meerschweinchen hatten noch nie Probleme mit den Zähnen.. Sollte ich zu einem Zahnspezialisten für Meerschweinchen oder könnt ihr welche empfehlen nähe Recklinghausen/Dortmund?
Wie schaut es aus wenn er in der Narkose müsste, geht das mit älteren Schweinchen auch? Er ist c.a 5 meinte die Vorbesitzerin.
-
Wir waren bisher immer zufrieden mit unserem Tierarzt weil sie uns immer geholfen hat. Es ist ein Kleintierarzt. Mich verwundert es gerade das diese Korrekturen nur unter Narkose gemacht werden. Sie hat die Backenzähne halt abgeknipst und gepfeilt damit keine scharfen Stellen entstehen, weil sie sonst über die Zunge wachsen und dann hätten wir wieder die Brückenbildung die er ja seit kurzem hatte. Wir haben Zuhause noch etwas Schmerzmittel Zuhause, aber er scheint keine Schmerzen zu haben, weswegen ich ihn jetzt auch nichts gegeben hab. Wir sollten es ihm nur geben für den Fall das er schmerzen hat und wenn er mit den Zähnen knirscht ( dann hat er schmerzen)
-
Also bisher wurde er noch nicht geröntgt. Die Tierärztin konnte es direkt feststellen als sie bei ihm im Maul reingeschaut hat. Er war nicht in Narkose. Sie hat den mit einem Maulspreizer geöffnet und konnte das so dann feststellen. Wir sind Montag wieder bei ihr zur Kontrolle. Ich kann sie ja fragen ob es vielleicht sinnvoll wäre wenn man Röntgenbilder vom Kopf macht, damit wir Entzündungen ausschließen können.
Mir ist vorhin aufgefallen wenn er etwas zu fressen im Mund hat das er den Kopf nach oben streckt und dann langsam kaut. Ich kann es schlecht erklären weil es echt komisch ausgeschaut hat. Ich mache mir nur sorgen bei dem kleinen Mann..
-
Hallo Zusammen,
ich bitte um rat.. Ich bin mittlerweile wirklich am ende und weiß selber nicht mehr weiter.
Es geht um unser Toni der 5 Jahre c.a ist. Er kann seit kurzem nicht mehr ordentlich fressen. Er geht zum Futternapf hin, schaut rein will eigentlich schon essen und haut wieder ab. So ist er wie immer Glücklich, macht Freudensprünge und nimmt am Leben ganz normal teil. Das haben wir weiterbeobachtet und bieteten ihm Petersilie und Dill mal an weil er es über alles liebt. Aber auch das wurde nur ein wenig angeknabbert. Allerdings muss ich sagen als wir ihn Trockenfutter angeboten haben ist er direkt dahin gestürmt. Allerdings geben wir das so nicht weil es einfach ungesund ist, aber komischerweise das frisst er.Also sind wir direkt zum Tierarzt. Sie diagnostizierte Brückenbildung der vorderen Backenzähne. Sie korrigierte dies auch und wir bekamen Schmerzmittel mit falls er Schmerzen haben sollte. Wir füttern ihn regelmäßig alle 3 Stunden bei und haben aus Dm Möhrenbrei und Brei mit Apfel und Banana besorgt, was er auch gerne aber auch nur mit Spritze vor dem Maul halt nimmt. Sie gab uns direkt einen Termin für Nächste Woche zur Kontrolle. Mit dem fressen war es allerdings immer noch unverändert. Wenn er frisst, dann wirklich sehr langsam. Heu frisst er auch nicht mehr. Alles seltsam. Nächste Woche waren wir wieder bei ihr und sie erzählte uns das seine Zähne Rasend schnell wachsen. Wir sollten Wöchentlich erstmal kommen, damit die Zähne nicht zu lang werden. Allerdings ist es in meinen Augen ziehmlich stressig für den kleinen Mann, aber aufgeben tun wir nicht! Er hat soo viel Lebensfreude!!
Nun wollte ich mal in die Runde fragen, ob es einen von euch ähnlich ging oder uns helfen kann.