Beiträge von Housedog

Bei mir ging am Wochenende wieder die Vorbereitung auf die nächste Kältewelle los. Dauerfrost die ganze Woche. Also nochmal alles ausgemistet eine extra Lage Stroh rein. Frische Nadelzweige im ganzen Außenbereich verteilt und auch den Außenbereich nochmal mit einer Extralage Stroh versehen.

Aus dem ersten massiven Wintereinbruch gelernt und den hinteren Teil des Geheges, der an eine hohe Hecke angrenzt, komplett mit 6mm Doppelstegplatten verblendet damit mit nicht von der Hecke der ganze Schnee in den Außenbereich rieselt.

Ich muss gestehen ich bin momentan etwas entspannter nachdem meine Beiden der erste massive Kälteeinbruch mit bis zu -16 Grad in der Nacht scheinbar nicht wirklich aufgeregt hat. Hab aber ein Snugglesafe besorgt das bekommen Sie heute Abend in das Schutzhaus gelegt, Wir bekommen wieder bis zu -10 Grad.

Heute Morgen kamen beide aufgeblasen zu kleinen Bällchen angewackelt um gefüttert zu werden bevor's ab in die Arbeit ging. :D

So ich update jetzt nochmal ;-)

Die große Kälte ist bei uns vorbei. Die beiden sind gottseidank quietschfidel und rauschen durch das Außengehege als gäbe es kein Morgen. Ich bin für die nächste Kältewelle, die sicher noch kommen wird, besser ausgestattet mit den beiden Snuggle Safe die ich bestellt habe.

Ich habe gestern mit meiner Tochter das Außengehege ausgemistet da ich in den letzten Tagen bei den Temperaturen nur übergestreut habe.

Die Temperatur im Schutzhaus selbst ist interessanterweise nie unter 0 Grad gegangen. Die Temperatur in den Rückzugskojen kann ich leider nicht messen, ich denke aber das diese durch die Körpertemperatur und dem zusätzlichen Holz doch um einiges höher war.

Das zusätzliche Abplanen des Geheges war sicher sinnvoll, Das Gehege steht direkt an einer hohen Hecke, der Schneedruck war enorm.

Gestern noch einen Stroh- und Heuballen beim nahegelegenen Bauern geholt, Ich werde im Außengehege die bestehende Strohschicht nochmals überstreuen das gefällt Ihnen immer recht gut, dazu gab's gestern noch einen Schwung neuer Fichten und Tannenzweige über die Unterstände im Außengehege.

Zur Außenhaltung, ich bin ja blutiger Anfänger aber ich denke auch, dass diese Haltung doch Vorteile bring. Alleine wie begeistert das jüngere Schweinchen auf den Flugschnee im Außengehege reagiert hat. Durchlaufen - abschütteln - durchlaufen - abschütteln ...

Glaubt mir ich habe auch Bauchweh, ich hab jetzt mal 2 Snugglesafe bestellt. In die Garage möchte ich die beiden nicht unbedingt geben. In meiner Garage steht eine CNC Fräse und ein Schweißgerät. Ich denke nicht das dieses Umfeld recht gesund für 2 Meerschweinchen ist ... Keller habe ich leider keinen und im Haus wüßte ich wirklich nicht wo ich den Platz hernehmen sollte.

Ich versuche ja wirklich alles damit es den beiden gut geht. Das das so ein Aufwand wird damit hätte ich jedoch nicht gerechnet. Puh aktuell schlägt mir das Thema schon ein wenig auf die Stimmung ...

Ja ich habe zwei Böcke, ich habe einen heuer im Sommer von einer heißen Terrasse bei einem Bekannten gerettet und ihm einen Gefährten besorgt nachdem ich gelesen habe das Sie nicht alleine leben sollten. Der ältere Bock hat schon 2 Jahre alleine gelebt und es hat eine ganze Weile gedauert das sich die beiden vertragen haben. Ich werden auf keinen Fall ein weiteres Tier jetzt im Winter dazunehmen und dann dabei zusehen das der aufgrund von Rangkämpfen nicht ins Schutzhaus kommt ...

So, kleines Update von mir. Heute Nacht war die Tiefsttemperatur bei -14 Grad bei uns. Als ich heute Morgen raus bin konnten Sie beide gar nicht schnell genug aus der Schutzhütte raus und ich wurde mit riesigem Gequicke begrüßt. Thermometer im Schutzhaus zeigte am Morgen 0 Grad, 80 % Luftfeuchtigkeit im Haus ... Hab jetzt den Deckel ein wenig angehoben damit die feuchte Luft besser entweichen kann.

Wasser ausgetauscht, gefrorenes Futter raus. Kleinere Portion Frischfutter und gefühlt eine Tonne Heu rein.

Ich habe heute den Luxus das ich im Homeoffice sein kann deshalb kann ich öfter nachsehen aber scheinbar haben es beide ohne größere Probleme überstanden. Beim älteren Schweinchen ist mir aufgefallen das ein Auge etwas tränt.

Beide sind heute Vormittag eigentlich ganz normal im Außengehege unterwegs. Aktuell haben wir -8 Grad und fiesen Ostwind bei strahlendem Sonnenschein. Ich habe das Außengehege noch zum großen Teil zugeplant damit der Wind nicht ankann.

Ich habe innen noch ein "Inlet" gebaut mit 2 Kojen die abgetrennt sind, sozusagen ein Haus im Haus ;-) Das ist aus 2 cm dickem Holz, jede "Koje" hat die Innenabmessung 30x20 cm. Da liegen Sie jetzt denke ich drinnen, weil ich keinen der 2 gesehen habe als ich das Dach der Schutzhütte am Abend geöffnet habe.

-12 Grad aktuell Außentemperatur bei uns. Im Schutzhaus hat es 2 Grad. Ich habe heute alles komplett mit Heu vollgestopft und hab Ihnen gerade Frischfutter ins Schutzhaus serviert. Das gesamte Außengehege habe ich jetzt zugeplant. Falls heute Nacht Wind aufkommt will ich auf keinen Fall das dieser irgendwo ins Schutzhaus reinzieht.

Wir hatten heute Traumwetter mit Minustemperaturen den ganzen Tag. Wenn ich zu Ihnen raus bin sind Sie am Nachmittag eingentlich immer sofort gekommen. Aktuell ist Funkstille. Sie sitzen im Schutzhaus in den extra überdachten Kojen die ich reingebaut habe.

Boah ich mach mir gerade echt Sorgen ... :-( Ich glaub heute Nacht schlaf ich schlecht ...

Heute ist der erste Tag das die Boys Ihr Schutzhaus nicht verlassen wollen.

Wir haben über Nacht 80 cm Neuschnee bekommen und ich hab heute um 7 Uhr das Gehege freigeschaufelt.

Das Dach des Schutzhauses musste ich leicht öffnen mit einem Holzstück damit die Luftzirkulation besser wird. 80 % Luftfeuchigkeit und will nicht runter gehen ...

Wahnsinn so einen Winter hatten wir schon seit Jahren nicht mehr, eh klar wenn ich das erste Jahr Schweinchen halte :-(.

Im Schutzhaus hat es 5 Grad. Ich habe, wie schon erwähnt, die beiden Einzelhäuschen entfernt und einen Einsatz mit 2 Kojen gebaut und alles vollgestopft mit Stroh und Heu, heute Nacht und Morgen sollten wir -10 Grad bekommen und bis Mitternacht nochmals 30 cm Schnee .. na Bravo ...

Ich habe versetzt auf beiden Seiten Belüftungslöcher gebohrt. Die Luftfeuchtigkeit war heute Morgen bei 70 %.

Ja interessant ist die Temperatur schon. Ich hatte eher mit einer Temperatur knapp über dem Gefrierpunkt gerechnet. Was ich noch habe sind 2 10 cm XPS Platten die auf das Dach aufgelegt sind, darüber liegt dann eine Kunststoffabdeckung. Alles in allem ist die Schutzhütte also doch ziemlich eingepackt ...

Was bei mir noch nicht so klappt sind die 2 kleinen Schutzhäuschen die ich im großen Haus stehen hab. Die werden von den beiden Rackern immer kreuz und quer herumgeschoben. Ich werde die rausnehmen und mir einen Einsatz bauen mit 2 Kojen.

Lg

Ich hab mein aus ca. 2 cm dickem Fichtenholz gebautes Schutzhäuschen mit einer 3cm dicken XPS Dämmung versehen. Von unten ist eine 10 cm XPS Dämmung angebracht.

Innen sind ca 15 cm Pferdestreu, darüber eine Schicht aus Stroh und Heu.

Das Schutzhaus hat eine Abmessung von 90x90cm.

Ich hab eine Thermometer/Hygrometer Kombination im Häuschen hängen. Heute Morgen hatte es bei uns -5 Grad. Ich habe Interessenhalber kontrolliert. Im Schutzhaus zeigte das Thermometer 10 Grad an. Die Kontrolle wurde durch jedoch durch ungläubige Blicke quittiert was ich mir wohl einbilde das Dach des Schutzhauses anzuheben ...

Ich hatte Mega Bammel vor der Kälte. Meine beiden Jungs sind aber unterwegs wie immer. Kein Unterschied feststellbar zur warmen Jahreszeit.

Was Sie gar nicht mögen ist nasse Kälte wie Nebel. Da verkriechen Sie sich und sind nur mit Futter rauszulocken.

Gefüttert wird bei mir ausschließlich im Außenbereich, ich will das Sie sich bewegen müssen. Ich habe im Außenbereich aktuell überall Tannenzweige. Die beiden lieben es sich darunter zu verstecken und daran zu knabbern. Ist ein Vorteil wenn man am Land wohnt ;-)

Jetzt bei trockener Kälte, kein Problem. Es hat es bei einem Teil des Außengeheges Schnee reingeweht. Das schien vor allem den Jüngeren dazu zu animieren mit vollem Tempo durch das weiße Zeug zu fräsen.

Hallo,

kein Thema deshalb bin ich ja hier damit ich Tipps bekomme.

Ich werde also den Draht austauschen, einen neuen hab ich schon bestellt. Ich werde das Gehege innen mit Betonplatten auslegen und dann einstreuen, hat auch den Vorteil das ich das leichter sauber machen kann. Das hatte ich eh schon überlegt. Außenherum auch Platten rundherum.

Das Dach lässt sich ja schließen und liegt vollständig auf beim Außengehege da könnte ja höchstens Houdini persönlich rein ...

Der gekaufte (geschenkte Stall) ist aus dem Außengehege bereits betretbar. Wie bereits gesagt ist es möglich Stegplatten einzuschieben um den Außenbereich gegen Flugschnee und Schlagregen abzusichern. Aktuell will ich das noch nicht machen weil es bei uns noch eine Affenhitze hat und ich Angst habe das Ihnen zu warm wird.

Das Fenster beim Schutzhaus werde ich verschließen, da hab ich es beim Bau zu gut gemeint mit Licht und Luft. Den Zugang werde ich noch verkleinern.

Eine Gartenhütte hab ich notfalls auch falls ich scheitern sollte.

Lg

Außengehege von außen

Außengehege von innen mit meinen 2 Rabauken, der schwarze ist das alte Schweinchen

Schutzhütte offen

Schutzhütte mit zusätzlichem Häuschen

Anbau den wir von einem Nachbarn geerbt haben

Danke für Eure Antworten, ich werde mich am Wochenende die Schutzhütte mit einer zusätzlichen Dämmung versehen. Bei uns kann es im Winter schon recht kalten werden. Ich lebe in Oberösterreich da sind im Winter in der Nacht schonmal 2stellige Minusgrade möglich aber doch eher die Ausnahme. Bei den Wetterkapriolen aktuell trau ich mir aber da gar keine Prognose zu ...

Die Schutzhütte ist ja aktuell von unten mit XPS gedämmt, hat 2 rausnehmbare Fußabstreifer aus Gummi für die Reinigung und um den Holzboden zu schützen. Darauf liegen etwa 5 cm Einstreu und darauf dann eine dicke Schicht Heu und Stroh. Wenn ich dann das Schutzhaus mit XPS versehe werde ich versetzt parallel auf den Seiten 3 Stück 2 cm dicke Löcher bohren um einen Luftaustausch zu gewährleisen (ohne Durchzug. Den Zugang, der ja aktuell sehr groß ist, werde ich einengen.

Bei der Schutzhütte ist das Dach komplett aufklappbar. Ich mach mir da eher Sorgen, dass ich beim oft ausmisten im Winter wieder eine Menge kalter Luft in das Schutzhaus hole. Ich habe gelesen das man im Winter immer wieder eine frische Schicht auf den bestehenden Einstreu raufgeben sollte. Stimmt das nicht?

Bei weiteren 2 Schweinchen habe ich eher Angst, dass es gar nicht mehr klappt. Die beiden sind gestern Abend blendend miteinander ausgekommen. Nur ab und an rappelts halt dann etwas das sich halt dadurch äußert das der ältere Bock den kleinen mit Zähneklappern verjagt ...

Jetzt bin ich mir doch etwas unsicher, war eigentlich der Meinung das ich alles menschenmögliche gemacht habe um den beiden ein perfektes neues Leben zu schaffen ..

@Edit

Sollte ich das Schutzhaus vielleicht unterteilen in 2 Kammern?

Lg

Der Kleine hat sich mehr als verdoppelt seit er bei uns ist. Ich nehme an, dass er nicht älter als 3 Monate war. Wir haben Ihn von einem nahen Bauernhof geholt. Die hatten da einfach ein Dutzend Tiere in einem Verschlag ...

Querlüftung beim Schutzhaus wenn ich es isoliere ist mir klar. Aktuell habe ich ja ein Fenster mit Gitter bei einer Seite und einen großen Zugang von vorne den ich dann einenge.

Gut wir sehen mehrfach am Tag zu den Kleinen, die protestieren ja schon wenn jemand die Terassentür öffnet ;-) aber leider habe ich jetzt keine Möglichkeit einer Dauerüberwachung.

Ein Hygrometer mit Thermostat kann ich sicher in der Schutzhütte unterbringen.

Danke für die schnellen Antworten.

Die Jungs sollten auf jeden Fall im ganzen Jahr draußen bleiben. Ich habe das Außengehege wetterfest gestaltet. Das geht sogar soweit, dass man mit einschiebbaren Doppelstegplatten auf der gesamten Seite den Außenbereich Wetterfest bekommt (wegen Flugschnee).

Ich kann die Schutzhütte noch mit 10 cm XPS an der Außenseite dämmen, davon hab ich vom Hausbau noch einiges in der Garage gelagert.

Strom ist beim Gehege leider keiner vorhanden ...

Ich währ ja nicht abgeneigt noch 2 Flitzer aufzunehmen aber ich denke das würde das alte Schweinchen überfordern und was wenn dann der Krieg erst wirklich losgeht ...

Die beiden leben jetzt seit Ende Juli zusammen. Hab heute Mittag nochmal geprüft. Sie fressen nebeneinander, das alte Schweinchen klappert aber den kleinen doch oft an und verjagt ihn auch mal. Der Kleine zischt dann weg dackelt dann aber sofort wieder dem Alten nach ...

Füttern tun wir hauptsächlich Gras und Löwenzahnblätter von den Wiesen nebenan. Ich habe einige Apfelbäume davon bekommen Sie ganze Äste rein. Ansonsten Salat, Karotten, Gurken (Leibspeise) und Fenchel. Also alles was wir so im Hochbeet haben ..