Beiträge von drrofl

    Hallo,


    ich habe gestern mit unserem Eigenbau angefangen.

    Aktueller Zwischenstand:


    Ich habe, bevor ich weitermache 2 Fragen:


    1. Ich habe gelesen, dass viele mit Spielzeuglack bzw. "Sabberlack" gestrichen haben. Was müsste man denn alles streiche? Den gesamten Innenbereich? Oder reicht es, die unteren ca. 5 cm zu streichen, das wäre die ungefähre Einstreuhöhe.


    2. Ich plane, noch eine zweite Etage einzubauen. Unten als Boden des Geheges habe ich eine Siebdruckplatte. Aus Kostengründen würde ich aber bei der Etage doch darauf verzichten wollen. Hat jemand Erfahrungen mit beschichteten Spanplatten? Kann man dann auf einen extra PVC Boden als Urinschutz verzichten?

    Vg,

    Michael

    Also bei der Aussenhaltung find ich es vorteilhaft, dass wir da den Meerschweinchen mehr Platz anbieten können als drinnen.

    Da wir Neulinge sind (meine Frau hatte mal Meerschweinchen als kleines Mädchen, aber das zählt vermutlich nicht so...) würden wir aber erstmal langsam anfangen.


    Also erstmal nur halbjährig draussen ( ab nächstem Jahr dann so ) und gucken wie es läuft.
    Neben der gut geschützen Lage spricht für die Terasse, dass man die Tiere dann direkt aus dem bodentiefen Fenster beobachten kann.


    Wir haben eine andere Ecke im Garten, die evtl. auch geeignet wäre.

    Positiv wäre, dass das Gehege dann komplett auf dem Rasen ist , schattig ist es auch, weil es direkt unter einer grossen Tuja ist.

    Negativ ist, dass es nicht so gut windgeschützt ist und auch dass das Gehege dann in der am weitesten entfernten Ecke im Garten wäre.

    gute Idee!

    ich habe mal ein Foto der Terasse gemacht. Die Terasse ist nach Osten heraus, Standort wäre in Hamburg.

    Die Platten sind aus Keramik und waren nicht sooo billig, was vermutlich für einen Schutz gegen das Pipi sprechen würde.


    Geplant ist, das Gehege in der Größe von so 2-3 qm entlang der Terassentrennwand zu errichten.

    Dort ist das Gehege sehr gut von Wind geschützt, die Sonne (Südseite) kommt von der anderen Seite der Mauer, daher ist das Gehege auch im Sommer immer im Schatten.


    Ich würde das Gehege ungefähr kniehoch machen wollen, und gerne überdacht, zumindest teilweise. Wenn dazu noch jemand einen Tipp hat, was man da am besten nimmt, wäre ich auch dankbar für eine Anregung.


    Vg,

    Michael

    Hallo zusammen,


    bei uns sind jetzt kürzlich zwei Meerschweinchen eingezogen und wohnen aktuell noch bei uns drinnen. Wir würden sie aber gerne langfristig halbjährig draussen auf der Terasse in einem entsprechendem Gehege wohnen lassen.


    Dazu hab ich erstmal zwei Fragen für die weitere Planung:

    1) Zum Untergrund: Macht ihr Einstreu rein oder einfach auf den Terassenboden stellen? Oder teils/teils?

    2) Wenn denn Einstreu drinne ist, macht man da eine Schutzschicht für die Terassenplatten drunter? Z.b. ne Folie?


    Vg,

    Michael