Beiträge von ChipletPiglet

    Hi,
    dein Tip ist ganz lieb gemeint, aber leider nicht ungefährlich. Das Tier kann nicht selbst entscheiden, wenn es ihm zu viel wird und weggehen. Das ist beim Inhalieren aber wichtig, dass es dem Damp auch ausweichen kann.

    Wir Menschen haben ein ganz anderes Wärme- und Kälteempfinden als die Schweinchen. Und beim Inhalieren kann es wirklich schnell gefährlich werden.
    Es kann sein, dass es 10x gut geht und es kann auch sehr gut sein, dass der Kreislauf eines Tieres kollabiert. ?(

    Da stimme ich total zu!


    Ich hab das schnell mal hier reingeschrieben, ohne zu erwähnen, dass ich das Wasser etwas abkühlen lasse, bevor wir uns unter die Decke setzten und dass die unangenehme wärme, für das Tier gilt. Ich mache das auch immer nur Sekundenweiße und nur zwei maximal drei mal, so dass wirklich nur ein Hauch von warmem Dampf ins Näschen steigt, und nicht das ganze Tierchen warm bedampft wird.


    Kleine Braunelle Korrigiere mich gerne oder füge noch etwas hinzu.

    Hi Tim@Meerschwein, Ich koche Wasser auf tu es mit getrockneter Kamille oder frischem Salbei in eine Suppenschüssel, nehme mein Meerschweinchen dann auf den arm und setzte mich vor die Schüssel und unter eine decke, so das Schüssel, Meerschweinchen und ich unter der decke "eingeschlossen" sind und wenn ich merke es wird unangenehm warm mach ich eine kleine pause.


    Man kann sicherlich auch andere Kräuter nehmen oder einen Beutel Tee ich nehme halt das was ich da hab und das ist in der Regel Kamille.

    Ich hab mir letztens die hier gekauft.


    https://www.knastladen.de/Arti…r/Rechteckhaus-Sunny.html


    Sehr robust und meine Schweinchen lieben sie.

    Hab fast das ganze Sortiment vom Knastladen hier zu Hause bzw. im Garten.

    Ich mag so große Häuschen. :) Zwei meiner kleinen schlafen gerne Kopf an Kopf und das geht nicht in jedem Haus ...sie bekommen es aber immer irgendwie hin, und wenn einer dafür halt zur hälfte aus dem Haus schaut oder der eine schräg in der Röhre und der andere aufm Boden davor liegt. :D

    Ich würde freiwillig nie OSB-Platten verwenden, weil da, wie bei normalen Spanplatten, sehr viel Leim genutzt wird und dem traue ich nicht, gerade bei Nagern.

    Ja was die OSB platten an geht bin ich auch noch etwas skeptisch. Und genau das mit dem Leim macht mir auch etwas angst.


    Was Streit an geht hab ich keine Angst alle Häuschen haben zwei Türen und meine vier verstehen sich gut und überschreiten eher selten die grenzen der anderen, gerade mein Kastrat ist ein absoluter Engel zu seinen Mädchen.


    Wie gesagt, ich werde berichten wie sich die Häuschen machen. Aber die Verarbeitung ist wirklich top und der preis ist supi

    Ne kannte ich noch nicht, probiere ich mich mal durch!

    Das mit dem Tuch ist aber denke ich nichts für sie, dazu wickelt sie sich viel zu gerne in Tücher ein und zieht sie durch die Gegend aber alleine die Landschaft, ohne Tuch ist schon ne coole inspiration.


    Vielen Dank Marie-Luise ^^

    Chip und Daisy (Poppy ist in der Kiste)


    Poppy ist gleich drin verschwunden für 2-3 Minuten, dann kam sie wieder raus und hat erstmal gepopcornt.


    Chip hat sich dann auch gleich reingequetscht, trotz dass ich den Ein/Ausgang extra klein gemacht hab, dass die zwei Großen nicht rein gehen. Jokes on me, hat nicht geklappt.


    Jetzt gerade sind Chip und Poppy drin und die Kiste wackelt immer mal aber bisher gabs noch kein Geschrei. Ich hör nur Rascheln und zufriedenes glucksen. :love::saint:


    Poppy, wie man sieht hat sie schon am Papier in der Kiste geknabbert , möglicherweise hätte ich das nicht rein tun sollen. :S

    Das mit dem Hund sag ich auch immer, manchmal nenn ich sie komischer Hund XD


    Das Problem bei Pappe ist dass sie das isst, die klopapierrollen hab ich auch schon gebastelt, fand sie suuuper, hat immer ihren ganzen Kopf rein gesteckt. Aber sie isst eben gerne Karton, deshalb gibt's auch keine Kartonhäuser mehr.

    Ich denke ich probiere das mit dem Wühlkarton trotzdem mal aus aber unter Aufsicht, danke. ^^

    Die schnüffelmatte hatte ich auch schon überlegt zu kaufen, dass ist aber, denke ich eher was für meine Seniorin und Poppys große Schwester. Poppy hat dafür glaub ich nicht die Geduld. Und ich halte die auf Einstreu, da geht Stoff immer unter und wird dann komplett durchtränkt mit Pipi, scheinbar ist auf Stoff pinkeln besser als ins Einstreu. :S


    Aber vielen Dank und ich freu mich, dass dein Kastrat auch so ein scherz Keks ist. :love:

    Ich find Kastrate sind auch immer total besonders, ich hatte erst zwei und beide waren auf ihre art einfach mega lustig und süß.

    Hi, meine kleine Poppy wird immer quirliger und ich weiß nicht was ihr noch anbieten kann zur Beschäftigung.


    Die Schweine haben Häuschen, Röhren, Hängematten, frische Äste, drei verschiedene Heuraufen, die unterschiedlich zu nutzen sind und ich bastele ihnen immer wieder Spielzeuge aus Weiden und doch, hab ich den Eindruck Poppy langweilt sich.

    Sie hat keine sehr lange Konzentrationsdauer es seiden sie ist wirklich stark gefordert, fordert man sie aber zu sehr findest sie es auch blöd und sucht sich eine neue Beschäftigung. Selbst einfach nur da zu sitzen und zu essen ist ihr oft nicht aufregend genug weshalb sie ganz bewusst den anderen das essen klaut oder ihr essen liegen lässt um ein anderes stück vom gleichen Gemüse zu suchen und zu futtern.

    Bei jeder Gelegenheit klettert sie auf jedes Dach auf das sie kommt und schaut auch neugierig über den käfig rand. Vor zwei tagen hatte sie auch mal die Vorderbeine auf den rand gestellt und zugeschaut was die Menschen da machen. (der rand ist 40cm hoch, sie ist irgendwie auf ein Haus gekommen das 29cm hoch ist.) Auch in eine der Heuraufen klettert und springt sie immer wieder rein, seit sie ganz klein war. Wobei sie das nun kaum mehr macht, ich denke sie wird langsam zu groß so das es nicht mehr "bequem" ist.

    Jeden tag, oft sogar mehrmals, darf sie unter Aufsicht, frei durchs Haus laufen, (naja fast frei, bei manchen ecken bekommt sie ein neiiin und lässt es dann auch) was sie aber mittlerweile auch nicht mehr so lange beschäftigt wie anfangs. Ich hole gerade jeden tag frische, nicht gerade kleine, Apfelbaum Äste, die die vier in Stunden komplett zerlegen. Auch die Weidenbälle und Gebilde zernagt sie fleißig in wenigen tagen.


    Es macht mich unglaublich glücklich, wie quirlig und fordernd sie ist aber ich weiß nicht was ich ihr noch zur Beschäftigung anbieten soll...

    Sie ist klug was man wirklich merkt wenn sie zum Beispiel mit meinem Bruder "fange" spielt, was bedeutet sie stupst seine hand an rennt weg kommt wieder an und stupst wieder seine hand an. Das ist mega witzig und süß zu beobachten, weil man richtig sieht wie viel Freude ihr das macht, wenn sie dann popcornend durch den Stall rennt, in die Hängematte hüpft, unter der Weidenbrücke durch und zurück zur Hand meines Bruders.


    Also ja, ich hoffe das gibt euch einen kleinen Eindruck von Poppy.

    Jetzt nämlich zu meiner Frage: Habt ihr mir Empfehlungen für irgendwelche Dinge, die ich ihr in den Stall tun kann, die sie beschäftigen? Im optimal Fall etwas das nicht mit Leckerlis zu tun hat oder das einen Menschen braucht? Für die Zeit wenn sich niemand mit ihr beschäftigt und sie sich langweilt.


    Gerne auch Empfehlungen zu konkreten Produkten/ Spielzeugen oder irgendwas das ich basteln oder bauen kann... Hauptsache meine kleine hat was zu tun und ist glücklich.


    Sorry, dass war jetzt ein bisschen viel Text. Danke fürs lesen und auch schonmal danke für alle Tipps <3


    lg:S

    Wenn es nicht Lungengeräusche oder anders krankheitsbedingt ist könnte ich mir auch vorstellen das es zufriedenes oder auch unzufriedenes glucksen ist.


    Falls es eine verstopfte Nase ist, ich mach meinen dann immer ein "Dampfbad" zum inhalieren und setz mich mit ihnen und der schale mit heißem Wasser und Kräutern unter eine Decke um sicher zu gehen das es nicht zu heiß wird und mach das dann mit kleinen pausen so 1-2 Minuten. Hilft da super.

    Oh, was andere Diagnosen betrifft, wir hatten auch schon Blasengrieß als Ursache fürs humpeln und nicht laufen wollen. Das wurde Operativ entfernt und dann war es kein Problem mehr.

    Ich hab auch ein Schweinchen mit Arthrose und bei ihr helfen die Schmerzmittel so gar nicht. Ich hatte gelesen das man ihnen Ingwer füttern kann, gegen die schmerzen und das hat tatsächlich geholfen. Wenn es sehr kühl und regnerisch ist, hab ich ihr auch schon ein warmes bad gemacht, dass hat ihr auch geholfen. Also nur so viel Wasser das ihre Hinterbeine im Wasser stehen mit einem Waschlappen oder kleinen Handtuch das sie gut stehen kann. Mit ihren Vorderbeinchen, stand sie dann immer auf meiner Hand und hat Gurke gegessen. Das hat auch geholfen.

    Die beste Hilfe war aber ein Baby, ich weiß das ist nicht für jeden möglich! Aber wir haben zwei kleine Meerschweinchen Babys geholt und dadurch bewegt sie sich mehr und hat ein bisschen mehr Energie und Lebensfreude und seit dem geht es ihr wirklich gut.


    Die videos werde ich mir auch ansehen! Massage und Physiotherapie sind so oft soooo hilfreich, nur leider auch so teuer und zur eigenen Anwendung findet man so wenig online...

    Hat jmd zufällig so was (oder ähnlich) wo die Heuraufe auf einer Etage ist? Ich finde das irgendwie cool, so werden sie vielleicht eher nach oben gelockt - auf der anderen Seite stelle ich mir vor, dass das Holz dann ziemlich schnell in Mitleidenschaft gezogen wird, wenn da oben ein Fressplatz ist...Was denkt ihr?


    U-Format - Nagerimmobilien Hamburg (nagerimmobilien-hamburg.de)

    Vielleicht könnte man ein stück lasterplane oder sowas auf die obere Etage packen. (Unser Stall ist aus Holz und meine Mum hat eine komplette Einlage aus alter Lasterplane dafür genäht)


    Ich denke das die nicht nach oben gehen weil es zu offen ist, meine lieben oben liegen aber nur wenn es ein Dach gibt. Wir haben so zwei Häuser wo das Dach Kaputt ist, wenn man die Häuser umdreht kann man das Dach in den Boden stecken so kann man die Aufeinanderstellen und mein ältestes Tier liiiiebt es dann im oberen Haus zu schlafen, leider hat sie Arthritis und Ich Bau nix mehr wo sie klettern oder hüpfen muss.