Hallo zusammen,
ich habe einen sehr alten Meerschweinchenkastraten (mittlerweile unglaubliche 12 Jahre alt) namens Oliver (seine Partnerin ist 8), der in letzter Zeit für sehr viel Kopfzerbrechen meinerseits sorgt.
Seit geraumer Zeit liegt er sehr viel, was per se nicht schlimm ist, doch hat er mittlerweile Probleme mit einem seiner hinteren Beine.
Wenn er aufsteht und sich bewegt, sieht es aus, als wäre es steif, da er es anfangs hinter sich her zieht. Erst wenn er ein paar Schritte gemacht hat, scheint er es belasten zu können, doch sieht sein Gang eher wacklig aus. Auch rennt er nicht mehr wirklich und heute fand ich, dass sich das Bein ziemlich kühl anfühlte.
Außerdem liegt er viel in seinem eigenen Urin und hat somit auch schon stark verfärbtes Fell an den Hinterbeinen. Ich reinige die Liegestellen alle 1-2 Tage, um dem vorzubeugen und wasche seine Beinchen immer mal wieder mit warmen Wasser. Bisher ist seine Haut zum Glück noch in Ordnung. Auch ist er regelmäßig beim Tierarzt.
Doch weiß ich nun nicht, was ich mit ihm machen soll. Er frisst sehr gut und meldet sich noch immer, wenn der Kühlschrank geöffnet wird. Kot und Urin sehen ganz normal aus. Auch ist der Opa noch immer fleißig am Rummeckern, auch wenn er schon etwas abgebaut hat.
Hat/hatte jemand vielleicht eine ähnliche Situation oder weiß, wie man hier am besten verfahren sollte?
Vielen Dank im Voraus.
Liebe Grüße