keine Ahnung, was du mit einem PCR Test beim Meerschweinchen nachweisen möchtest, aber das funktioniert nie! Nur eine Obduktion wird den Lungenkeim identifizieren.
Beiträge von Susi315
-
-
und wie schon geschrieben. Am Ende musste ich sogar neue Tiere mitbehandeln, obwohl das Ursacherweibchen bereits verstorben war. Also ja, bei Lungenkrankheiten behandle ich alle.
-
keine Ahnung, weshalb er das so groß geschrieben hat.
-
Streptococcus pneumoniae
-
ich weiß, das passt nicht zum Thema. Aber deine Fingernägel sehen auch nicht gesund aus. Kann es sein, dass die Schweinchen einen Pilz haben und du dich angesteckt hast?
-
aus welcher Gegend kommst du denn? Vielleicht kann man dir eine Klinik empfehlen?
Zähne sehen tatsächlich nicht gut aus? Was fütterst du? Hauptsächlich Heu und Gemüse. Kein Trockenfutter? (Hoffentlich)
die Schweinchen brauchen Heu zum Abrieb der Zähne. Das muss immer vorhanden sein. Täglich frisches Wasser. Ein paar Kräuter, lieber frische statt trockene.Wie alt ist dein Sorgenschweinchen?
-
aber einen kurzen Kommentar. Am Ende musste ich tatsächlich alle mit dem Antibiotikum behandeln. Es war ein sehr aggressives Lungenproblem.
Durch eine Obduktion der dazugeholten Dame kannte ich den Keim. Daraufhin musste ich 2 lange Jahre 3 Meerschweinchen behandeln. Eine Dame verstarb. Ein halbes Jahr war Ruhe und ich holte zwei neue Weibchen dazu. Die durfte ich dann auch nochmal mit Antibiotikum behandeln.
4 Schweinchen, dreimal täglich. Ich schätze, ihr habt alle mehr Schweinchen.
Ich persönlich werde beim nächsten Problem alle sofort mitbehandeln. (Denn am Ende hatte ich eh alle behandeln müssen, sogar die Neuen!) Da können Gegner gerne aufschreien…
Nun bin ich vorgeprägt. Aber ich gebe die Meerschweinchen eh auf. Neue kommen nicht hinzu, weil ich dann wieder zur Teilzeitnanny werde.Meine Schnuti klang zum Schluss heiser, sie bekam kaum Luft.
-
das Meerschwein ist 1 Jahr und hat schon einen Tumor. Ich würde ihn erlösen, wenn die anderen Erfahrungen ins Verderben führten.
ich hatte ein Weibchen mit lahmen Beinen. Sie wurde von allen angesprungen bei jeder Gelegenheit. Lebensqualität gleich null.Ja preislich sind Meeries in den Vordergrund gerückt. Stationäre Aufnahme rund 200€/Tag… Ich habe schon unzählige Summen in Kliniken gelassen. Aber dein Fall scheint mir sehr schwer. Die Entscheidung würde mir auch nicht leicht fallen.
-
-
meine Schnuti hat den Kampf 4 lange Jahre weiter gekämpft.
das tote Weibchen vorher hatte laut Obduktion den menschlichen Keim.Ja es ist möglich, also schließt nichts aus bitte. Vor allem, falls ihr züchtet.
-
schließen heißt in dem Fall: einschläfern. Die Zucht existiert nicht mehr. Niemand kennt jeden Keim. Kein Schnupfen ist wie jeder andere. Ihr hattet Glück. Meine Züchterin nicht.
-
Das stimmt nach meiner Erfahrung nicht. Wir haben seit fast 10 Jahren Meerschweinchen im Wohnzimmer. In dieser Zeit waren alle Menschen schon mehrfach stark erkältet und hatten engen Kontakt zu Meerschweinchen. In all den Jahren hat sich noch nie eines angesteckt.
Bei unseren Nachbarn leben die Meerschweinchen auch im Wohnzimmer. Dort sind mehrere kleine Kinder fast ständig erkältet. Auch dort hat sich noch nie eines der Meerschweinchen angesteckt.
meine Züchterin musste ihre Zucht schließen, nachdem sich ihre Schweinchen bei ihren Kindern mit Schnupfen angesteckt haben.
-
lieben Dank an euch alle. Ich habe es immernoch nicht verkraftet. Die restliche Gruppe ist noch still. „Schnuti“ war die Piepsbeauftragte im Team. In Akten nannte ich sie immer Schneechen wegen der hellen Fellfarbe.
-
kannst du eventuell mal ein Foto von dem Füßchen machen?
ist es auf beiden Hinterfüßchen?Ich hab eines meiner Meerschweinchen mal stark am Rücken massiert. Aber vielleicht wissen andere mehr.
-
hier ein Bild von ihr