Beiträge von Lee16

    Lillygypsy, vielen Dank für den Tip, ich hab die Station vorhin mal angeschrieben.
    Nochmal zum Rasenschnitt: wir füttern den Rasenschnitt als gelegentliche Ergänzung und unsere Schweinchen nehmen auch nie alles weg. Schneiden tun wir tatsächlich mit einem Handmäher, aber dadurch bleibt natürlich trotzdem noch der Aspekt der kurzen halme und des eventuellen gährens. Ich habe jedoch die Erfahrung gemacht, das unsere Schweinchen nach einer weile aufhören, das Grass zu knabbern, am nächsten tag kommt, was über ist, in die Tonne. Unsere Schweinchen leben im Vorgarten und ich muss sie zum Grasen immer per transportbox in den Garten bringen. Da das Gehege dort nicht komplett sicher nach oben ist, geht das auch nur, wenn wir draussen sind. Daher leider nicht so oft. So kommen die Schweinchen halt ab und an anderweitig an etwas Rasen. Naja, Wie auch immer, bislang vertragen die Schweinchen den Rasen gut, fressen auch mal ganz gern davon und so denke ich, dass es in Ordnung so ist.

    So, nun noch ein Aspekt, der hier angesprochen wurde, und den ich erst weit weg geschoben hab, der mit aber doch zu denken gegeben hat: sicheres Gehege. Schon wegen unserer Katzen haben wir beim Gehegebau an vielen Stellen auf Sicherheit geachtet. Ich denke daher, ganz persöhnlich, dass vieles schon ok ist. Ich habe aber, nach eurer Anmerkung ein wenig weiter gelesen und werde wohl, besonders den Deckel, demnächst ertüchtigen. Hier ist nämlich, wenn ich doppellagig der berühmte Kaninchendraht verbaut. Nicht ideal, auch wenns bislang gehalten hat. Ich berichte dann im Thema Aussenhaltung weiter, wenn ich mich dran mache.

    Viele Grüsse in die Runde, und schön, dass man hier so viele gut gemeinte Tips und Anregungen bekommt.
    Ich berichte morgen vom Tierarztbesuch.

    Lea

    Hallo ihr Lieben,

    Ich wollte euch ein kurzes Update geben. Wir haben Stupsi heute erneut gewogen und sie hat rd. 30 g zugenommen, in zwei Tagen und wiegt jetzt 655 g. Sie ist weiter recht fit, legt sich aber mittlerweile auch öfter mal hin, auch beim fressen. Ich denke, sich so um die hälfte zu vergrössern schafft einen halt einfach. Donnerstag vormittag haben wir einen Tierarztbesuch und dann bin ich gespannt, was er sagt. Leider weiss ich noch nicht, wie gut er sich mit Meerschweinchen auskennt. Weiss jemand hier in der Ecke, Kreis Recklinghausen in NRW eventuell einen guten Kleintierarzt? Wir werden uns ja ggf. auch mit dem Thema Frühkastration auseinandersetzen müssen und ich hab hier beim Querlesen im Forum mitgeschnitten, dass man da schon überlegen sollte, wen man da ran lässt. Die Kinder freuen sich jedenfalls riesig, ich mich, nach dem ersten schock auch, und ich bin gespannt auf das Abenteuer, in das wir da hinein geworfen wurden. Ich hoffe einfach, dass die kleine Maus und die Minis alles gut überstehen.

    Viele liebe Grüsse,

    Lea

    Vielen Dank für die vielen Antworten und auch für die Ratschläge zum Rasenschnitt! Ich habe Maxi und Stupsi heute gewogen, um einen Vergleich zu bekommen, da die beiden ja in etwa gleich alt sind. Nun, während Maxi noch rd. 460g wiegt, hat Stupsi 620g auf die Waage gebracht. Weiterhin gutes Fressverhalten und auch laufen im Käfig mit den anderen. Morgen werde ich beim Tierarzt um einen zügigen Termin bitten. Gerade weil Stupsi ja noch wirklich jung ist, hoffe ich, dass sie alle notwendigen Nährstoffe für sich und die kleinen hat. Bessere Bilder konnte ich nicht machen, werde es also durch den TA klären lassen, denke aber erstmal, dass Maxi weiblich ist. Werde in jedem Fall berichten. Die Gitter sind unten jetzt engmaschig geschlossen, war eine ziemliche Bauaktion, der Stall ist sauber und aufgeräumt und mit extra viel Heu versorgt, nun lasse ich sie mal in Ruhe, soviel Stress ist ja auch nicht gut.
    Ich berichte auf jeden Fall, was der TA sagt und wie es weiter geht. Bis dahin lese ich mal mit, was hier sonst so in den anderen Themen geschrieben wird.

    Viele Grüsse,

    Lea

    Guten Morgen Marie Luise,

    danke für die genaue Begründung was den Rasenschnitt angeht. Mich interessiert noch der Aspekt, dass die Meerschweinchen ja, wenn wir sie in den Garten setzen, genau das gleiche fressen, nur eben gleich von der wiese.
    Wegen des Geschlechts werde ich wie gesagt den Tierarzt fragen. Ich hätte aber doch gedacht, dass man bei einem unkastrieten Böckchen den Hoden sehen sollte oder?

    Viele Grüsse,

    Lea

    Hallo, ja wir füttern auch Rasenschnitt. Allerdings schon den ganzen Frühling und Sommer. Wenn genug Zeit ist, gehen die Meeris auch direkt auf die Wiese im Garten. Dazu gibt es immer auch Alternativen und bisher hatten alle fünf damit keine Probleme.
    Ich werde in jedem Fall genau weiter beobachten , kann aber im Verhalten wie gesagt nichts ungewohntes feststellen.

    Wenn wir jetzt aber mal von Trächtigkeit ausgehen, soll ich bestimmte Sachen zufüttern? Gibt es Gemüse, die dann besonders hilfreich sind oder so? Bei uns gibts einen Mix aus Gurke, Paprika, Kohlrabi, wie gesagt, Rasen, Petersilie, Apfel, Möhren, Kohlrabiblätter, ab und an Zweige von Hasel und Buche mit Blättern zum Knabbern und Nagen und Heu. Hab jetzt gelesen, dass Fenchel auch gut ist?
    Wie gross kommen die kleinen auf die Welt? Ihr seht ja die breite der Gitter, muss ich da unten noch mit Hasendraht rumgehen, dass die nicht aus versehen ausbüchsen? Sind die Gitter von einem normalen Auslaufgehege.

    Vielen Dank!

    Anbei das versprochene Bild von Maxi, für mich als Laie ein Weibchen.

    Das zweite Bild ist unsere Gruppe, damit ihre zu den Namen auch eine Vorstellung bekommt: Mittelbraun- Mia, Gruppenchefin, Falbe- Flecki, die zweite ältere Dame, Braun-weiss- Theo, der Kastrat und sehr gemütlich, lässt sich gern von seiner Freundin bedienen, dunkelbraun/schwarz- Maxi, seit rund 8 Wochen bei uns, braun weis dunkelbraun Stupsi, unsere vermutlich trächtige Dame, ebenfalls seit rd. 8 Wochen bei uns. Auf dem dritten Bild sind Maxi und Stupsi nebeneinander, so dass der Unterschied im Bauchumfang deutlich sichtbar ist.
    Viele Grüsse, Lea



    Hallo, danke für die schnellen Antworten! Insgesamt ist unsere Stupsi fit, läuft wie immer mal hier und mal da und erscheint mir im Verhalten nicht auffällig. Ruhiger ist nur die ganze Gruppe, vielleicht ist ruhiger auch der falsche Ausdruck. Seit die beiden Kleinen dazu gekommen sind, ist Flecki eine der beiden älteren Damen, nicht mehr so ausgestossen, jeder futtert mal neben jedem und so fort. Unsre Mia, das andere ältere Weibchen ist sehr dominant und muss das jetzt nicht mehr imm nur an Flecki auslassen, die hat damit ein entspannteres Leben.
    Aufgegast glaube ich nicht, ich habe deutliche Bewegungen an drei stellen im Bauch gespürt, als Stupsi sich auf meinem Schoss erstmal etwas beruhigt hatte. Welche Anzeichen könnte ich denn hier noch beobachten?
    Danke auch für den Link, ich werde gleich mal ein wenig lesen.

    Ein Bild von Maxi versuch ich gleich mal zu machen und ein zu stellen. Das wäre natürlich der Supergau, weil ich dann ja davon ausgehen müsste, das die beiden älteren auch gedeckt wurden, und das soll ja mit drei jahren wohl gefährlich sein, wenn ich das richtig gelesen hab?
    Also, ich melde mich später nochmal, wenn ich ein Bild hab.

    Vielen Dank schonmal, Lea

    Liebe Comunity,

    ich habe mich angemeldet, weil ich auf euren Rat hoffe. Wir, dass heisst ich und meine Kinder, halten seit drei Jahren Meerschweinchen, zunächst zwei Weibchen, dann ein paar Wochen später ein Kastrat dazu. Soweit war die Gruppe erstmal komplett, ich hatte aber immer im Hinterkopf, später eventuell noch auf zu stocken und so eine Altersmischung zu haben. So haben wir vor acht Wochen zwei Jungtiere dazu bekommen, rund 5-6 Wochen alt, angeblich beides Weibchen. Ich selbst kann das nicht bestimmen, werde aber am Montag oder Dienstag den Tierarzt fragen. Die Gruppe wurde mit den beiden schnell harmonischer, vorher war unsere Flecki oft alleine und von den beiden anderen ausgeschlossen, jetzt wechseln die Konstellationen und jeder hat mal jemanden zum Unterhalten und nachlaufen.
    Ich nehme die Tiere selten aus dem Stall, eigentlich nur, um regelmässig Füsschen und After an zu schauen, und eben ob sonst alles i. O. Ist. Heute waren dann alle mal wieder dran und das eine von den beiden jungen Schweinchen, unsere Stupsi, ist deutlich dicker und ich habe auch Bewegungen im Bauch gespührt, nachdem sie mal einen Augenblick ruhiger wurde auf meinem Schoss. Also auch ohne Profi zu sein, bin ich mir sicher, und vermute, dass die Kleine schon als wir sie bekommen haben, trächtig war, was natürlich extrem früh ist. Die andere Möglichkeit ist natürlich, dass unser Maxi, das andere kleine, ein Böckchen ist, wie gesagt, das lasse ich Anfang der Woche klären.

    Nun zu meiner Bitte: was muss ich nun für die werdende Mama sofort tun? Soll ich am Futter etwas ergänzen, bis jetzt gibts immer reichlich frisches Gemüse und Heu.

    Soll ich im Stall etwas ergänzen? Die Schweinchen leben draussen, haben knapp 4 m2 Platz, einen Stall und zusätzlich fünf Häuschen mit Heu drin.

    Sollte Maxi ein Böckchen sein, könnte ich es dann mit dem Kastraten zusammen setzen, bis die Kastration durch ist, und müsste es uns dann verlassen, obwohl die Gruppe jetzt harmonisch ist?

    Ich hab so viele Fragen im Kopf…

    Viele Liebe Grüsse,

    Lea