Guten Mittag zusammen,
vorab, bin auch keiner der hier aktiv ist und regelmäßig News / Beiträge postet.
Lese lieber schön offline mit und sammle so die Erfahrungen über Haltung etc.
Lese mir jetzt seit paar Stunden die Beiträge / Threads hier durch und muss schon sagen, dass es sehr amüsant ist. Man fühlt sich streckenweise wie in einer Sitcom.
Im Endeffekt kann ich beide Ansichten teilen.
Klar wir sind hier im öffentlichen Internet wo jeder, angemeldet oder nicht, die Beiträge und auch Fotos (!) sehen kann. Dementsprechend kann ich es nachvollziehen, dass einige hier nicht sehr viel Preis geben möchten, da gerade durch Bilder oder persönlichen Links viele private Informationen übertragen werden können.
Ich weiß auch nicht wie es hier mit privaten Chats aussieht und inwiefern diese hier möglich sind.
Wenn ich die Wahl hätte bzw. mich entscheiden müsste zwischen "Im Forum öffentlich posten" oder per privatem Chat, zum Beispiel mit Kleine Braunelle, würde Ich es auch eher privat machen. Jedem das Seine.
Da es hier, aber immer wieder zu Problemen bzgl. des Käfig / Gehege / Haltung, vor allem mit neueren / unerfahrener Nutzern, wie ich es einer bin, kommt. Wäre es doch auch eine Möglichkeit der Person X anzubieten, ganz sachlich darauf hinzuweisen, dass man ggf. die Bilder auch in den persönlicheren Chat postet / verlegt und somit ein Problem, meiner Meinung nach, der Öffentlichkeit des Eigentums zu lösen.
Es ist halt ein Forum und wie in jeden anderen Forum auch, melden sich Mitglieder an, fragen was, erhoffen sich sachliche Antworten und gehen wieder bis irgendwann mal die nächste Frage ansteht.
Darüber muss man sich halt im Klaren sein, wenn man so eine Webseite verwaltet, betreibt oder als "Profi" jemanden unterstützen möchte.
Habe z.B. eine längere Reise in einem anderen Forum mit den Leuten dort geplant, viele Tipps und Erfahrungen eingeholt.
Aber, jetzt komme ich zu der anderen Sicht, gibt es immer wieder die "Alteingesessenen", die das Forum und das dazugehörige (Haupt-)Thema wortwörtlich Leben und sehr viel Zeit und Mittel rein investieren.
Dabei kann ich die Ansicht teilen, dass gewisse Sachen für diese Leute sehr unverständlich sind, gerade wenn es sich dabei um Lebewesen handelt!
Aber es ist alles ein Kann und kein Muss!
Es kann schief gehen, aber es muss nicht.
Das Tier kann 8 Jahre komplett gesund ohne Probleme leben, aber es kann auch jede Woche ein neues Problem auftreten.
Es sind alles am Ende unterschiedliche Individuen.
(Angemerkt, den Absatz kann man auch aufs ganze Leben beziehen.)
Es ist oder sollte verständlich sein, die Tiere regelmäßig zu untersuchen, ob es jetzt das wöchentliche oder monatliche abtasten ist, denen ein artengerechtes Zuhause zu gestalten mit viel Abwechslung und Freiraum.
Jedoch macht es jeder auf seine Art, im eigenen Glauben des Wohles des Tieres zu handeln.
Wie hier im Beispiel von NinaShr, Sie beschreibt, abgesehen von der Situation mit der Wolle, dass die Tiere ein fröhlichen Eindruck machen, springen herum, liegen auch im Freien herum und schlafen streckenweise dort, auch das mit der Tochter, dass das Meerschweinchen die Nähe toleriert und die Füßen ausstreckt (für mich ein Zeichen der Akzeptanz).
Die Profis werden es, wie erwähnt, verständlicherweise nicht als auszureichende Info ansehen und wollen mehr Eckdaten, auch bezogen aufs Gehege, aber man sollte sich trotz allem im klaren sein, dass viele Leute überhaupt kein Forum aufsuchen und die Tieren Ihrem Schicksal in der eigenen Unwissenheit überlassen.
Das allein sollte schon für eine, gewissermaßen, Sorgfältigkeit stehen im Interesse der Tiere zu handeln.
Ob man hier Bilder öffentlich postet oder nicht, sollte jedem selbst überlassen werden und auch was die erwähnte "Vorstellung" angeht. Keiner ist dazu verpflichtet über sich Informationen in einen Forum preiszugeben, in dem es hauptsächlich um das Wohl von Meerschweinchen geht.
Es ist, andererseits, verständlich, dass sich hier eine Community aufgebaut hat und viele, wahrscheinlich, seit Jahren im Kontakt stehen.
Man sollte da aber als langjähriges Mitglied unterscheiden können.
Wenn du, keiner damit persönlich angesprochen, dich hier anmeldest um anderen Menschen dabei zu helfen das Wohl der Tiere zu gewährleisten, dann tu dies, aber über mehrere Monate hinweg immer wieder auf das eine Thema rumzuhacken gehört nicht dazu.
Es kann alles, aber es muss nicht! Um es nochmal abschließenden zu sagen!
Ich möchte keinen mit diesem, etwas länger geratenen, Beitrag persönlich angreifen. Sondern "nur" meine Erfahrungen aus verschiedenen Foren teilen und hoffe dadurch ein bisschen den Einblick in beide Parteien zu eröffnen.
Vielen Dank und weiterhin ein ruhiges friedliches Miteinander!