Hallo miteinander,
ich habe 2 Meerschweinchen (Weibchen 2 Jahre, Männchen 1 Jahr), die seit ein paar Monaten schwarze Schuppen haben. Mein Männchen ist ein Langhaar und da hatte ich anfangs das Fell etwa gekürzt, damit mehr Luft an die Haut kommt, da mMn deutlich zu erkennen ist, dass es keine Lebewesen sind, sondern wirklich flache, abgestorbene Hautschuppen. Die Schuppen sind eher auf dem oberen Rücken.
Dann wurde das aber immer mehr und auch das Kratzen; bei meinem Weibchen (Kurzhaar) habe ich das dann auch am Hintern entdeckt.
Da bin ich mit beiden Anfang Juli schließlich zu meiner Tierärztin und sie hat nichts weiter entdeckt, aber zur Sicherheit Spot-Ons (Evicto 45ml) gegeben und mitgegeben für 4 Wochen später, weil es eventuell Grabmilben sein könnten. Habe das vor 1 Woche alles so gemacht, wie vorgeschrieben.
Die Schuppen sind wie vorher, eventuell noch mehr, es fallen auch Schuppen mit Haaren dran ab (auch vor der Behandlung schon), die sehe ich dann auf den Fleece-Sachen. Entweder ist die Schuppe direkt am Ende der Haare oder mittendrin und auch wenn ich durch das Fell gehe, sehe ich viele schwarze Schuppen, die aber auch leicht aus dem Fell gehen oder beim Kämmen so rausfallen. Und bei meinem Weibchen habe ich auch vermehrt Haare in der Hand, wenn ich über das Fell gehe, also auch Haarausfall.
Kann das alles von normalen Schuppen kommen? Oder hat das Mittel einfach noch nicht gewirkt? Ich überlege noch etwas abzuwarten nach der 2. Dosis, aber ich wollte schon mal fragen, ob das hier jemand kennt, was eventuell nicht mit Milben zu tun hat bzw. nicht mit Spot-Ons behandelt werden kann.
Das Männchen hatte als es jünger war schon mal Haarlinge, aber das würde erfolgreich behandelt.
Fressen tun beide wie gewohnt, sind mobil und rennen im Gehege umher und es gibt keine Gewichtsunterschiede.
Ich habe Meerschweinchen schon seit fast 20 Jahre und kenn mich eigentlich mit Haarlingen, Milben etc. aus, aber das mit den Schuppen und Büscheln ist mir neu.
Wäre dankbar, wenn mir jemand helfen könnte.
VG