Beiträge von Gisilein

Leider nicht so ganz. Das habe ich auch gelesen aber es ist mir ein wenig unklar.
    Tagsüber sind es ja nun meistens zwischen 12-18 Grad und in der Sonne sogar noch mehr.
    Nachts kühl es auf 8-10 Grad ab, aber es freirt nicht mehr.........

Was ist unter den 15 Gard zu verstehen. :roll:

Hallo Ihr Lieben,
    ich habe für meine beiden Meeris ein Aussengehege gebastelt. Es geht über 3 Etagen. Die oberste Etage ist komplett geschlossen/ mit Holz- hat nur vorne Hasendrath, die 2. Etage hat nur eine Rückwand aus Holz und ist vorne und an den seiten offen und die unterste Etage ist ganz offen.
    kann ich die meeris jetzt schon raus setzen - wenn ich die oberste Etage gut mit Heu, Stroh und Streu auslege? :roll:
    Liebe Grüsse

Hallo,
    habt vielen Dank für Eure lieben Antworten. Dann bin ich ja froh- dass meine beiden doch "normale" Schweinchen saind ;-)
    Heute fange ich an das neue Gehege zu bauen.....ich bin schon ganz aufgregt.
    Liebe Grüsse Tanja

Hallo, ist es normal - dass sich meine beiden Weibchen besteigen um vielleicht die Rangordnung zu klären?! Ich habe sie ja sehr klein bekommen - weil die Mutter gestorben ist - und habe nochmal geprüft. Also es sind wirklich 2 Weibchen. Die beiden machen die ganze Zeit brrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr und jagen sich hin und her - ab und zu besteigen sie sich. Als ich das eine Meeri hoch gehoben habe um zu schauen ob es weiblich oder männlich ist fand ich, dass der bauch komishc dikc war. Kann es schon trächtig sein?! Ich denke es ist erst 4 oder 5 Wochen alt.

Habe da noch eine Frage zum Thema selberbauen.......
    Ich trage gerade die Materialien zusammen und frage mich was wohl besser ist. Ich habe beschichtete Sperrholzplatten (Einlegeböden vom Kleiderschrank) und Naturholzteile unbehandelt ........
    Bei den unbehandelten Brettern gehe ich satrk davon aus - dass sich der Urin darin sammeln wird, oder ? Bei den Beschichteten Brettern wird das nicht passieren?!

Nein um Gottes Willen - ist ja kein Thema! Kann ich ja verstehen! Bin ja wirklich froh über jeden guten Ratschlag. Nur habe ich mich halt Hals über Kopf für die Tiere entschieden - weil sie sonst wer weiß wo gelandet wären. Na ja und nun habe ich für den Übergang leider nichts anderes. Ich bemühe mich ja so schnell wie möglich mit dem Gehege fertig zu werden. Nur fehlen halt noch ein paar Teile und das geht nicht von heute auf morgen bei mir - da ich berufstätig bin und nur an den Wochenenden Zeit habe zum basteln. Aber ich bemühe mich - wirklich und wenn alles fertig ist mache ich Mal ein Foto.

Bin gerade dabei ein Gehege selber zu entwerfen. leider habe ich noch keine Meeri Erfahrung. Wie hoch muß ein Seitenteil sein damit die Meeris nicht rausklettern/ springen können?!

Na ja wie bereits zu Anfang geschrieben habe ich ja vor ein Gehege selber zu basteln und ich denke schon, dass die grösse des Aquariums für den Übergang und bei der Grösse der Tiere reicht. Jedenfalls fühlen sie sich wohl - fressen und trinken - flitzen und quieken.

Ich habe die Meeris aus einem Notfall heraus an mich genommen. Die Mutter ist kurz nach der Geburt gestorben und die Kleinen wollte keiner haben.

Nein wußte ich bis jetzt nicht. Da das Aquarium ja oben offen ist und ganz ohne Abdeckung habe ich da erst einmal keine Bedenken. Die Meeris sind im Moment noch so klein wie Goldhamster - sie sind jetzt 4 Wochen alt.
    Ich habe ja noch nicht mit dem Bau begonnen - ich sammel jetzt erst einmal das nötige Holz dazu aus dem Bekannten und Verwandtenkreis.
    Ich denke nächstes Wochenende werde ich mit dem Bau beginnen. :D

Hallo Nishiko,
    vielen Dank - für die liebe und ausführliche Antwort. Im Moment habe ich leider noch keine Fotos von den beiden - aber ich werde es nachholen.
    Sie haben diese typische Meerifarbe-braun, weiss, schwarz gefleckt und das eine ist total wuschelig und das andere ist glatt und nur der Kopf ist wuschelig.
    Sie sind echt total süß. Im Moment wohnen sie noch in einem 1,50 Meter
    x 0,60 cm Aquarium - aber ich werde mich bald dran geben und selber ein riesen Gehege bauen. Im Moment suche ich nach Ideen dafür. Es gibt ja tolle, selbst gemachte im Internet zu finden.
    Liebe Grüsse

Hallo Ihr Lieben! Ich bin Neueinsteiger und habe seit 1 Woche 2 weibliche Meeris. Leider haben diese noch keinen passenden Namen - hat jemand Ideen? :idea:
    Dann möchte ich gerne wissen ob mir jemand einen Tip geben kann wie ich die beiden nun handzahm bekomme? Ich versuche sie mit einem Leckerli aus Ihrer Höhle zu locken aber da kann ich Stunden meine Hand in den Käfig halten - sie kommen nicht raus. Nun muß ich sie aber raus holen um den Käfig zu säubern - werden sie dadurch nicht noch ängstlicher?! :D