Morgen früh werd ich sie wieder wiegen
Beiträge von A nge97
-
-
Also 3 von den Babys haben ihr Gewicht von gestern abend gehalten. Eines das schwerere von allen hat 2 gramm weniger
-
Hab von GimCat Katzen Ziegenmilch gekauft.
-
hier sind noch ein paar bilder von heute
-
Also dann ist es klahr mit dem weiss ja sehen nacht Teddy Mix aus, wie meine vier damals
Ich mag ja weiss total gerne, darum durfte bei mir der Mogli bleiben. Seine Geschwister habe ich
Abgegeben weil es mir mit über 10 einfach auch zu viel wurde.
Dann ist es in der Gruppe besser für Hazel , einfach gut beobachten und ganz viel Futter rein und verteilen.
viel spass mit den süssen
Wir gehen heute dieses Trockenfutter besorgen was wir laut unserer Tierärztin geben sollen und für den Notfall aufzuchtsmilch.
Wir hatten noch vor ein paar Monaten auch noch 4 weiße Meerschweinchen aber die ja durch den Vorfall und davor leider gestorben sind.....
Die Schwester von Hazel war weiß und hatte ebenfalls rote Augen.
Ich war gerade eben bei meiner Oma und hab nach den kleinen geschaut. Hab sie auch nochmal alle gewogen und sie wiegen alle noch so viel wie gestern. Alle 4 sind heute morgen munter durch die Gegend gelaufen und haben zum Teil rum gehüpft und haben am Heu was ich ihnen zum fressen gegeben habe dran rum geknabbert.
-
Ja die kleinen kommen farblich voll nach dem Vater...
Der Vater hat rote Augen und ist weiß und ist meines Wissens nach ein Rosetten Meerschweinchen aber die Babys scheinen die Fellstruktur von der Mama vererbt bekommen zu haben.
Ich werde sie beobachten ob die kleinen zurecht kommen oder nicht.
Das Ding ist das Hazel sehr gestresst ist wenn sie nicht mehr in ihrer Gruppe dabei sitzt und da hab ich irgendwie bedenken das sie dann dadurch sich nicht um die kleinen kümmern wird.
-
Das ist die kleinste und evtl ein weibchen.
Sie schaut gerade da so weil sie von irgendwas geblendet wurde.
Das kleine hier ist evtl ein weibchen und wiegt 77 gramm
Dieser kleine ist evtl ein Böckchen und wiegt 62 gramm
und dieser kleine ist evtl ebenfalls ein Böckchen und wiegt 65 gramm
hier ist die kleinste mit Rocky unserem Kastraten.
-
Und das Gewicht der Mutter solltest du auch sehr engmaschig beobachten... dh. 1x täglich wiegen, zumindest so lange bis klar ist, dass sich alles gut einpendelt und sie nicht zu sehr abbaut.
Wir wiegen alle sowieso 1 mal in der woche. Aber wir werden aufjedenfall sie jetzt vorallem mehr beobachten und wiegen.
-
https://meerschweinchenwiese.de/nachwuchs/handaufzucht
Hier ist gut beschrieben, auf was zu achten ist.
Du solltest sie jetzt wirklich gut im Auge haben und das wird im Keller deiner Oma kaum möglich sein, oder bist du dort mehrmals am Tag?Du musst nun schauen, wie sie an Gewicht abbauen und wo sie sich einpendeln und ob die Mutter es schafft 4 Babies gut zu ernähren....
Gutes Gelingen!
Ich muss aufjedenfall 3 mal Tag zu ihnen, da trixi extra Portionen an Futter benötigt.
Danke, das werde ich mir aufjedenfall durchlesen 😊.
-
Puhhh.....
Meine Freundin hatte mal einen 5er Wurf. Dabei waren 2 Tiere unter 70g Geburtsgewicht.
Sie musste diese beiden zufüttern.
Die 4 bei dir sind sehr leicht. Sie werden die Mutter aussaugen.... Ich würde das nicht auf die leichte Schulter nehmen, wenn du willst, dass sie überleben.
Sie sind frisch geboren. In der Regel verlieren sie erst einmal an Gewicht, ehe sie wieder zunehmen.
Ich würde die Mutter tatsächlich separieren und sie mit den Babies zu mir direkt in die Wohnung holen....
Dass sie agil sind, sagt leider so erst einmal nicht viel aus....Hast du passende Aufzuchtmilch da und hast du Erfahrung im Päppeln von so kleinen Schweinchen?
Das kann sehr knifflig und heikel werden....
Leider nein, da wir bisher keine aufziehen mussten. Trixi die Mutter von den anderen 2 babys hat die kleinen eben erst mal eine runde geputzt als sie die entdeckt hat.
Was eignet sich zum aufpäppeln?
Wir gehen morgen sowieso in den Fressnapf und würden da dann was holen.
-
Schau mal, wie sie sich so die nächsten Stunden macht. Evtl muss sie mit ihren Jungen separiert werden, oder du musst sie zu dir holen.
4 Junge sind nicht wenig. Hast du die Kleinen gewogen? Nicht dass du zufüttern musst.....Das kleinste wiegt 55 gramm und das schwerste hat 77 gramm, die anderen 2 haben 62 und 65 gramm.
Sie wirken sehr fit und erkunden ihre Umgebung. Sind noch etwas wackelig auf den Beinen. Ich denke sie sind gerade mal eine halbe bzw 1 Stunde alt.
Mussten eben noch zu der Tierärztin von meinem Hund da sie einen Knubbel am Rücken hat den wir abklären lassen wollten.
-
Hazel hat heute abend 4 Babys zur Welt gebracht
-
Zurzeit haben wir 2 verschiedene Gruppen:
Die Weibchengruppe mit kastrat und den Babys besteht aus 9 Meerschweinchen
Die Böckchengruppe besteht aus 3 Böcken. Diese sind bei unseren 4 Kaninchen untergebracht und auch räumlich voneinander getrennt.
Diese 3 Böckchen werden aber ebenfalls noch kastriert aber jetzt war es mir mit dem kleinen wichtiger, da er ja bei den Weibchen sitzt.
-
Hi,
ich bin froh zu lesen, dass dein Kaninchen nach so langer Zeit über dem Berg ist. Aber gerade, weil du jetzt wieder ein trächtiges Weibchen hast, bin ich ziemlich besorgt über den Zeitplan für die Kastration:
Das Böckchen ist ja jetzt schon nah dran an den 250g und die Kastration ist erst 2 Wochen. Das Gewicht ist zwar nur eine Richtlinie, aber was ist, wenn die Hoden bis dahin absteigen? Dann könnte er vor dem Termin und bis zu 6 Wochen danach jedes einzelne deiner Weibchen schwängern. Das finde ich unter den Umständen ein wahnsinnig hohes Risiko. Hazel könnte zB direkt wieder trächtig werden und auch seine Schwester. Kannst du nicht um einen früheren Termin bitten? Deine Tierärztin weiß ja um deine Situation.
Und dann wäre da noch die Frage wegen dem "Gast": Wenn ein potentes Böckchen über Tage bei deiner Gruppe war, bist du dir sicher, dass nur Hazel trächtig ist?
Ich glaube es ist ganz wichtig, dass du keine weiteren Risiken mehr eingehst, damit deine Haltung nicht in ein paar Wochen komplett explodiert. Denn leider kann dir auch niemand garantieren, dass du schnell ein gutes Zuhause für die Babies findest. Gerade Böckchen bekommt man nicht leicht unter. Und dann wird es schnell kompliziert mit getrennten Gruppen, Geld für Kastrationen usw..
Sie hat nachgeschaut ob man die Hoden von ihm schon erfühlen kann und dem war nicht so. Denke das sie deswegen den termin auf in 2 wochen verschoben hat.
Das Problem ist halt auch, dass ich nur mittwochs zur Tierärztin fahren kann, da ich dann nur bis 13 Uhr arbeiten gehen muss und an allen anderen Tagen bis zum Schluss. Nächste Woche Mittwoch hat sie aber schon einige Operationen und bekommt diese aufgrunddessen nicht in den Zeitplan rein. Ich hab ab dem 05.08. für 3 Wochen Urlaub und deswegen bekam ich dann für den 06.08. einen Termin und das schon am frühen Morgen.
Ich kontrolliere jeden Tag wenn ich ihn wiege ob schon etwas zu erfühlen ist.
Die nächsten Babys die jetzt zur Welt kommen werden ebenfalls kastriert wenn Böckchen dabei sind. Auch wenn ich diese nicht behalten werde.
Ja, ich bin mir sicher das nur Hazel "beglückt" wurde, da sie die einzige ist die so dick ist... Sie sieht ja aus wie ein Ballon mit zu viel Druck 🙈
-
ja das ist jetzt aber pech, mindestens sind sie dann nicht aus innzucht.
Das war für das angebliche Weibchen sicher eine riesen aufregung bei so vielen
Damen .
Das raus nehmen ist für Trixi sicher auch nur stress, kannst du sie nicht Zeitweise mit einem Gitter separieren
Damit sie in ruhe fressen kann. Noch besser alle bekommen mehr Futter auch für Harzel wäre es besser.
Ja wir geben einfach allen mehr Futter. Trixi soll halt vorallem kraftfutter erhalten also so pellets die ich auch Queenie und Marla geben musste. Denke das es nicht schlimm ist wenn die anderen auch davon bekommen.