Beiträge von A nge97

Es gibt bei Stroh riesige Unterschiede in der Härte. Ich verwende seit Jahren Stroh als Überstreu. Das ist weicher als Heu und weniger spitz. Damit ist es m.E. auch weniger gefährlich als Heu. Man muss also aus meiner Sicht gut aufpassen, dass man geeignetes Stroh findet, dann ist das nicht nur von der Wärme her gut, sondern es reduziert auch den Kontakt mit dem Staub im Streu und den unvermeidlichen feuchten Stellen. Böhnchen fallen noch dazu gut durch.

Wo kaufst du das?🙃

Wir haben leider mit Stroh negative Erfahrungen gesammelt....
    Wir hatten schon paar mal den Fall gehabt das ein stück stroh sich im Auge von ihnen befand...deswegen werden wir Stroh nicht mehr nehmen.

Allkokos kenn ich nicht. Allgemein kommt es auf die Art und den Untergrund des Geheges an, find ich. Meinst du im Schlafbereich oder im Gehege?

Ich meine im Gehege. Wir haben derzeit normale Einstreu. Im Schlafbereich haben wir als Boden PVC liegen. Im Winter wird der Boden dann ebenfalls mit Einstreu und heu versehen.

(Stroh nutzen wir nicht)

Im Stall verwende ich Allspann super mit Stroh drauf. Im Gehege auf dem Naturboden hatte ich erst Pinienrinde, die hatte ich aber leider zu grob gewählt, das war so uneben. Grad hab ich auf Waldboden-Einstreu gewechselt, das gefällt mir sehr gut bisher, weil es so fein ist und toll riecht. Ich hatte mir die vom Hörensagen viel "erdiger" vorgestellt, daher war ich skeptisch. Der Name ist etwas irreführend finde ich, es handelt sich auch hauptsächlich um gehäckseltes Holz.

Wo hast du die Waldboden-Einstreu her? :)

Weiß nicht ob du auch die Möglichkeit hättest es vielleicht nen Tierheim in deiner Nähe zu melden?

Ansonsten bleibt nur das Vet.Amt.Leider.

Leider nein...

Das Tierheim was bei uns in der Nähe ist, hat vor einem Monat für ungewisse Zeit geschlossen und alle Tiere wurden in andere Tierschutzvereine gebracht.

Das Vet.-Amt werden wir jedenfalls nochmal erneut darüber informieren in der Hoffnung, dass sie sich diesmal drum kümmern werden.

Diesmal gibt es aber Mama, Papa und 2 Kleine ab....

Vielleicht löst er seine Zucht auf??

Das Vet. Amt kann man manchmal auch vergessen.

Das weiss ich nicht ob er die Zucht auflöst. Jedenfalls hat jetzt eine Freundin von mir ihn angeschrieben und Informationen raus ihm raus gequetscht.

Also er hat ihr geschrieben, dass die Babys 6 wochen alt sind. Bei der Mutter handelt es sich um eine Lilac Rosette und der Vater ist ein Glatthaar in den Farben von meinen Babyböcken.
    Die Mutter und Vater saßen bis vor kurzem noch zusammen + mit den Babys und er geht davon aus, dass das Muttertier erneut tragend ist.

Sie ist laut seiner Aussage 9 Monate alt und der Vater wäre jetzt angeblich von den dreien getrennt und ist nicht kastriert.

Und der Vater sieht auf dem Bild auch nicht wirklich gesund aus......

Kann man sich noch an eine andere Stelle wenden oder läuft soetwas ausschließlich nur über das Vet.-amt?

Schön das es dem Kleinen gut geht....

Das mit der Rose habt ihr gut gemacht....<3

Alles Liebe für euch!!Und ich wünsche euch sehr das ihr liebe Leute findet die den Kleinen ein gutes Zuhause geben!!

Danke! :)

Wir werden aufjedenfall genau drauf achten wo die kleinen landen werden. Wir sind da sehr kritisch. Auch wenn damit die Abgabe etwas mehr Zeit in Anspruch nehmen wird. :)

Dem kleinen geht es wieder super. Verhält sich wie normal - also so frech wie immer.
    Diese Woche werden sie 8 Wochen alt (die Zeit vergeht total schnell). Gewicht wird diese Woche wieder kontrolliert und die mit über 300 gramm dürfen dann ausziehen.

Alles gut überstanden der kleine Mann?

Ja, er ist wieder fit, soll aber für eine Nacht noch im Haus bleiben. Lasse ihn denke ich für die eine Nacht in seiner Transportbox sitzen und ich hab eines meiner Kaninchen ebenfalls kastrieren lassen aber dieser ist noch nicht so fit wie der kleine und soll ebenfalls für eine Nacht im Haus bleiben.