Beiträge von A nge97

    Gestern musste ich den Termin leider für Biene beim Tierarzt absagen, da ich von der Arbeit nicht früher gehen konnte....

    Morgen geht meine Mutter mit ihr zum Tierarzt, da ich dann ebenfalls nicht früher gehen kann...

    Die Tierärztin meinte heute, dass sich die Wunde von Freitag auf heute verbessert hätte. Also es ist ein Stück kleiner und diese Tasche die da ja ist, ist mittlerweile auch nicht so deutlich wie zuvor.

    Wir sollen ihr jetzt weiterhin Antibiotika geben und Salbe ebenfalls.


    Am Mittwoch haben wir wieder einen Termin.


    Habe ihr auch heute gesagt, dass die Person die auf die Kaninchen und Meerschweinchen aufpassen wird es sich nicht zutrauen wird das Eiter raus zu holen. Salben ja aber dieses ausspülen nicht.

    Abszesse spülen ist sicherlich gewöhnungsbedürftig, die besten Heilerfolge hatten wir, wenn so oft gespült wurde, dass sich die Wunde nicht mehr deutlich füllt. Die ersten Tage kann das auch zwei bis dreimal am Tag bedeuten. Würde ich jedem Halter empfehlen, der das selbst durchsteht. Mit der Zeit härtet man etwas ab.


    Bei sehr hartnäckigen Geschichten lohnt sich der Einsatz von Leukasekegeln.

    Wir sollen auch darauf achten, dass sich die Wunde nicht verkrustet.


    Was sind Leukasekegeln?

    Ich kenne das Problem, mit dem selbst Spülen auch.... Wir hatten bei einem Kaninchen einen Kiefernabszess. Ich bin damals jeden Tag in die Tierarztpraxis gefahren, weil ich es selbst nicht so gut machen konnte. Am Wochenende hatte meine Tierärztin das Ninchen dann immer mit nach Hause genommen....

    Wenn unsere Tierärztin näher wäre würden wir das denk ich genauso machen... aber sie ist ca. 65 km von uns entfernt.

    Ihr geht es den umständen entsprechend super. Sie hat mittlerweile rausgefunden was sie machen muss um die Salbe raus zu bekommen:rolleyes:

    Paar mal schütteln ist es raus. Ihre schnauze verschließt sie komplett wenn sie allein nur schon sieht das man mit der spritze in Richtung ihrer Schnauze kommt und versucht diese wegzudrücken.....
    Fressen tut sie auch wunderbar - nur trinken will sie irgendwie nicht so wirklich.

    Seit 2 tagen klopft sie auch einfach ohne Grund los.


    Danke - ich vermute das sie um eine weitere op nicht drumherum kommt.....


    Der Abszess hatte Zeit zu wachsen.. und er ist tief und groß.

    das kann dauern und ja, es sieht immer noch schlimm aus. Evtl braucht ihr eine andere Technik zum Spülen... Denn wenn der Eiter immer für ein paar Tage in der Wunde bleibt, also von Tierarztbesuch bis Tierarztbesuch.... zieht das den Heilungsprozess noch hinaus...

    Ich versuche den Eiter immer vorsichtig beim Spülen mit einer sterilen kompresse etwas rauszubekommen aber da muss ich mich auch ehrlich gesagt echt zusammen reißen um mich nicht zu übergeben....:(.... aber egal man kann es jetzt auch nicht ändern und hoffe das es bald bergauf geht, was diese Wunde angeht.
    Die Wunden am hinterteil verheilen gut ab.

    Biene geht es heute wieder etwas besser, Sie ist Munter und bewegt sich wieder etwas mehr als vorher.

    Den anderen geht es nach wie vor zum Glück gut.
    Von den Meerschweinchen das betteln also das gequieke ist mittlerweile nicht mehr soo extrem wie vorher - sondern mehr entspannter, wenn sie wissen es gibt wieder futter. Allgemein sieht man ihnen auch an, dass sie wieder gut zugenommen haben.

    Sagtest du nicht, dass die drei nächsten Freitag zu deiner Oma in den Keller ziehen?
    Ich weiss jetzt nicht, wie fit deine Oma ist. Sie müsste evtl weiterhin die Wunde spülen und auch mit dem Ninchen regelmäßig zum Tierarzt fahren.
    Würde sie das tun?

    Ja aber die kommen dann nicht zu den anderen dazu sondern sitzen für sich alleine.

    Nein, mein Onkel wird nach den Kaninchen und Meerschweinchen gucken kommen und diese Füttern etc.

    Wenn sie bis dahin noch Salbe benötigt werd ich das mit ihm abklären.