Beiträge von A nge97

Tut mir leid, dass ich nachfrage, aber das geht schneller, als alles nachzulesen:Die letzte 3-Tage-Sammelkotprobe von der Gruppe der Verstorbenen war wie ausgefallen? Wann war die? Weil wenn da zwei aufgasen ohne Grund quasi… dann kann das jederzeit wieder passieren, so lange man den Grund nicht kennt…

wie viel Tiere waren insgesamt da? Gesamtgewicht von allen :5= tägliches Mindestfrischfutter (ist übern Daumen, Zusammensetzung ist relevanter).

Die Kotprobe fiel negativ aus und die war 2 tage später nach der Aufgasung. Ich will aber eine erneute einschicken...

In der Gruppe waren 6 Meerschweinchen und 4 Zwergkaninchen. Von den 6 hatten 3 Aufgasungen. Habe die Gruppe also die Meerschweinchen bei mir seit ein paar Tagen zuhause und es kam bisher zu keiner erneuten Aufgasung.

Sie bekommen jeden Tag aufjedenfall Endiviensalat, Möhren, Rucola, alle 2 Tage auch Fenchel, Dill und Petersilie.

Du solltest, bei der Menge an Heimtieren, eine gute Hausapotheke für sie zu Hause haben.
    Und Inhalt sollte, unter anderem, auch ein entzündungshemmendes Schmerzmittel, z.B. Metacam, bestenfalls das für Hunde und Novalgin sein.......

Hinzu kommt noch das eine oder andere Mittelchen....
    Gerade wenn es anscheinend mit einem Tierarzttermin nicht so leicht ist....

Novalgin habe ich aber das ist schon älter und war glaub bereits auf. Bekommt man die schmerzmittel ohne Rezept?

Das Schweinchen muss unbedingt zum Tierarzt!

Augenverletzungen sind äußerst schmerzhaft. Bitte mach morgen unbedingt einen Termin, notfalls bei einem anderen Tierarzt. Das Auge muss angesehen und behandelt werden und zudem braucht das Schweinchen Schmerzmittel.

Für mich (und auch meine Ärztin) zählt das sogar zu Notfall und damit kann ich bei IMMER am selben Tag reinkommen, notfalls halt mit viel Wartezeit.

Ich dachte auch das Augenverletzungen als Notfall angesehen werden.... aber anscheinend sieht die Tierarzthelferin das nicht so... hab bei einem anderen Meeri grad gesehen das es auch eine Augenverletzung ist. Hatte ihnen die Tage viel Stroh in den stall gelegt damit sie es wärmer haben - war keine gute Idee....

Ich versuche morgen in der anderen Praxis anzurufen in der Rosy als Baby am Auge operiert wurde. Sie kennt sich mit den Augen gut aus.

Leider kann ich immer erst ab 18 Uhr außer Mittwochs. Aber da wäre auch alles voll....🙄. Das drauf schauen und untersuchen dauert in der Regel keine 20 min. Ich würde da auch hin gehen wenn ich über 2 Std warten müsste. Hauptsache ich hätte etwas um es denen geben zu können.....

Hi,

das Futter klingt für mich sehr gehaltvoll, ich würde den Kot untersuchen lassen. Und ja, das Auge schaut aus, als hätte es Einblutungen gegeben. Wenn du Schmerzmittel da hast, würde ich das Schweinchen damit versorgen.
    Bzw. warst du mit ihm beim Tierarzt?

Ich hab versucht einen Tierarzt Termin zu bekommen. Der einzige Termin wäre um 12 uhr möglich aber da kann ich leider nicht und kein anderer kann ihn dort hin bringen. Die Tierarztherlferin meinte, dass es sonst zu keiner Zeit diese Woche ginge...außer es sagt jmd für nachmittags ab😮‍💨.

Ich wollte mir bei Exomed so ein Test Set bestellen für die Kotprobe, weil es so kompliziert ist bei meiner Tierärztin einen termin zu erhalten. Habe leider kein Schmerzmittel....

Ich bräuchte auch mal einen Rat bezüglich des Frischfutter Angebotes. Wir geben unseren Meerschweinchen jeden Tag insgesamt 2kg Möhren, 2 bis 3 Salate ( Endiviensalat), Paprika, manchmal Petersilie und Dill, Rucola, Selten mal gurken und auch selten mal Mais, dann Staudensellerie und Knollensellerie, Obst geben wir eigentlich so gut wie gar keins und sie bekommen ab und zu auch mal Brokkolie zum futtern. Ich frag mich aber ob es überhaupt gut ist was ihr ihnen geben, vorallem jetzt im Winter. Irgendwie nehmen sie mehr ab als zu und wir haben schon die Menge des Futters pro Tag gesteigert (z.B. statt 2 kg Möhren bekommen sie nun 4 kg)

Hi,

es gibt meine Wissens keine Bodenteile. Ich habe immer große blaue Mülltüten aufgeschnitten und darunter gelegt. Die Übergänge habe ich mit Paketband zusammen geklebt und die Ränder an den Songmicsteilen festgeklebt. Die Schlitze, zwischen den Songmics auch mit Packklebeband zugeklebt, dann mit Streu aufgefüllt.

Oke vielen Dank :)

Gestern sind leider 2 von unseren Meerschweinchen gestorben.... trotz Behandlung gegen die Aufgasung.... erst war es wieder besser geworden und hatten nichts mehr und dann sind sie nachts plötzlich verstorben....

Wir haben jetzt die restlichen 4 aus der Bockgruppe mit nachhause genommen um sie besser beobachten zu können. Derzeit sitzen sie noch gemeinsam in Quarantäne. Meine Frage ist jetzt ob es diese Sonmic teile auch mit bodenteile gibt?

Hab jetzt insgesamt 10 Meerschweinchen bei mir zuhause in meinem Zimmer, weil sie ja zum Teil etwas hatten und ich dann die komplette Gruppe mitgenommen habe damit sie nicht wieder eine VG machen müssen. Die Weibchengruppe ist bis auf 3 noch komplett unten bei meiner Oma. Wir fangen nächste Woche auch damit an den Außenstall auszuräumen und wenn das erledigt ist fragen wir bei einem nach der unsere Mauer neu gemacht hat ob er uns einen neuen Stall bauen kann was überwiegend aus Stein sein soll anstatt aus Holz.

Also der schwarze und der weiße sind zu 100 % Böcke😅.

Der schwarze heißt Hugo und der weiße heißt Ives. Der dickste von allen war Paulchen. Auf dem Bild sehen die anderen 2 nur dicker aus obwohl sie dünner waren als Paulchen.

Die Tierärztin hat die ersten beiden als Böcke identifiziert und ich auch. In der Gruppe leben noch 3 weitere jungböcke in weiß. Der braune vom Züchter.

Maisblätter? Puh, ich müsste herumraten. Petersilie soll ja öfters mal mit irgendwas belastet sein, aber ich glaube nicht, dass das Aufblähungen dieser Art auslöst. Riechen die Köttel irgendwie süßlich nach Hefeteig? (Was ich eigentlich denke: Wo liegen die geborenen Babys??? 😅😂 Sorry, neurodivers mit schwarzem Humor)

Ja maisblätter waren auch dabei.

Nein alles ganz normal. Ich hab die 3 die so einen bauchumfang haben von den anderen abgetrennt um die köttel auch zu sehen und die sind ganz normal.

Hatte auch schon bedenken das der cremefarbene ( Paulchen) ein weibchen ist aber kann ja eigentlich nicht sein. Hatten ihn als Böckchen gekauft und verhalten tut er sich auch wie eins.