Beiträge von Sommersand

Hallo,

nachdem der Heuhalm dann draußen war ging es etwa 4Tage an denen das Auge 3mal täglich gecremt wurde. Wenn sichs jetzt schon gebessert hat, wirds bestimt bald wieder verheilt sein.

Schönen Abend und gutes Cremen! :wink:

Hallo Kris,

unsere Lola hatte kürzlich auch eine Hornhaut entzündung die daher kam dass ein Heuhalm ins Auge gerutscht war (siehe auch den beitrag "Komisches Auge..." von Sunshine 88, da hab ich beschrieben wie das bei uns genau war), vielleicht ist das bei deinem Meeri auch passiert?

Wenn das Tränen übers Wochenende nicht besser wird kannst du ja nochmal zum TA gehen und direkt fragen ob er/sie gezielt das Auge "durchsuchen" kann, denn soetwas kann schnell übersehen werden.

Liebe Grüße und gute Besserung! =)

Hi Jenny,

hab deinen Beitrag erst jetzt gelesen, sonst hätte ich dir sagen können das da evtl was im Auge drin steckt, meine Lola hatte vorletzte Woche nämlich genau das gleiche!
    Damals war das Auge auch tränig und sie kniff es die ganze Zeit zu, sodass man nicht reinsehen konnte. Sind dann zur TA gefahren die mit ner Lupe oder sowas das Auge gründlich betrachtete und trotzdem nichts drin entdecken konnte. Dann hat sie jedoch so eine Neon-gelbe Flüssigkeit ins Auge getropft sodass es richtig neongelb geleuchtet hat (sah echt krass aus...=)) diese dann mit Wasser wieder ausgespült sodass das Auge wieder normal schwarz wurde, jedoch an einer ziemlich großen Stelle blieb es Neongelb! So erkannte die Ärztin das was nicht stimmt, und hat das Auge dann noch weiter ausgespült bis schliesslich ein großer Heuhalm heraus kam, der sich irgendwie hinters Auge geschoben hatte! Durch das Spülen ging auch der neon-Fleck weg, jedoch blieb die Stelle grau verschleiert, ich finde es sah aus als hätte sie Nebel im Auge. Das war wohl die STelle an der Halm am Auge gescheuert hatte und die TA meinte es sei eine Hornhautentzündung entstanden.

Naja, wir haben dann auch zwei Cremes gekriegt, einen Balsam und ein Antibiotikum, das 2-, bzw. 3-mal täglich aufgetragen werden sollte. Haben das auch fleißig gemacht, und sie hat sich schnell wieder erholt, so dass sie heute wieder vollkommen fit ist! =)

Das Cremen haben wir zu zweit gemacht (geht aber glaub auch alleine) einer hält und beruhgt das Meeri und hält das Auge auf, der andere gibt einen kleinen Kleks Creme auf den frischgewaschenen Finger und gibt ihn so ins Auge dass es möglichst wenig berührt wird. Dann das Auge mit zwei Finger ein paar mal vorsichtig auf und zu schieben, sodass sich die creme gut verteilt. ABer der TA kann dir das bestimmt zeigen oder besser erklären ;)

Ganz liebe Grüße und gute Besserung!

PS.: Ist irgendwie n langer Beitrag geworden, hoffentlich ich konnte dir helfen und es ist nicht zu langweilig...

Hi Sandy08,

solang das Meeri keinen Kontakt zu anderen Meeris hat, hilft es vielleicht ein wenig, wenn es eine Extraportion Aufmerksamkeit von dir bekommt. Also viel mit ihm sprechen, streicheln (wenn das nach der OP schon geht) etc. ... ist zwar keine Dauerlösung, aber hilft vielleicht vorrübergehend.

Wo genau sind denn die anderen "Draußen"? Wenn das ein Keller oder Scheune oder so ist, darf das kranke Tierchen vielleicht doch mit dorthin. Frag doch mal den Tierarzt, was genau er mit "nur drinnen" meint.

Vielleicht gibt es ja auch einen hellen, warmen Platz auf dem Dachboden oder so wo es für deine Mutter ok wäre die Tiere zu halten?

Viel Erfolg beim Platz finden und gute Besserung!

Hallo Stephie,
    vielen Dank für den Tipp! Hatte auch schon überlegt, die Sachen auszuwaschen, war aber nicht sicher, ob das mit dem Holz geht, werds einfach mal ausprobieren!
    Das andere Häuschen ist so ne Kork-Baumrinde aus dem Zoogeschäft, da hilft das Auswaschen glaub nicht...
    Hast du noch eine Spielzeugidee ohne Karton? Meine Meeris knabbern den immer an... :wink:

Vielen Dank und liebe Grüße,
    Nathalie

Hallo ihr Lieben,

ich hab da ein paar Fragen und ich hoffe ihr könnt mir helfen! Und zwar:
    Am Wochenende habe ich beim Käfigsauber machen komische kleine Tiere im Käfig entdeckt, etwa so groß wie Zecken, jedoch ziemlich viele und in verschiedenen Größen. Zuerst dachte ich, es wären Milben oder so, aber die Milben-Bilder die ich im Internet gefunden habe, sehen anders aus. Habe auch gleich meine Meeris genau untersucht, aber an oder auf ihnen waren keine von diesen Krabbeltieren! Ich habe dann die zwei Holzhäuschen und alle anderen Dinge auf denen die Krabbelteile waren aus dem Käfig raus getan und auf den Balkon gestellt, in der Hoffnung dass sie durch den Frost absterben. Leider sind die Teile nach zwei Nächten auf dem Balkon immer noch lebendig! :(

Mein Problem ist jetzt, das meine zwei Meeris quasi „obdachlos“ sind, da eigentlich alle Spielsachen, Häuschen etc. mit den Krabbeltieren voll sind, und in ihrem Käfig (außer der Heu-Raufe)nix mehr drin ist... Hat jemand eine Idee wie ich die Dinger von den Häuschen runter kriege? Ungezieferspray oder so ist ja giftig. Und alles neu zu kaufen kann ich mir momentan leider nicht leisten...
    Hat jemand so was schon mal erlebt? Oder kann mir Tipps geben?
    Wichtig vielleicht noch: Der Käfig wird wöchentlich gereinigt, und die Woche zuvor war noch alles ok. Ich habe auch keine neuen Sachen(Baumrinde oder so) dazu getan...
    Bin ein bisschen verzweifelt, meinen zwei Meeris ist total langweilig in ihrem „Quarantäne-Käfig“....:(

Vielen Dank für eure Hilfe!