Beiträge von Aneila

Hallo zusammen, vielen Dank für eure Inputs!

Ja ich denke auch, dass beide Seiten richtig liegen und ich bin wirklich um jeden Tipp froh, weil ich langsam wirklich verzweifelt bin. Ich war mit ihm insgesamt bei 3 TA's und er wurde wirklich komplett durchgecheckt, inklusive Zähne / Röntgen. Er ist auch sehr fit, hat ein feines Fell trotz der ganzen Odyssee. Ich habe ja auch vieles ausprobiert gehabt bevor ich mich von der Heudiät überzeugen liess...

Ich denke einfach sein Darm kam durcheinander als eines der anderen weniger frass und es darum eher das gab was der mochte und als der dann starb war natürlich auch noch etwas Stress und Unruhe im Käfig. Das hat es sicher nicht besser gemacht.

Ich werde nun langsam nach und nach wieder mehr Frischfutter geben und mit Pektin unterstützen. Dann schaue ich mal was er gut verträgt und was nicht :)

Da liegt für mich ja das grosse Problem. Ich hatte eben auch den Eindruck, dass er so eben nicht alle Vitamine bekommt, laut meinem TA macht das jedoch nichts aus...aber je länger das ganze geht, desto mehr zweifle ich daran.

Hallo Frieda,

vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort.

Also ich habe bis anhin immer Salat (Eichblatt, Chicorée, Radicchio), Stangensellerie, Fenchel und Karotten gefüttert. Ausserdem haben sie ab und an Erbsenflocken und mal etwas Apfel bekommen. Ich glaube aus dem Gleichgewicht gekommen ist der Darm etwas als eines meiner anderen Meeris länger krank war und da der nur noch Salat frass (und nur nicht bitteren Salat), gab es natürlich mehr davon. Die letzten Wochen (bald schon Monate) gab es eben leider kaum Frischfutter. Aber so soll es nicht weitergehen!

Ich habe jetzt wieder mit Chicorée und Karotte angefangen, da bekommt er jetzt morgens und abends ein kleines Stückchen, damit sich der Darm langsam wieder an Frischfutter gewöhnen kann.

BeneBac hatte ich auch schon, allerdings hatte das wenig Linderung gebracht. Rodicare Dia hat meiner Erfahrung nach bis anhin am meisten geholfen. Dann mache ich mal nochmals einen Versuch damit und schaue mal ob ich die Pektin und Heilerde bekomme um das künftig selber anzumischen, scheint mir doch natürlicher und mit weniger Zusätzen zu sein.

Liebe Grüsse

Tania

Hallo zusammen,

ich habe einen Kastraten (4.5 J.) und der hat sein Monaten Darmprobleme. Als ich damals mit ihm das erste mal beim TA war, hiess es er hat etwas erhöhte Bakterienaktivität im Darm und ich habe ein Antibiotika bekommen. Dies hat nicht wirklich etwas gebracht, weshalb wir natürlich wieder beim TA waren. Dabei wurde auch bei den Kotproben nichts gefunden und ich habe darmregulierende Pellets und Rodicare akut bekommen. Da es auch damit nur minimal besser wurde bin ich zu einem etwas weiter entfernten, aber sehr meerschweinchenerfahrenen TA gegangen. Dieser hat beim ersten Ausstrich der Kotprobe auch nichts gefunden, meinte aber schon das es vom Geruch her auf Pilzinfekt hinweist. Bei der zweiten Untersuchung hat er dann tatsächlich eine sehr hohe Hefeanzahl gefunden.

Nun sollte ich den Kleinen auf Heudiät setzten oder mit Blinddarmkot eines anderen Tieres füttern. Er hat mir empfohlen die Heudiät zuerst zu probieren. Nun habe ich dies durch, wirklich ganz langsam wieder angefangen anzufüttern, aber dem Armen geht es schon wieder nicht gut. Als ich beim TA angerufen habe, hiess es ich solle einfach wieder Heudiät machen. Allerdings habe ich das nun über 2 Woche gemacht und so möchte ich nicht weiterfahren. Hat jemand von euch Erfahrung mit Hefeinfekten im Darm?