Beiträge von Lea123

    Hallo, magst du etwas mehr berichten? Seit wann hat sie Symptome, wann wurde das festgestellt? Wie ist ihr Wert? Wieviel Fach erhöht? Hat sie matschkot? Fütterst du sie zu? Wieviel Gewicht hat sie verloren?

    Ich hatte schon ein paar Schweinchen mit überfunktion, dies ist jedoch schon einige Jahre her. Seitdem hat sich die medikamentengabe/Therapie verändert/verbessert.

    Wäre gut wenn du die vielen fragen beantwortest... dann könnte man evtl. Besser darauf antworten. 😊

    Also wir haben so im März letztes Jahr festgestellt, dass sie immer mehr abgenommen hat. Daraufhin sind wir zum Tierarzt und es wurden alle möglichen Blutuntersuchungen gemacht. Der Schilddrüsenwert lag bei 9,4 (die Einheit, weiß ich leider nicht, aber schon massiv erhöht) Also schon um einiges erhöht und sie hat nur noch 700g gewogen. Die Anfangsdosis des Thyrnorms lag damals bei 1,5mg pro Tag. Damit wurde es nicht besser und das hatte die nächste Blutuntersuchung auch gezeigt. Dann würde die Dosis auf 2,0 mg pro Tag erhöht und dann hatte sie zugenommen und quasi wieder fast ihr altes Gewicht erreicht.
    Jetzt seit April 2023 geht es jedoch wieder bergab, sie wiegt jetzt nur noch 650g. Waren also wieder beim Tierarzt(Ende April), dort wurde keine Blutuntersuchung gemacht, sondern nur gesagt wir sollen die Dosis auf 2,5mg pro Tag erhöhen. Jedoch baut sie immer weiter ab trotz höherer Gabe des Medikaments. :/ Der Tierarzt meinte zu uns mehr als die Dosis auf 2,5mg zu erhöhen könne man nicht machen, weswegen wir nicht wieder beim Tierarzt waren, ist ja auch immer mit Stress verbunden…
    Wie schon erwähnt sie frisst richtig richtig gut und ist immer die erste, die da ist wenn es Futter gibt. Deswegen füttere ich sie nicht zu, aber wäre natürlich eine Option dies zu tun. 😅

    Matschkot konnte ich noch keinen entdecken, aber bei 7 anderen Schweinchen ist das auch schwer…


    Das Problem ist ja auch, dass die medizinische Datenlage bei Meerschweinchen mit diesem Problem leider sehr sehr gering ist…

    Hallo ihr Lieben,

    Ich habe zuhause eine Meerie Damen mit einer Schilddrüsenüberfunktion sitzen. Bemerkbar hat es sich gemacht durch eine rapide Gewichtsabnahme und die anschließende Blutuntersuchung hat es dann gezeigt. Sie hat Thyronorm bekommen und wog wieder 950g und damit in der Nähe ihres Ursprungsgewicht.

    Leider verliert sie wieder massiv an Gewicht in den letzten Monaten und ist jetzt quasi nur noch Haut-und Knochen. Allerdings tue ich mir sehr schwer sie einschläfern zu lassen, da sie bis auf das Gewicht eigentlich noch relativ fit scheint. Sie frisst gut, quietscht, wenn es fressen gibt und kommt freudig nach vorne, wenn es was gibt.

    Trotzdem gefällt sie mir vom Äußeren her echt gar nicht und ich mache mir Gedanken, ob ich sie nicht quäle dadurch dass sie so dünn ist.

    Hatte eventuell auch jemand ein Schilddrüsen-Schweinchen und kann mir vielleicht sagen, wie die Therapie bei euch ist? Sie bekommt schon die Höchstdosis von 2,5mg pro Tag und der Tierarzt meint, mehr könne man nicht tun..

    Wäre für Tipps echt sehr dankbar :)

    Noch eine Ergänzung: Natürlich wurde nach den Zähnen und anderen Blutwerten wie Glucose geschaut. Ebenso wurde die abgetastet und geröntgt, da wurden auch keine Anzeichen für einen Tumor oder ähnliches gefunden…