Beiträge von Lea123

Ich würde mal beim Tierarzt ansprechen, ob er ausschließen kann, dass sie allergisch auf die Fäden reagiert. Das muss nicht der Grund für das Fädenziehen sein, aber es würde ja bei einer allergischen Reaktion mehr jucken oder schmerzen. Sollte es eine allergische Reaktion geben, dann würde sich die Wunde letztlich u.a. dadurch entzünden. Aber meines Wissens verursachen aber besonders die selbstauflösenden Fäden bei inneren Nähten allergische Reaktionen.

sie hatte nur aussen Fäden, die hätte gezogen werden müssen nach 10 Tagen. Vermutlich haben diese sie gestört, da die Fäden bis ins Hinterbein gehen und auch ihre Bewegung somit beeinträchtigen.

Sie hat jetzt eine tolle Naht, die nur innen ist mit resorbierbaren Fäden.
    hoffentlich wird jetzt alles wieder gut 🙈

Hallo,

ein kurzes Update, falls es wen interessiert. Sie war wieder ganz die alte und hat normal gefressen. Habe sie dann gestern Abend gegen halb 11 rausgefangen, um ihr ihre Medikamente zu geben. Auf einmal sehe ich, dass die Dame die ganze Wunde geöffnet hat, weil sie sich dir Fäden rausgezogen hat.
    Waren wir eben wieder beim Tierarzt und sie wird gleich nochmal in Narkose gelegt und die Wunde wird intracutan verschlossen, damit sie nicht an die Fäden gehen kann. Die Wunde offen zu lassen wäre der Tierärztin zu gefährlich, wegen möglichen Entzündungen und Tacker halten nicht: die von gestern waren alle 4 wieder draußen..

Hallo,

Ein kleines Update: wir waren eben beim Tierarzt und dort wurde die Wunde nochmal gespült, war eine relativ schwere OP, weil er Abszess wohl massiv war.

Abgenommen hat sie nicht von gestern auf heute…
    Sie hat wieder angefangen mehr zu fressen immer noch nicht alles und immer noch nicht so wie vor der OP( Gurke will sie zum Beispiel gar nicht), aber besser als gestern Abend… Ich glaube aber auch, dass sie Angst vor mir hat. Bei meinem Vater heute morgen hätte sie wohl ein Blatt Salat gefressen. Ich beobachte die Situation weiterhin und füttere noch alle paar Stunden zu.

Sie bekommt übrigens 0,4ml Meloxicam(ist die Dosis für 1 kg Schweinchen, sie wiegt allerdings 1,1 kg)

Habe leider nichts von beidem da…

Habe nur Kolax da, was wir ab und an den Hunden geben bei Problemen…

Leider hat sie wie ich erwartet habe das fressen bis auf Gras ganz eingestellt…

Liegt im Haus und schläft die ganze Zeit. Ich meine sie ist mit ihren fast 6 Jahren nicht mehr die jüngste, aber dafür das sie selbst beim Tierarzt nach der OP gefressen hat. Gefällt mir das ganz und gar nicht…

Ich fange lieber an mit Päppeln, wäre nur zu schön gewesen, wenn alles in Ordnung abgelaufen wäre. :|

Ich habe eben allerdings bisschen Nachforschungen angestellt und da war auf einer Seite namens ,,Meerschweinchenwiese‘‘ zu lesen, dass Meerschweinchen nach einer OP, die keine Zahnop ist, immer etwas länger brauchen bis sie wieder fressen und man ihnen 24h Zeit geben soll und nicht päppeln soll.
    allerdings möchte ich ungerne, dass das Verdauungssystem einen Schaden nimmt…

Ich kann mir auch noch nicht vorstellen, wie ein Songmics-Gehege mit einem Netz darüber vorübergehend Schutz für die Meerschweinchen bieten soll. Wenn eine Katze mit 3-8kg Gewicht auf das Netz springt, sitzt sie vermutlich mitsamt dem Netz - und ggf. den umgefallenene Songmicsteilen - auf bzw. bei den Schweinchen.

Lea123 Was für eine Konstruktion hattest Du denn? Und sind die Katzen jemals daraufgesprungen und es hat gehalten?

Sorry, sehe den Kommentar jetzt erst.

Wir haben ein Gehege aus Holz und ein Stoffnetz gehabt. Das Netz an und für sich hat die Katzen abgeschreckt, also habe nie Vorfälle mitbekommen, dass die Katzen an die kleinen Schweinchen dran sind.

Danke für eure Tipps. Momentan ist sie relativ ruhig und geht nicht an die Wunde.

Ich vermute, da auch ein bisschen an ihrem Bein genäht wurde, dass sie das gestört hat..

Leider frisst sie nicht so gut. Hat nur ein bisschen Heu gemümmelt und habe extra draußen Löwenzahn gerupft(frisst sie gerne), da hat sie auch ein wenig Blätter gefressen.
    Aber morgen Mittag haben wir wieder einen Termin.. Ich hoffe natürlich sie stellt das fressen nicht komplett ein..

Hey,

Ich weiß nicht, ob es hier rein gehört oder doch eher in Krankheiten, aber ein Meerschweinchen von mir wurde heute an einem eigrossen Abszess am Hintern operiert. (Von aussen sah es aus wie ein Atherom, weil es nur so kirschgroß war)

Jetzt zu meinem Problem: Sie ist leider andauernd an den Fäden dran und hat sich schon einen beim Tierarzt rausgezogen, die Stelle ist dort noch gerackert worden…

Auf Nachfrage zwecks Halskragen/Body meinte die Tierärztin zu mir, das wäre nicht nötig beim Meerschweinchen. Ich habe aber Angst, dass sie sich alle Fäden rauszieht…

Habt ihr vielleicht einen Tipp oder wie ihr das bei euren Meerschweinchen gehabt habt nach einer OP?

Wir haben selbst 2 Katzen und die interessieren sich gar nicht für die ausgewachsenen Meerschweinchen, haben sogar eher Angst. 🙈

Einzig als ein von uns gerettetes Schweinchen aus schlechter Haltung Nachwuchs bekommen hat, da mussten wir ein Netz über unser Gehege spannen. Die kleinen fanden sie nämlich interessant …

Aber ich denke mal es kommt stark auf den Charakter der Katzen kann und auch auf die Rasse. Wir haben 2 BKHs und die beiden sind echt keine Jäger. Eher sehr ruhige Vertreter..

Ich denke man müsste es mit Kontrolle ausprobieren

Noch eine letzte Ergänzung: sie ist gestern leider über Nacht ganz plötzlich verstorben. Sie hat noch wie gewohnt ihre Medikamente bekommen und kam auch noch zum Fressen abends. Und heute morgen lag sie dann tot da. ;(

Ob es nun die Dosis Erhöhung, die Hitze oder das Herz doch schon massiv geschädigt war, kann ich leider nicht sagen.

Immerhin hat sie mir die Entscheidung mit dem einschläfern abgenommen…

Und eine weitere Blutabnahme soll nicht sein? Oder nochmal herzultraschall oder so?

Herz wurde abgehört und keine Auffälligkeit festgestellt. Herzultraschall wurde nicht vorgeschlagen… (auch wenn das vermutlich viel viel besser ist als nur simples abhören)

Haben uns gegen eine Blutabnahme entschieden, da sie schon sehr gestresst gewesen ist und die Vermutung eh nahe liegt, dass die Schilddrüse viel viel schlechter geworden ist…

Wie gesagt wir warten es jetzt ab wie es sich entwickelt, aber die Hoffnung ist leider nicht hoch, dass sie sich nochmal erholt…

Ergänzung: Allerdings bin ich grad am überlegen ob ich doch nächste Woche nochmal Blut abnehmen lasse und es einfach riskiere wegen dem Herz, da das ja bei Schilddrüsenerkrankungen auch schon angegriffen ist…

Hey,

danke noch für die weiteren Tipps :).

Tut mir leid, dass ich mich jetzt erst melde, aber die Woche war sehr stressig bis jetzt.
    Wir haben uns entschieden ihr jetzt mehr pro Tag zu geben und schauen wie es sich entwickelt. Wenn sie noch mehr abbaut oder das Verhalten ändert, werden wir sie einschläfern lassen. Aber wir wollen ihr diese letzte Chance noch geben…
    Ist zwar nun ein Experiment, weil es nicht in der Literatur steht, aber mal schauen. 🙈

Danke für den Tipp. 😊 Leider steht in sämtlichen Fachbüchern, die ich bis jetzt gelesen habe, nicht was passiert, wenn man zu viel gibt. Aber es wäre eine Überlegung wert, ganz so viel ,,kaputt‘‘ machen kann man bei ihr nämlich auch in Anbetracht ihres Gewichts nicht mehr..

Ich warte erstmal ab, was beim Tierarzt gesagt wird…

Wie gesagt, wenn es ihr ganz schlecht gehen würde mit dem Gewicht, hätte ich sie schon einschläfern lassen. Aber vom Verhalten ist sie so wie immer, weswegen ich mir damit schwer tue…

Sie wird 5 im Oktober also noch nicht ganz sooo alt.
    Danke für den Tipp mit der Tierärztin wäre echt eine Überlegung wert. Ich warte erstmal ab, was bei meinem Tierarzt gesagt wird…

also bis jetzt habe ich nur gute Erfahrungen bei dem Tierarzt mit meinen Meeries gemacht.
    Aber ja eventuell war das Vorgehen im April nicht ganz so toll.. Ich komme aus Nordhessen.

Ich werde auf jeden Fall nächste Woche nochmal einen Termin machen und drauf schauen lassen.

Wäre aber trotzdem für Tipps dankbar 😊 Eventuell könnte man diese dann mit dem Tierarzt besprechen..

Einmal wurde noch kontrolliert danach nicht mehr.
    Sie wiegt allerdings keine 950g mehr sondern leider nur noch um die 650g…

Die Dosis bei ihr ist aktuell 2,5 mg pro Tag. Habe aber Angst ihr mehr zu geben, da es nicht in medizinischer Literatur steht, dass man mehr geben darf…