Beiträge von Shiwago

    völlig bescheuerter Kommentar! Fleece riecht. Nichts habe ich dabei falsch gemacht. Es stinkt einfach.

    Bring doch dein Schweinchen einfach in eine Tierklinik. Was du beschreibst, klingt abenteuerlich. Transfusionen kann nur ein Tierarzt. Bei Durchfall bei Menschen kennt man es doch. Salze und Zucker fehlen im Blut. Ebenso beim Tier. Ihr handwerkelt gerne alleine herum, weil ihr um die Stationskosten herumkommen wollt. Merkwürdig.


    ehle. nasentier hat eine Grenze überschritten.

    besteht denn denn die Möglichkeit, die Schweinchen dorthin zu bringen? Mit einem Aufstellgehege?

    Sicherlich reicht einmal täglich, aber besser wäre 24/7. Frischfutter vergammelt gerne schnell bei hohen Temperaturen.


    Eventuell liegt noch ein ungenutztes Handy herum, das man zur Überwachung einrichten könnte. Bei den warmen Temperaturen hätte ich immer Angst, ob sie es nicht kühl genug haben.

    Verknöcherung sehe ich persönlich nicht. Da wäre der weiße Rand sehr uneben.
    und selbst das wäre nicht wirklich akut, weil sich der Augeninnendruck erst nach ca. einem Jahr verändern würde.


    Gibt es denn eine spezielle Augentierklinik in der Nähe? Oder nur normale Kliniken?


    ------------------------


    Anmerkung des Moderators:


    Um nicht unnötig zu löschen, lasse ich diesen fragwürdigen Beitrag stehen, möchte aber darauf hinweisen: Ich kenne bisher keine Belege, dass sich der Augeninnendruck erst nach ca. 1 Jahr verändern kann. Wenn Ossäre Choristie im Raum steht, würde ich daher den Augeninnendruck zeitnah und ggf. in regelmäßigen Abständen kontrollieren lassen. Ein zu hoher Augeninnendruck kann zu großen Schmerzen führen und das Augenlicht zerstören. Das sollte man daher rechtzeitig prüfen lassen.

    Mein eines Weibchen ist auch etwas schreckhafter als die anderen. Peruanermädchen.


    quiekt auch wie eine Wilde beim Krallenschneiden.


    Hast du eventuell Fotos vom Gehege? Vielleicht wäre ein weiteres Haus hilfreich. Rückzugsorte entspannen die Schweinchen.


    Ich hab ein intensives Verhältnis zu einem meiner Weibchen, weil sie oft krank war. Musste oft gepäppelt werden. Ist und war immer ein Leichtgewicht von rund 800g.
    Sie rennt mir aber immer entgegen, wenn ich vorbeilaufe. (Gehege ist auf Hüfthöhe mit Glasscheiben)


    ich würde die Dame zur Eingewöhnung in Ruhe lassen und mehr für Rückzugsorte sorgen. Da reicht manchmal schon ein kleines Handtuch zum Verdunkeln,

    Enna

    Die Klebestreifen lösen sich nicht durch kleine Schweinchenfüße, selbst wenn diese in vollen Tempo drüber Spurten. (Wenn richtig angebracht) Dementsprechend kommen die Tiere nicht an die Klebeseite. Die sind für Möbel gemacht, damit diese den Boden nicht zerkratzen. Das ist also für ganz andere Belastung gedacht als für Kleintiere.

    Ein Tuch auf das Holz gelegt ohne gut haltene Befestigung wäre mir zu Risiko behaftet, da meine Rampe doch recht hoch führt und meine Rennschweine da ganz schön Gas drauf geben. Mit den anknabbern ist es ja bei allen Gegenständen so eine Sache. Meine lassen den Filz komplett in Ruhe, würden sie den anknabbern müsste ich mir auch was anderes überlegen. Sie bleiben zum Glück immer nur kurz auf der Rampe sitzen, wodurch die noch nicht auf die Rampe gepinkelt haben. Das ist aktuell der größte Punkt der mir zu denken gibt bzgl. der Rampe, dass dies zu empfindlich auf Urin reagiert. Nässe hatte es schon einmal abbekommen, das ist einfach wieder getrocknet und nichts passiert.

    Also allgemeine Aussagen sind eventuell nicht zutreffend. Du kannst doch gar nicht wissen, ob sich da doch was lösen konnte?
    nagetiere knabbern. Deine knabbern dies an, meine knabbern das an. Völlige Klugscheißerei