Beiträge von Eva89

Das die kleinen Schweinchen süchtig machen, ist mir bewusst. Ich hatte als Kind schon eins (:| )und vor 10 Jahren nochmal, eine 4er Gruppe. Also die Meerschweinchen Haltung kommt immer wieder. ^^

Gut zu hören, dass es auch mit den Fleecedecker vom Discounter geht, wenn man eine ordentliche Inko drunter hat. :thumbup:

SchweinchenTrio dein Gehege ist ein Traum :love:

Das kommt schon meinen Vorstellungen sehr nah. :)

Diese Bommelmatten habe ich auch schon sehr oft gesehen. Und finde die auch echt toll.

Unser Gehege soll eine Ecke von einem Zimmer einnehmen, könnte somit knapp 3qm bieten. Ich glaube das ist ein guter Anfang. ;)

Feejo das mit dem schrägen Deckel ist eine gute Idee. Ich habe auch schon überlegt den Deckel wie eine Duschkabinentür zu machen, quasi mehrere Elemente die sich zusammenschieben lassen.

Enna danke für deine Antwort. Wie gesagt, die Fleecehaltung interessiert mich schon sehr. Deswegen würde ich es schon gern ausprobieren…

Bei uns wird sowas mit den Bioabfällen abgeholt.

Andi214 Das Gehege soll für den Innenbereich sein. Ich hatte dann vor im Garten einen zusätzlichen Auslauf zu errichten, wo die dann zeitweise draußen sind.

Ich hatte schon früher Meerschweinchen die eine Toilette genutzt haben, wenn sie Lust hatten. :S
    Einstreu habe ich jetzt nicht ganz außer Betracht gelassen, nur glaube ich, dass es in den Herbst/Winter Monaten unseren Bioabfall sehr belasten wird, da es nur alle 14 Tage geleert wird.

Narü dein Gehege sieht wirklich sehr gut aus. Die Art von Gehege habe ich mir auch schon angeschaut, jedoch hätte ich aufgrund der Katzen da bedenken. Und eine Gittertür möchte ich ungern.

Ich werde nachher noch mal genau ausmessen, wie viel uns zur Verfügung stehen.

Danke Fellkugel3 das ist ein wirklich guter Anhaltspunkt.
    Wir befinden uns ja noch in Überlegungen, lese mich noch richtig ein, und hole mir verschiedene Tipps und Meinungen. :)

Tierarzt kosten habe ich mich auch schon mit auseinandergesetzt. Wir werden für den Fall ein Sparbuch eröffnen wo ein bestimmter Betrag im Monat überwiesen wird. Handhaben wir bei den Katzen auch so.

Ja da stimme ich dir zu Marie-Luise, ein Risiko bleibt bestehen.
    Jedoch handhabe ich es schon immer so, dass die Katzen sich in unserer Abwesenheit „nur“ im Wohnzimmer, Hausflur, Badezimmer und Schlafzimmer aufhalten dürfen. Und das wird kein Zimmer sein, in dem die Schweinchen ihr Domizil bekommen sollen. ;)

Mit einem Deckel könnte ich mich noch arrangieren. Aber bei dem Ferplast scheinen es mehrere Elemente zu sein.

Vielen Dank.

Diese Bedenken habe ich bei dem Ferplast-Gehege auch, bzw. Dass man jedes einzelne Element öffnen muss.

Bei der Gruppengröße bin ich ehrlich gesagt noch etwas unschlüssig, ob 2 Böcke oder 3 oder doch ein Harem mit einem Kastraten.
    Ich glaube das entscheidet sich dann an Tag X, wenn die Schweinchen einziehen sollen. Deswegen rechne ich lieber mal mit 3. ^^

lieber mehr Platz einplanen als zu wenig.

Das stimmt, habe aber gelesen, dass die Geruchsbildung nach einer Zeit nicht mehr so gegeben ist. Oder man hat sich dran gewöhnt. :/

Ich finde es aber auch optisch ansprechender als Einstreu. Zudem würde ich sehr vieles selbst nähen können.

Hallo zusammen,

Wir möchten in Zukunft Meerschweinchen bei uns halten. Meine Kinder (8/4) total fasziniert von Meerschweinchen und ich hatte in der Vergangenheit auch schon Meerschweinchen.

- Erfahrung vorhanden (Ausbaufähig ;))

- Platzangebot/Garten ist vorhanden

- Pflege usw. übernehmen Erwachsene, Kinder werden mit einbezogen

Ich habe ich jetzt in der letzten Zeit intensiver mit dem Thema befasst, und habe da einige Fragen zum passenden Gehege.
    ich habe ein Stecksystem von Ferplast (Multipla Maxi) + Erweiterung(en) gefunden, was mich aufgrund des „Deckels“ sehr anspricht.
    Hat da zufällig jemanden Erfahrung mit?

Alternativ würde ein Selbstbau aus einem Bettgestell oder Flach liegenden Regal in frage kommen.

Wichtig ist, dass das Gehege oben geschlossen ist, da wir 3 Katzen haben.

Zudem bin ich gerade sehr im Thema Fleece Haltung vertieft. Hat da jemand wertvolle Tipps für mich?

schöne Grüße Eva