Beiträge von Eva89

Hatte da auch an einen Handfeger gedacht. Hätte auch noch einen alten Handstaubsauger (sehr leise) da, wenn die Schweinchen es mit machen. 😅

Häuser habe ich noch nicht, bin da noch unentschlossen, ob ich welche aus Holz nehmen soll, oder Stoffhöhlen, diese gibt es aber nur mit einem Eingang zu kaufen. 🤷‍♀️

Die Tabletts (Impulskauf) wollte ich für Frischfutter nutzen. 🙈

Huhu, ich glaube, ich bin schon etwas weiter gekommen.

Ich habe mich jetzt doch unentschieden. Und werde jetzt wahrscheinlich doch ein fertiges Gehege kaufen, so wie das hier.

Oder vielleicht doch so ein Ausengehege bzw. zwei über Eck? Davon gibts ja sehr viele Varianten. 48cm hoch sind sie aber alle mindestens. Das Ganze auf PVC gestellt, statt dem Draht vorne Plexiglas rein und fertig. Das wär jetzt eher was für meine mäßigen Heimwerkerkünste 🤣

Und in L-Form anbauen.

Außerdem war ich schon fleißig shoppen. 🙈

Schweineleben das sieht wirklich sehr soll aus.

Plexiglas ist meines Erachtens so eine Sache habe heute verschiedene Preise verglichen, und die waren zum Teil wirklich unverschämt…:|

An Einlegeböden habe ich garnicht gedacht. Wollte schon nach Bildernahmen suchen und davon das Glas nutzen.

Sichtbare OSB-Platten möchte ich ungern nehmen. Ich hatte Jahre lang OSB Terrarien wollte sie immer wieder mal außen streichen oder bekleben, wurde nur nie was draus. Ein Graus. <X

Aber erstmal muss ich mich genau festlegen welches Gehege es nun letztendlich wird.
    Dann mache ich mir um Plexiglas gedanken.

RedRabbit So war es eigentlich mein Plan… Die Rückwände von Schränken sind wirklich ein Witz die würde sowieso nicht zum Einsatz kommen.

Ich spiele jetzt aber wirklich sehr mit dem Gedanken, mir 2 davon anzuschaffen. Wäre wahrscheinlich kostengünstiger als das Experiment was ich in Planung habe. Und viiiiel einfacher.

Eine Frage an die, die ein L-Förmiges Gehege haben, wie habt ihr das mit dem PVC bzw. eher dem Fleece gemacht, damit man nicht andauernd stolpernde Schweinchen hat? ^^Oder es auslauft?

Enna natürlich würde sich die Front kürzen lassen. Die Idee finde ich sogar richtig gut.

Der Deckel soll aufklappbar sein. Entweder halbiert eine Seite auf die andere oder auch ganz zu öffnen. Und dann an der Wand hinter dem Gehege fixiert wird. Wie weiß ich noch nicht. :/:D

Gesicherter Auslauf im Raum (mit geschlossener Tür - Katzen) wäre auch möglich.

Der Boden des Geheges wird durch eine OSB Platte o.ä. ausgetauscht. Bei den dünnen Schrankrückwänden hätte ich selbst bei Meerschweinchen meine Bedenken. ;)

Marie-Luise ja das stimmt. Ich habe mich jetzt erstmal an den Maßen vom Schrank gerichtet, der für das Gehege herhalten muss. ;)

Wäre somit erweiterbar/ausbaufähig. Eine L-Form mit zusätzlichen 1m-1,5m wäre auch noch machbar. In der Länge geht aber nichts mehr.

Fenster an einer Seite finde ich eine gute Idee. :thumbup:. Evlt. Lassen sich noch hier und da Lüftungsgitter anbringen. Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass im ein Gitter als Deckel so eine Barriere darstellt. :/

Das Gehege an sich wird auf dem Boden stehen, damit man auch mal rein steigen kann.

Eine geringere Tiefe wäre dann wohl wieder nicht Artgerecht, und zu viel stellt eine Schwierigkeit bei der Reinigung dar(?) ?(

Wie oben schon geschrieben, wird es nicht das nackige Rechteck bleiben, sondern wird durch Ebenen ergänzt und später vielleicht noch eine Halbe Etage drauf gesetzt.