Beiträge von MonaLisa22
-
-
So was schreckliches.
Ich könnte mir vorstellen, dass es vielleicht zum Geburtstag geschenkte Kinderzimmertiere waren, die jetzt keiner mehr wollte. Unerfahrene Kinderhände können den Kleinen starke Schmerzen zufügen. Das würde erklären, dass der große so panisch reagiert, wenn ein Mensch kommt. Ich denke das wird Jahre dauern bis er ruhiger wird. Wie du schon gesagt hast, am besten in Ruhe lassen und wenn du herausgefunden hast, was er gerne frisst vielleicht nach und nach Futter aus der Hand anbieten und dann einfach hinlegen. So bin ich mit meinen zwei Angsthasen gut gefahren.
Zum rechtlichen.Falls du eine Rechtschutzversicherung hast ruf doch einfach deinen Anwalt an und frage ob sich wer damit auskennt.
Vielleicht kann dir auch das zuständige Veterinäramt helfen.
Ansonsten würde ich bei der Polizei den Fund melden und ggf. Anzeige erstatten.
Außerdem kannst du noch bei Kommune und Tierstationen anrufen wie das zwecks Tierarztkosten und Unterbringung/Übernahme normalerweise von statten geht.
liebe Grüße -
Ich habe eine Pflegestelle in Altenburg kontaktiert und wahrscheinlich finden wir dort nächste Woche ein passendes Tier.
Danke für eure Hilfe
-
Ich werde mich mal nach einem älteren Kastraten aus einer Notstation umsehen. Aber ich glaube wir haben in der Nähe keine. Vielleicht kennt sich jemand im Raum Leipzig/Chemnitz aus?
Das Böckchen würde ich von privat bekommen. Er ist noch nicht kastriert da der Wurf relativ frisch ist. -
Hi,
ich habe mich bereits zu einer richtigen Vergesellschaftung belesen, leider gab zu meiner Frage keine Konkreten Tipps.
Und zwar habe ich zwei Meerschweinchen (Geschwister, 1 Jahr alt, seit 1 Jahr bei mir, beide weiblich) und möchte gerne für eine gute Gruppe einen Bock dazu holen.
Die beiden sind recht scheu, untereinander friedlich und weisen sich trotzdem ab und zu gegenseitig in die Schranken. Ich hätte jetzt vor einen 4-5 Wochen alten Bock in die Gruppe zu bringen. Es ist leider schwierig ein älteres Tier zu finden. Ich selber habe schon seit vielen Jahren Meerlis gehabt.
Ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass die Vergesellschaftung funktioniert oder wird es Probleme geben, weil der Bock zu jung ist? (habe Sorgen, dass die Mädels den Kleinen ausgrenzen oder fertig machen)Sollte die Kastration vor oder nach dem Kennenlernen stattfinden?
Kann/Sollte so ein junges Tier wirklich vorher eine Woche in Quarantäne?
Vielleicht hat das jemand ja schonmal gemacht.Ich bedanke mich schonmal für euren Rat.
Liebe Grüße 🐹