Beiträge von caro_2511

hey chrissi
    also vielen lieben dank für die ganzen infos...

zum auslauf: mein schweinchen bleibt nicht mehr im käfig, er hat bei mir immer auslauf, sodass er sich so dran gewöhnt hat, dass er an den gitterstäben nagt, weil er raus will...

habs auch nicht übers herz gebracht, ihm sein häuschen übern tag wegzunehmen. hab ihm extra eins mit leiter zum dach gekauft, wo er dann immer sitzt und seine salatblätter ins sich rein schaufelt.

sogar gras hab ich ihm angepflanzt, damit er noch mehr vitamine und sonstige stoffe die nicht unbedingt im salat sind, bekommt. er freut sich wie schnitzel wenn er daran frisst :D sieht total süß aus. ich mach mal ein foto.

namen: er hat viele namen aber bei mir heißt der ripfy. der name ist irgendwie mal in einer blödelei entstanden und ich finde er passt zu ihm.
    meine beiden anderen schweinchen hießen lilli und mopsi (weiss mit pinky eyes).

lilli ist vor 5 jahren gestorben. sie war über 7 oder 8 jahre alt. sie war sooo süß. sah eigentlich fast so aus, wie mein jetztiges scshweinchen. nur war lilli nicht ein langhaar schweinchen sondern ein rosetten schweinchen. der bauch war in 2 farbhälften geteilt: links weiss und rechts schwarz. total süß.
    und sie hat wenn man sie nicht zurück gehalten hat, alles gegessen. sogar vom leergegessenem teller hat sie die restl suppe geschleckt. sie saß manchmal sogar mit am tisch und hat mir zugeschaut wie ich gegessen habe

als sie älter wurde, hatte sie einen tumor am hals. der saß aber nicht fest am gewebe, sondern war beweglich. sie war damals zu alt zum operieren. sie ist dann irgendwann früh im stall mal total hektisch rum gelaufen. ich hab dann heulend meine ma gerufen und sie hat sie dann in den todesschlaf gestreichelt, weil ich es nicht übers herz gebracht habe, sie so zu sehen.
    das war wirklich schrecklich. lange zeit wollte ich kein neues schweinchen, weil ich immernoch so geschockt war , dass sie nicht mehr da war.
    bin ja quasi aufgewachsen mit ihr.

das letzte halbe jahr hab ich meine eltern solange bequatscht, dass ich mir 2 kaufen möchte und schubs, lang unterm weihnachtsbaum ein schlüssel zu meinem ehemaligen kinderzimmer, in dem dann ripfy ganz verängstigt im stall saß. mit allem zubehör was man braucht und dem alten schlafhäuschen von lilli, das mein dad wieder gereinigt und neu gemacht hat.
    er wog kaum 250g. glaub die züchter haben den echt viel zu früh weggegeben.

ich werde mich aber jetzt mal nach einem kleinen böckchen umsehen, habe hier schon eine anzeige aufgegeben und ein paar leute hier im umkreis angeschrieben. werde dann auch einen xxl stall kaufen. im moment hat er einen normalen stall. weiss die größe jetzt nicht aus dem kopf, aber für eins halt ausreichend.

Fresse deine schweinchen eigentl karotten? meiner isst sie nur widerwillig, wenn echt nix anderes im stall liegt (also salat). apfel ist er auch nur ganz wenig. der freut sich eigentlich nur auf salat, heu und trofu.

so, dann mal schöne grüße an deine schweinchen.
    Wieviel hast du jetzt insgesamt? und wo stehen die bei dir? im wohnzimmer?

so das war jetzt genug text
    :lol:

der kleine wiegt 320g (ich wiege ihn täglich :D )
    weißt du, ab wann man ihn kastrieren lassen kann? würde er sich jetzt noch mit einem böckchen verstehen, er ist ja jetzt doch schon 2 wochen allein?
    warscheinlich muss ich es ausprobieren oder?
    sollte ich ihm tagsüber sein schlafhäuschen drin lassen? wenn er nämlich im häuschen bleibt, dann frist er nix sondern pennt nur :lol:

hi chrissi
    danke für deine antwort

ich hatte hier in dem forum irgendwo gelesen, dass langhaarschweinchen Qualzuchten wären... deswegen meine frage. konnte es mir auch nicht vorstellen...
    ich habe ihn erst seit 2 wo. war ein ersehntes weihnachtsgeschenk. leider kam er alleine. die züchterin meinte, er ist so schreckhaft und ist vor allen schweinchen immer davon gelaufen und hat sich in der heuraufe versteckt, sodass sie denkt er wäre allein besserr aufgehoben. suche aber schon einen partner für ihn um es wenigstens mal auszuprobieren.
    was meinst du, sollte ich es mit einem männchen probieren (er ist auch ein männchen) oder mit einem weibchen und ich lasse ihn wenn er etwas größer ist kastrieren?
    liebe grüße
    caro