Beiträge von Manu*

Hallo zusammen,

ihr werdet es nicht glauben. Was es für super Tierärzte es doch gibt.

War heute morgen da und habe ihn auf die Antibiotika angesprochen.
    Das die nicht helfen, wenn er Bakterien ja ausschließt ist ja klar...
    Er war sich halt nicht sicher.

Naja, wie auch immer. Heute schaute er ihr in den Rachen und meinte alles grün, sieht alles gut aus.

Habe ihn dann angesprochen, ob sie sich etwas über das Futter (für Füttern fast ausschließlich Frischfutter) geholt haben könnte. (Parasiten usw.) oder wie es aussieht mit Hefepilzen?

Das wäre ja bei Meerschweinchen eher selten und bei so kleinen Tieren kann man ja auch nicht viel machen....

Er wollte ihr dann wieder etwas Probiotisches geben. Ist ja nichts gegen einzuwenden jedoch ist das Krankheitbild damit nicht geklärt.

Nach seiner Auskunft sollte ich nun eine Woche mit dem Probiotikum füttern und dann mal schauen. Ist doch ein Witz oder? Er hat nicht einmal nach einer Kotprobe oder sonstigem gefragt...

Habe nun für heute Mittag einen Termin in der Tierklinik gemacht. Ich kann doch schließlich nicht noch eine Woche warten...

Danke erst einmal für die Hilfen.

Ich habe Sie heute Mittag gewogen und da wog Sie 750g. Sie hatte aber immer so um die 950g. Also schon eine extreme Abnahme.

Antibiotikum hat Sie "Vorsorglich" von TA bekommen weil Sie ja schon einige Tage vorher Durchfall hatte.

Ich hatte erst an eine Verdauungsstörung gedacht, weil sie schon vor einigen Wochen Probleme beim Kot absetzen hatten. Aber da hatte Sie eher Probleme überhaupt was absetzen zu können und es hörte sich sehr anstrengend und Krampfhaft bei ihr an.

Zähne sind auch in Ordnung, die hat der TA komischerweise direkt als erstes kontrolliert. Der Rachen/Halsbereich ist auch in Ordnung...

Wie gesagt, sie frisst und trinkt super. Was mir auffällt ist, das Sie meistens abends alles verschmiert hat. Tagsüber ist soweit alles sauber. Aber sie bekommen immer vormittags ihr Futter usw. und da ist alles in Ordnung.

Habe mir das Mittel Dysticum angeschaut. Weiß aber nicht ob ich ihr sowas geben soll, weil wie gesagt, sie hatte davor einige Zeit, wo Sie nur schwer Kot absetzen konnte. Nicht das ich danach mit einer Verstopfung usw. zu kämpfen habe...

Eine Bakterielle Infektion wurde ausgeschlossen.

Hallo zusammen,

bin lange nicht mehr hier gewesen. Meinen Meeris ging es bis jetzt auch richtig gut...
    Seit einigen Tagen macht mir ein Mädel Sorgen. Sie hat Durchfall... :cry: Wir haben nichts umgestellt, keinerlei Veränderung. Ich muss nun sagen Sie ist bereits 6 1/2 Jahre alt.

Das komische ist Sie frisst und trinkt wie sonst auch. Habe es mal 3 Tage mit Globulis versucht, ging auch 2 Tage gut. Am dritten Tag war alles beim alten, also ab zum Tierarzt... Nun habe ich für fünf Tage Antibiotikum bekommen und zusätzlich etwas für die Darmflora.

Da ich zur Zeit Nachtdienst habe, habe ich ihr morgens die entsprechenden Medikamete verabreicht. Das hat auch soweit geholfen. Nur ist mir am Abend aufgefallen, das Sie dann wieder Durchfall hatte.

Ich habe wie gesagt bereits vier Tage mit dem Antibiotikum hinter mir, heute ist der letzte Tag. Es kann ja nicht sein, das morgens alles o.k. ist und am Abend fängt es wieder an... Habe ihr Fenchel usw. gegeben.
    Sie besteht auch nur noch aus Haut und Knochen, dabei hatte Sie vorher immer ein optimales Gewicht. Organe sind in Ordnung und bakteriell ist alles ausgeschlossen. Komisch ist ihre Partnerin hat nichts...

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, die Kleine liegt meiner Tochter und mir echt am Herzen!!!

Lieben Gruß Manu

War heute morgen beim TA. Er sagte es wäre ein Abszeß, aber nichts schlimmes. Er meinte, das sowas mal passieren kann, gerade unterm Kinn wegen dem Heu/Gras. Wir sollen jetzt erstmal abwarten und schauen ob es dicker wird. Dann müßte er etwas machen...

Also von meiner Schwester das Meeri hatte auch eine Bindehautentzündung. Mit allen tests zwecks Verletzung der Hornhaut usw.
    und mit der Antibiotischen Salbe haben wir nicht einmal 25,- € bezahlt.

Ein Tierarztbesuch bleibt dir nicht erspart. Zumal eine Bindehautentzündung auch bei Tieren ansteckend sein kann und vorallem irgendwann verkleben die Augen sehr stark.

Vorallem, was uns der Tierarzt abgeraten hat, nicht mit Kamille auswaschen, da man die Bakterien und Schmutz eher wieder ins Auge transportiert als es zu reinigen....

Hoffe, du bekommst ein paar Euros zusammen. Gute Besserung!

Sorry, habe noch eine Frage.

Ein Meeri-weibchen hat unter seinem Kinn eine kleine kahle Stelle.
    Das Fell ist sonst völlig in Ordnung und auch jucken/kratzen ist nicht vorhanden.
    Die Haut zeigt sonst auch keine Auffälligkeiten, keine Schwellung nichts.
    Was kann das sein?

Hallo zusammen,
    ich habe mir ja für meine beiden Mädels einen Kastraten dazu geholt.
    Abgeholt habe ich ihn am 11.02.2008 da hatte er noch Nähte drin (die sich nicht selber auflösten). Auf die Frage, wann er Kastriert wurde, konnte man mir keine genauen Angabe geben, da das Tier auch nur vermittelt wurde und die Angabe dazu fehlte. Am 24.02.2008 ließ ich die Fäden entfernen. Um auf Nummer sicher zu gehen, habe ich einfach das Abholdatum genommen und 6 Wochen dazu gerechnet. Allerdings war bei der Abholung des Kastraten auch nichts unten herum geschwollen. Also gehe ich davon aus das es schon eine Zeitlang her war. Jetzt ist natürlich die Frage, wann kann ich ihn zu den Mädels setzen. Er sitzt ja nunmal alleine zur Zeit.....

Vielen lieben Dank für die Hilfe,
    habe alles in Streifen geschnitten und er frisst wieder sehr gut.
    Gras, Heu frisst er auch ganz normal.
    Ich glaube mich schmerzt es mehr ihn so zu sehen.
    Man macht sich ja doch Sorgen, schließlich können sich die kleinen ja nicht melden und sagen was sie haben.
    Aber durch beobachten findet man schon viel über das Verhalten von Meeris heraus.
    Also, vielen lieben Dank nochmals. :D

Lieben Gruß Manuela

Soll ich nun zum TA oder zur Klinik oder noch warten?
    Gibt es etwas weiches was Sie fressen?
    Die oberen Zähne sind auch nicht gleichmäßig abgebrochen (einer länger einer kürzer, aber sehr weit oben)
    Wie gesagt er frisst nur Gurke, kein Gras oder so....

Guten Abend zusammen,

meinem Meeri-Bock sind anscheinend heute nachmittag die oberen Zähne abgebrochen. Habe es gerade festgestellt. Schlangengurke hat er normal gefressen. Seine Möhre allerdings ist liegen geblieben. Was soll ich nun tun. Wie stelle ich nun fest, ob er noch feste Nahrung fressen kann?
    Beobachte ihn zwar schon eine ganze Zeit aber er geht nur an die Gurke.
    Wer weiß Rat und Hilfe...... :cry:

Bitte meldet euch, mache mir sorgen weil ja nun auch Wochenende ist.

Lieben Gruß

Manuela

Sie wurden auf neutralem Boden zusammengesetzt.
    Einfach nur Schade, wenn es nicht klappen sollte.

Aber abgeben werden wir deshalb keines der Tiere.

Werde dann meinen Kastraten mit ihrem jüngsten Böckchen tauschen.
    (Tja, er muss dann natürlich Kastriert werden-wegen der beiden Mädels)

Meine beiden Mädels sind auch noch sehr jung.....

Bei meinen zwei Mädels kenne ich das auch.
    Der Kastrat darf leider noch nicht zu Ihnen.

Die beiden meiner Schwester sind jetzt 3 Tage zusammen.
    Das Verhalten zwecks klärung der Rangordnung kenne ich zwar, nur die größen unterscheiden sich zwischen den beiden und der kleine kommt überhaupt nicht mehr zur Ruhe. Er zwängt sich in irgendwelche Ecken hinterm Haus, damit der große nicht hinterher kommen kann. Zum fressen traut er sich auch schon nicht mehr raus....

Ich habe meiner Schwester schon gesagt, das Sie ihn nun regelmäßig wiegen muss, um zu erfahren ob der Stress im zuviel wird.

Gruß Manu

Hallo,
    ich habe "Gott sei dank" keine Probleme dafür aber meine Schwester!

Sie hat ein Böckchen ca. 6 Monate alt (fast 1 kg schwer) . Nun habe ich Sie überzeugen können ein zweites Meerschweinchen dazu zu setzen.
    Das zweite Böckchen ist nun erst ca. 9 Wochen alt (noch keine 300 g schwer).
    Das ältere Böckchen versucht nun immer das kleine zu bespringen (zu begatten :oops: ). Der Kleine fühlt sich nur noch bedrängt und quickt nur noch herum. (Ist ja auch wesentlich kleiner)
    Was können wir tun? Der kleine tut mir einfach nur Leid...

Bitte helft mir, wenn ihr ideen oder Lösungen habt.

Liebe Grüße Manuela

Ja, unsere beiden Meeris sind nun 9 Wochen alt.
    Und ich muss sagen die beiden sind echt schnell unterwegs. :D

Im Moment suche ich noch schöne Beschäftigungsmöglichkeiten für die zwei. Hab schon Futterkugeln, Rohre usw. alles angeschafft. Da haben sie viel Spaß bei.
    Falls ihr noch ideen habt, lasst es mich wissen.

Liebe Grüße sendet euch
    Manu und Julia