Beiträge von Gaia

Hi,

ich schreibe, da ich momentan etwas ratlos bin. Vor ca. anderthalb Wochen ist eine kleine Sau (Alter acht Wochen) meinem Kastraten (Alter 3 Jahre) gezogen. Einige Tage nach dem Einzug hatte der Kastrat eine Bindehautenzündung (hatte er vorher noch nie, er war noch nie wirklich krank). Der TA meinte, dass er eine bakterielle Infektion hätte, die wohl die kleine Sau aus ihrem Stall eingeschleppt hätte und da sein Immunsystem im Gegensatz zu ihrem nicht an den Erreger gewöhnt war, bekam er wahrscheinlich die Entzündung. Auf den Erreger wurde nicht getestet, ich hab nur Augentropfen bekommen, die auch helfen.

Nach dem Tierarztbesuch hat jedoch die kleine Sau angefangen, beim Atmen grunzende Geräusche zu machen, so als ob ihre Nase verstopft wäre. Sie niest auch etwas häufiger, aber auch nicht ständig. Das macht sie jetzt seit ein paar Tagen. Irritierend ist, dass ihr Verhalten völlig normal ist: sie ist sehr aktiv, frisst mit großem Appetit, hat definitiv KEINE Atemnot (auch nicht beim Rumrennen) und auch die Nase ist trocken und NICHT verschleimt. Sie macht dieses Geräusch auch nicht konstant, hauptsächlich wenn sie mit dem Kastraten zusammen im Haus liegt, beim Fressen oder wenn sie draußen ist fast gar nicht. Ich habe aber den Eindruck, dass dieses Grunzen vom Atmen kommt und z. B. kein ,,wohliges Purren'' ist (das hört sich definitiv anders an).

Der Kastrat hat nach dem Tierarztbesuch ca. 2 Tage lang pfeifende Geräusche beim Atmen gemacht, aber kein Grunzen, er hatte auch Schleim an der Nase, dann hat es aber aufgehört. Die kleine Sau grunzt jedoch noch. Ich habe für sie natürlich einen Termin beim TA gemacht, aber ich finde es wie gesagt schon komisch, dass sie seit Tagen beim Atmen grunzt, aber wirklich keine Verhaltensauffälligkeiten jeglicher Art zu beobachten sind.

Habt ihr eine Idee? Ich habe gelesen, dass das auch Symptome einer beginnenden Bronchitis oder Lungenentzündung sein können - aber wäre dann nicht der Allgemeinzustand auch schlechter? Vielleicht eine Allergie gegen das neue Heu? Ich mache mir echt Sorgen, weil das Tier ja noch so klein ist... :(