Beiträge von Moritz mit Poppi

    Guten Morgen zusammen,

    vielen Dank für eure hilfreichen Hinweise.

    Leider weiß ich jetzt noch immer nicht, wie ich’s am besten mache.

    Ich werde mal noch ein paar Details schreiben:

    Moritz ist Ende April zu mir gekommen. Bis dahin lebte er zusammen mit Max bei einer 97-jährigen Dame in einem kleinen Käfig. Ich habe für beide dann erstmal einen großen Käfig besorgt und eine zweite Etage eingezogen. Grundsätzlich haben sich die beiden sehr gut verstanden mit kleinen Rangeleien. Moritz war dabei immer der Boss. Max ist immer ausgewichen. Leider ist Max dann an einem Donnerstag überraschend verstorben und weil Moritz sehr traurig wirkte, habe ich Poppi aus dem Tierheim abgeholt.


    Über Poppi weiß man nichts. Er wurde im Wald mit einer großen Wunde im Nacken gefunden. Man überlegte, ihn einzuschläfern. Er hat es geschafft und ist super freundlich und aufgeweckt. Erzählt die ganze Zeit.

    Auf Anraten des Tierheims habe ich beide zwei Tage lang, durch ein Gitter getrennt im gleichen Käfig gehalten - zum Kennenlernen. Poppi wollte immer gerne rüber zu Moritz, doch Moritz hat meist nur mit den Zähnen geknirscht. Das wurde dann etwas besser, doch als ich die Absperrung entfernte, hat Moritz Poppi doll gebissen und er hatte danach auch eine kleine Wunde am Auge.

    Ich habe beide wieder getrennt und seit dem Leben sie nebeneinander, jeder in seinem Käfig mit zweiter Etage.

    Für die erneute Vergesellschaftung habe ich einen 2x2m Käfig gebaut und Inkontinenzunterlage + Vlies organisiert.

    Wenn alles gut geht, sollen die beiden dann zeitnah ins gemeinsame Außengehege umziehen.


    Ein Bekannter von mir hat gesagt: Sofort nach Kastration zusammen! Sonst wird das nix. Ich mach mir aber schon Sorgen… Dir OP und dann noch dieser zusätzliche Stress… halten die beiden das aus? 😒

    Hallo ihr Lieben,


    am Montag werden meine beiden Meerli-Böckchen Moritz (ca. 4 Jahre) und Poppi (Alter unbekannt, wirkt noch sehr jung und aufgeweckt) kastriert, damit sie danach zusammenleben können.


    Nun meine Frage: Soll ich die beiden direkt nach der Kastration zusammen in das Gehege tun (während sie noch schläfrig und taumelig und schlapp sind), oder soll ich besser 1-2 Tage warten (bis sie wieder fit und ganz bei Kräften sind), bevor ich sie zusammensetze?


    Ich danke euch schon vorab für eure wertvollen Hinweise <3