Ja das habe ich leider auch schon gelesen. Einen Garten haben wir leider nicht. Ich habe selbst 5 Katzen, die Meerschweinchen oder generell kleintiere nicht kennen. Somit wäre die Innenhaltung sehr wahrscheinlich mit permanenten Stress für die Tiere verbunden. Zumal wir innen auch platztechnisch nicht so gut aufgestellt sind, bzw dort alles bereits genutzt wird. Wir haben 2 Balkone von je 20m2, wovon der eine kaum genutzt wird, somit erschien mir dies als beste Option. Als der Wunsch nach den kleinen Schweinchen da war, haben wir uns leider noch nicht informiert. Ich dachte eigentlich, ich komme drum rum (nicht böse gemeint) meine Tochter musste 6 Monate lang beweisen, dass sie Verantwortung übernehmen kann und hat in 6 Monate Aufgaben erfüllen müssen.(zb. Täglich 1 Katzenklo reinigen ohne erinnert zu werden, Ein Vortag zur Ernährung vorbereiten usw) Ich hätte nicht gedacht, dass sie es durchzieht aber jetzt muss ich mein Wort auch halten und da kamen wir dann auch an den anspruchsvollen Punkt der Balkonhaltung. Es soll den Tieren an nichts fehlen und sie sollen ein artgerechtes schönes Leben bei uns bekommen und das müssen wir jetzt gut umsetzen 😊
Beiträge von Roxy2023
-
-
Hallöchen,
Ich bin neu hier und habe bisher auch keine Erfahrung, was die Meerschweinchenhaltung angeht. Meine Tochter bekommt endlich ihren Wunsch nach Meerschweinchen erfüllt. Eigentlich sollten es 2 werden aber wir haben uns natürlich schon viel informiert und nun entschieden das es 3 mädchen und ein kastriertes böckchen werden sollen. Wir sind jetzt quasi in der Phase wo es Ernst wird. Und direkt am Anfang stehen wir vor dem ersten Problem 🤣 Die Tiere werden bei uns auf dem Balkon ihr Gehege bekommen (ganzjährig) hier haben wir bereits 8m2 abgetrennt und von allen Seiten sowie von oben gesichert. Der Boden soll mit Kunstrasen ausgestattet werden, darunter allerdings Dämmplatten. Der "Rasen" sowie die Dämmplatten sind bereits gekauft. Und nun kommen wir zu der ersten Frage : Lege ich die Platten einfach nur hin ? Reicht es aus oder werden sie hier verrutschen oder gar weggehweht falls arg stürmt (gibt ja leider solche Tage)
Der normale Boden besteht aus PVC Terrassendielen.
Wie habt ihr es gelöst? Festkleben? Aber ich denke mal, dass sie auch ab und an ausgetauscht werden müssen, wegen dem urin der kleinen? Habt ihr da evtl Tipps?
Der weitere Plan sieht dann wie folgt aus(hier nehme ich gerne Verbesserungsvorschläge, Tipps usw. an): Ein normaler 0815 Stall soll aufgestellt werden, wo sie sich zurückziehen können, dort werden wir natürlich Einstreu und stroh zum kuscheln hinein machen. Fürs Gehege selbst haben wir schon einige Häuschen, Tunnel, Brücken und Hängematten besorgt. Einen sandkasten den wir mit Erde füllen wollen soll über eine kleine Rampe begehbar sein. Den sandkasten wollen wir mit Erde füllen und frische Kräuter dort anpflanzen. Eine oder 2 Steinplatten wollen wir ebenfalls hinlegen, dass sie sich hier evtl etwas die krallen ablaufen. Als Schattenspender (haben nicht viel Sonne auf den Balkon und 50% vom Gehege sehen nie sonne) soll zusätzlich ein Bambusbusch dienen. Mit im Gehege ist außerdem eine kleine Lounge damit meine Tochter ihren Tierchen auch bequem Gesellschaft leisten kann.
Was könnte man noch hinzufügen? Was sollten wir besser weglassen?
Wir hoffen auf schnelle und gute Tipps, damit der Einzug auch bald absehbar ist 😊
Vielen Dank schon mal vorab.