Beiträge von Andi214

    ich bin auch vor kurzem auf Fleece umgestiegen. Die ersten 2 Monate stank es bestialisch. Man muss schauen, wo die Schweinchen hinpullern. Dort kommen die Pipipads hin. Die wechsle ich jeden Tag, ich schüttle sie aus und trockne sie draußen zum nächsten Einsatz.


    Ich hab mittlerweile viele pipipads ausprobiert, auf amazon gibt es die guineapads. Sehr saugfähig.


    Ich wasche alles bei 60 Grad, egal was drauf steht. Ziehe sie nass dann in Form. Aber es ist etwas müffliger als Streu.

    ich möchte mal kurz einwerfen, dass du dir schlimme Krankheiten reinholen kannst. Wenn du Notschweinchen aufnimmst, dann solltest du diese unbedingt isolieren.


    Länger als 4 Wochen. Bring sie nicht in deine Gruppe rein. Habe mittlerweile bestimmt um die 10.000€ in einer Tierklinik gelassen. Ein krankes Schwein infiziert die anderen…

    Der Frühkastrat scheint nicht sonderlich sozialisiert zu sein. Ich würde die Sache laufen lassen. Auch wenn es laut quietscht. Ich hatte zwischendurch mal meinen Käfig abgeteilt und das etwas aufmüpfige Mädchen isoliert. Nicht für lange. Aber so konnte der Frühkastrat schon mal seine Rolle vor den „normaleren“ Mädels festigen.

    also meine Schweinchen gucken Zucchini seit 20 Jahren mit dem Popo nicht an… Könnten die eine Augenbraue hochziehen, würden sie es tun.


    Ja es gab mal Todesfälle mit selbst gezüchteten Zucchini. Die im Supermarkt sind aber kontrolliert gezüchtet. Ich denke nicht, dass du da Angst haben musst.

    also wenn sich drei Damen schon anzicken, möchte ich nicht wissen, wie es bei 5 eventuell ausartet. (Dann herrscht erst recht Rangordnungsrangelei)
    der Kastrat scheint etwas unerfahren? Ich würde die Sache beobachten. Bei mir reitet auch manchmal das ein oder andere Weibchen auf anderen herum. Man könnte sagen, sie haben ihre 5 Minuten. Alle leben schon 5 Jahre zusammen. Die Geräusche musst du versuchen auszuhalten.


    Schau doch schon mal online, wie du eventuelle Bisswunden verarzten kannst. Man muss ja nicht mit jeder Bisswunde sofort zum Tierarzt, wenn du eine gute Grundversorgung zuhause hast. Neuerdings wollen die Tierärzte immer alle Schweinchen vor Ort sehen. Da kommt man das ein oder andere Mal mit Koffern an.


    Aber noch zusätzliche Schweinchen würde ich nicht holen. 4 qm sind dann eng. Bei eventueller Krankheit innerhalb der Gruppe bist du da 24/7 Krankenschwester.


    Die neue Umgebung ist Stress. Das muss sich setzen. Deine Anzahl an Häusern ist gut. Bin eher Fan von Unterständen.


    Bist du denn erfahren mit so vielen Schweinchen?

    wäschst du die Salate gründlich? Seit der Inflation hat die Qualität der Salate reichlich nachgelassen.
    welche Salate verfütterst du denn? Ich habe vor kurzem herumexperimentiert. Chicorée in rot. Radicchio lieben meine.


    Gibst du den Salat ohne anderes rein? Manchmal könnten kleine Möhrenstücke den Appetit anregen durch den hohen Zuckeranteil.

    wichtigster Punkt bei der Fütterung ist denke ich das Beobachten. Sind sie alle zufrieden oder rennen sie hektisch zur Quelle und Bunkern. Dann kannst du dich rantasten.
    ich füttere maximal 4 mal frisch. Heu gibt es immer wieder.

    ich habe mich persönlich rangetastet. Ich gebe rund 3 Mal pro Tag hauptsächlich Gemüse rein. Wenn Schweinchen anfangen, Essen zu klauen und zu bunkern, ist es zu wenig.


    Bei meinen 4 Schweinchen einen Salatkopf (je nach Saison), später mal eine Paprikaschote mit 2 Möhren kleingeschnibbelt. Später 3 Chicorée.


    Einmal eine ganze Salatgurke, klein geschnibbelt.


    Es ist unterschiedlich. Vermutlich mache ich auch etwas falsch. Aber ich habe hier nur Gemüse angegeben. Zwischendurch kommen Gräser, Knabberhölzer, Petersilie hinzu.
    trockenfutter bekommen sie bei mir nie!
    ich kaufe das Heu von „bunny“ beim Futterhaus.

    musst du noch einmal zum Arzt? Folgetermin?
    mein Fritz ist ein Profi in „Heuhalm ins Auge rammen beim Spielen“. Bin Stammkunde in einer speziellen Augenklinik… (er hat eine Verknöcherung, die bald zur Erblindung führen wird)
    sind deine Schweinchen so scheu? Gut, dass das Einkuscheln in ein Handtuch geklappt hat. Ich nehme meine Schweinchen nicht oft raus, aber versuche immer beim Säubern und Essen reinlegen viel Kontakt zu haben. Meine Schweinchen schütteln sich auch gerne nach Augentropfen. Deine Probleme habe ich eher beim Krallenschneiden. Da wird mein Fritz zum epileptischen Profi. Verbiegt seine Wirbelsäule bis Kopf zum Po. Ein gymnastischer Artist.


    Ansonsten hilft auch oft Lieblingsessen zum Ablenken. Kurz mit zwei Fingern das Auge aufhalten und die andere Hand versucht dann zu treffen.


    Gute Genesung für deinen Fellkollegen