Beiträge von Andi214

also mal kurz zur Beruhigung. Mein älteres Weibchen wiegt 800 Gramm. Also mach dir keine Sorgen, dein Schweinchen ist gerade noch stabil.

Ich nehme sie auch ab und zu raus zum Päppeln. Lege sie in meinen Schoß. Das Päppelfutter mische ich bei mir immer mit Fenchel-Anis-Kümmel Tee an. Also ein paar Tropfen davon. Warm ist es besser bekömmlich.

Man braucht enorm Geduld. Vermutlich hast du das Päppeln nie machen müssen an dem Schweinchen. Nimm dir Zeit und zeig Geduld.
    welche Spritze benutzt du? Manche geben das Päppelfutter auch auf einem kleinen Teelöffel.

ich bin leider regelmäßig mal beim Tierarzt.

Entweder mal ein Heuhalm im Auge, oder ein Zahnproblem bei meiner „Dicken“, Lungenprobleme bei meiner Oma.

Ich war sehr erschrocken über die neuen Preise und die Dame am Empfang sagte mir nach der Milbenbehandlung für 4 Schweinchen plötzlich: 200€ bitte.

große Augen.

Die Verordnung hat Meerschweinchen mit anderen Tieren nun gleichgestellt im Preissegment. Verbunden mit den hohen Futterpreisen gelten Meerschweinchen laut meiner Tierärztin nun als Luxustiere.

1 Meerschweinchen kostet also nun genauso viel wie ein Hund oder eine Katze? Ist das möglich? Ist das gerecht?

Was sagt ihr dazu? Ich fand 200€ für zweifache Milbenbehandlung für vier Meerschweinchen extrem hoch. Ich zahle es natürlich. Aber früher war auch mal das ein oder andere Schweinchen auf Notstation. Da den Preis des Hundes zahlen? Das ist doch völlig unrealistisch.

Ich war geschockt 😳

Wir haben seit Jahren unser schichtsysthem. Sprich: polarfleecedecken, seit einem Jahr auch die töftbömatten und unter den unterständen und Tunneln die pipipads von dibis. Ich fing mit moltonunterlagen an, diese inkounterlagen. Davon hielt ich gar nichts, hatte schnell gerochen. So hält die deckenschicht 1 Woche, die töftbömatten 5-7 Tage und die pads von dibis bis zu 3 Tage. Ich wasche alles (auch kuschelhäuser) bei 60 Grad.

wo bekommt ihr die Polarfleecedecken her, wenn ich fragen darf?

ich habe auch die Castejo Dinger. Es stinkt trotzdem. Egal was man rauf packt. Und ich empfinde sie nicht als saugstark, habe nur 4 Tierchen…

Habe auch danach noch Badematten von Ikea probiert. das war etwas besser als Fleecedecken. Vorher dreimal bei 60 Grad gewaschen.

Fleecehaltung riecht. Habe inzwischen 300€ ausgegeben. Ein teurer Test. Ich werfe es nicht weg, falls mal die Streulieferung zu spät kommt, aber mein Favorit ist es nicht. Riecht quasi nach dem ersten Tag.

Kokosstreu hatte mich vor kurzem überrascht. Stank null. Nicht mal nach 3 Wochen.

Probiere gerade noch einen Streu Favoriten eines Mitglieds aus, weiß gerade nicht mehr den Namen, aber ist eigentlich für Pferde.

p.s. Verfüttere nie Kohlrabi.

trockenfutter habe ich meinen Schweinchen abtrainiert, langsam damit sich der Bauch nicht meldet. Meine Omadame trank danach immer wie eine Verrückte. Ich gebe höchstens getrocknete Kräuter rein, wenn sie alle etwas komisch atmen. Echinacea ist immer mit drin. Gut für die Lungen. Aber nicht täglich, vielleicht wöchentlich.

ich fühle mich nicht angegriffen, aber die Erstellerin hat bewusst die Preise dazu geschrieben. Sie fragt also bewusst, ob sich eine Investition „rentiert“.

ich gebe mein ganzes Geld für meine Vierbeiner, egal was anliegt. Also greif mich bitte nicht an. Ich habe nicht Preise ins Spiel gebracht.

ich habe auch eine Lady, die halbjährlich auf Zähne untersucht wird. Sie schlingt immer enorm das Essen runter und „kotzt“ dabei. Würgt es hoch. Kann man ihr nicht abtrainieren. Eventuell mehr Futter reingeben, damit sie nicht denkt, sie bekommt nichts mehr ab.
    meine „fette“ Dame klaut regelmäßig Essen und schlingt dann. Daher kenne ich die Geräusche.

Mehr Futter hatte bei mir geholfen, es ihr ein wenig leichter zu machen.

Ich schätze, es kommt vom Schlingen, weil nicht genug da ist.
    (also das Schweinchen denkt das ;) )

die Schnüffelnasen gewöhnen sich schnell an Menschenhände. Fass doch einfach mal regelmäßig rein, um kurz zu streicheln. Das hat bei mir immer geholfen. Die Schweinchen haben Vertrauen aufgebaut, weil ich sie nicht rausgenommen habe.

also etwas Doppelkinn ist eigentlich normal. Ich hab auch eine kleine Dame mit schweren Knochen, die allen anderen alles wegfrisst. Vom Fressen trennen, erregt enorm Stress. Also bei meiner „Dicken“.

hmm es sind hohe Kosten. Schade, dass du hier nach anderen Meinungen fragst. Röntgen ist für Knochen, also absolut sinnlos bei Eiter. Aber die Kosten für CT sind immens. Hast du eventuell eine Tierklinik in deiner Nähe?

Am Ende liegt die Entscheidung bei dir. Ich habe in meinen 20 Jahren mittlerweile 10.000€ für solche Untersuchungen ausgegeben. Danach hatten viele Schweinchen glückliche Leben. Die Entscheidung ist deine persönliche.

Könnte man eventuell mit Antibiotika noch etwas erreichen im Vorfeld? Aber dadurch bräuchtest du Medikamente für den Darm, auch Kosten.

Viel Erfolg