Beiträge von Sarah23121961

    Die Alternative könnte ich dir sagen, aber da werde ich von allen gesteinigt.


    Es gibt Zuchten, die mit kranken Schweinchen züchten. Zahnfehlstellungen können vererbt werden. Manche Ärzte empfehlen Zahnziehen, bringt enorme Probleme…


    Langes Päppeln ist nun mal nicht gut, weil die Zähne dann zu lang werden. Frag jeden, der sich auskennt.

    RedRabbit kannst du dich bitte mal entspannen?


    Du antwortest äußerst aggressiv auf alles, was ich schreibe.


    Lass doch einfach mal die Threadersteller antworten. Ich hatte auch schon viele Zahnschweinchen und viele Ärzte haben nicht ordentlich gearbeitet und nach der Ursache gesucht.

    Ich weiß nicht genau, worauf du anspielst.


    In Berlin gibt es eine Zoohandlung namens Megazoo. Die informieren recht gut über artgerechte Haltung von Meerschweinchen. Die verkaufen niemals Weibchen ohne Kastraten, es sei denn dieser ist schon vorhanden. Ich glaube, dass die Fachgeschäfte schon sehr an Kastraten interessiert sind. Und ja die Tiere sind dort nicht billig. Ich habe dort schon einmal ein Weibchen erworben. Wurde mir als Rosettenschweinchen verkauft, entpuppte sich als Kurzhaarperuaner.

    Ich finde die Frage etwas merkwürdig. Züchtet man Meerschweinchen, um Gewinn zu machen? Sicherlich ist die Zucht in der heutigen Zeit ein kostspieliges Vergnügen. Gemüsepreise ähneln Goldpreisen. In der Umgebung Berlin/Brandenburg haben viele Leute ihre Zucht beendet.
    Hier gibt es allerdings auch Zoofachgeschäfte, in denen man kastrierte Männchen (sogar Frühkastrate) kaufen kann.


    Vielleicht kannst du einige deiner Tiere auch an Geschäfte verkaufen, damit die Schweinchen ein schönes Zuhause bekommen.

    Meerschweinchen sind generell scheu.


    Ich übe mit ihnen täglich, dass sie Hände im Gehege dulden. Einfach mal reinfassen und nichts machen. Ich habe keine Streuhaltung, fege also täglich Kot weg. Daran haben sie sich schnell gewöhnt. Einfach mal reinfassen, ohne die Schweinchen rauszunehmen. Ich wette, nach 2 Wochen sind sie nicht mehr scheu. Vertrauen lässt sich nur langsam aufbauen.

    klar niemand will das hören oder lesen, aber manchmal liegt ein Geburtsfehler vor.


    Päppeln ist doch albern. Irgendwie sucht niemand nach der Ursache. Heu hast du vermutlich gefüttert ohne Ende.


    Ich pflege selber täglich 2 Schweinchen dreimal am Tag. Das muss man mögen. Möchtest du dein Schweinchen wirklich päppeln? Die Balance zwischen Päppelfutter und Heufütterung zum Zahnabrieb ist schwierig….


    Ich hatte mal ein 10-jähriges Männchen. Da wuchs ein Zahn falsch, hinein in den Knochen. Da war Päppeln drin… hab sein Gewicht täglich kontrolliert. Aber Lebensqualität war das bestimmt nicht.

    Separieren bringt Unruhe in die Gruppe. Männchen von der Weibchengruppe zu trennen… Die sogenannten „Profis“ hier sind womöglich dafür.


    Männchen müssen sich behaupten. Er wird den Zickenkrieg schlichten. Manchmal mit Blut. Aber dafür sind Tierärzte da.