Beiträge von Suse1216

Also meine fressen derzeit sehr ordentlich. Aber auch ich hatte vor kurzem eine Phase wo es nicht so war.

Ich hatte in der Zeit verschiedenes, und übermäßig viel Futter zur Auswahl. Da ich (arbeitsbedingt) sehr viel davon hatte und es sonst eh weggeschmissen worden wäre. Vielleicht waren sie etwas verwöhnt und haben deshalb auf, in ihren Augen besseres Futter gewartet?

Das Wetter war allerdings auch recht anstrengend für sie.

Meine Tiere sind auch in den Morgen- und in den Abendstunden am aktivsten. Deshalb gebe ich zwischendurch auch nur kleine Mengen Futter, da der Appetit da eher mäßig ist.

Ich war letztens beim Bauern und da durfte ich mir einen Ballen aussuchen. Ich zeigte auf einen schönen grünen Ballen. Der Bauer riet mir sogleich davon ab. Dieser Ballen muss noch etwas liegen bleiben zum Trocknen, sagte er mir. Den könne man noch nicht verfüttern.

Warum das so ist weiß ich nicht, aber so sieht deiner auch aus. Als bräuchte es vielleicht noch eine Weile zum Trocknen 🤔?

Vielleicht gibt es hier ja den Einen oder Anderen "Heuexperten"?

Meiner Meinung nach sind Katzen unberechenbar. Tolle Tiere, ohne Zweifel! Aber ich würde sie nicht mit den Schweinchen alleine lassen....

Da sind z.B. Hunde besser trainierbar, Katzen haben hingegen i.d.R. einen sehr eigenwilligen Charakter.

ich hab so ein einfaches Hygrometer, aber ich wende die Leinstreu ja vorrangig an, wenn ich nicht da bin und Söhne zwar füttern, aber nicht ausmisten wollen… Danach wechsel ich immer wieder auf Fleece.

Ach ja stimmt, du hast ja eigentlich Fleecehaltung. Das hatte ich irgendwo auch schonmal gelesen.

Wow, das hört sich nach viel Arbeit an!

Dann ist dein Prinzip ja ähnlich dem des Waldbodens. Hast du ein Feuchtigkeitsmessgerät? Ich hätte Sorge, dass gerade im Winter die Luftfeuchtigkeit zu hoch ist 🤔? Würde mich mal interessieren...

Hast du da Erfahrungswerte?

Deine Haltung hört sich sehr interessant an.

Das würde ich zu gern mal sehen....

Nebebei: Was für eine Rasse/ Rassen züchtest du denn?

Wir haben ganz unten Steine und dadrauf eine abwischbare Siebdruckplatte.

Siebdruckplatten sind sehr hochwertig und langlebig, halten viel aus. Dennoch würde ich da noch was (Teichfolie, Linoleum) drauflegen um die Platte zu schützen. Oder hast du da noch was drauf? So hättest du vielleicht nicht immer ganz so das starke Bedürfnis immer einen Komplettaustausch vorzunehmen obwohl du ja EIGENTLICH nur die Pippistellen entfernen wolltest 😉....

Vielen Dank, vorsichtig sind sie dennoch mir gegenüber. Zu viel bewegen darf ich mich nicht. Ja sie sind schon süß...

Das mit dem Stauben legt sich gleich wieder nachdem auseinander fummeln (🙃). In der Wohnung würde ich das allerdings auch nicht mehr haben wollen, draußen geht's. Auseinander mache ich es oft auch außerhalb des Geheges. Aber das gepresste nervt mich schon! Ich habe aber das Gefühl meine Meeris liegen da sehr gerne drin.

Bei uns ist auch Sturm, d.h. Fütterung im Innengehege. Um mir ein Bild davon zu machen wie es für sie ist, sitze ich im Moment sogar bei Ihnen.

Mein Gehege ist allerdings bereits sturmerprobt. Hier ist alles gut soweit, aber ich werde demnächst noch hier und da was festschrauben, damit es künftig nicht so laut da drinnen ist.

Liest sich als wärst du mit Hanf oder Leinenstreu noch nicht angekommen 🤔? Wie sind denn da deine Erfahrungen? Ich stehe immer im Laden davor und entscheide mich dann doch irgendwie dagegen es zu kaufen. Mir macht das normale Streu irgendwie einen "kuschliegeren" Eindruck.