Beiträge von Suse1216

Das finde ich aber sehr löblich von dir!

Ich stelle es mir mit solchen meist "Problemschweinchen" besonders schwierig vor.

Ehrlich gesagt haben mich die Krankheitsthreads hier etwas von dem Pflegestellengedanken abgebracht. Hat man sie von Klein auf so wie ich, hat man hoffentlich, mit guter Pflege, erstmal ein paar Jahre Ruhe mit schweren Krankheiten und kann sich an ihnen erfreuen.

Sonst stelle ich es mir auch etwas frustrierend vor und schlimmstenfalls spielt man dann mit dem Gedanken dieses schöne Hobby aufzugeben. Dafür bereiten sie mir aber einfach zuviel Freude.

Du hast jedenfalls meinen größten Respekt!

Mein Mann hat vor kurzem einen Erdkühlschrank gebaut/ gegraben (400er - KG Rohr etwa 1,20m in die Erde). Sowas wollte ich schon immer gerne haben. Auch zum Kartoffeln lagern ist er sehr praktisch. Selbst bei warmen Temperaturen geht es da unten nicht über 10°C. Da packe ich nun auch immer Grünes rein denn mir wäre das im Kühlschrank auch zuviel Krabbelgetier😖. Allerdings immer nur für den nächsten Tag (morgens). Dann wird wieder neu gepflückt, also täglich frisch.

Ganz ehrlich, das Gehege ist doch toll.

Draußen solltest du sie allerdings nicht alleine laufen lassen. Da es nach oben offen ist und die Gitterabstände des Zauns nicht engmaschig genug sind (soweit ich das vom Foto beurteilen kann) ist es somit nicht Raubtiersicher. Das weißt du aber sicherlich. Das war bei mir zu Anfang auch noch so. Ich hatte ein Obstnetz drüber und sie dennoch nicht ohne Aufsicht laufen lassen. Trotzdem hat es (2-3 mal?) die Katze geschafft reinzukommen oder draufzuspringen. Ich war aber immer schnell genug da....

Die Bepflanzung sieht echt toll aus 👍, ich hoffe sie halten deinen Schweinchen auch Stand.

Ich bin gespannt auf weitere Bilder und wünsche dir viel Spaß bei der Gestaltung!

Es ist schon nicht leicht. Man muss sie immer mal wieder in Pose setzen und dann irgendwann, mit bissl Glück und wenn man im richtigen Moment abdrückt, kann es gelingen. Eine einigermaßen gute Kamera ist aber auch wichtig. Es gibt aber wohl auch Handys die echt tolle Fotos machen können.

Wenn ich an das Shooting denke, muss ich sagen, dass ich erstmal froh bin es hinter mir zu haben. Und die Tiere erst recht 😉

Hier mal welche aus dem Gehege fotografiert mit Spiegelreflex:

Vielleicht werde ich die Kamera demnächst mal wieder rausholen und mal Fotos im Gehege machen. Also so, dass sie sich wohl fühlen und weglaufen können wenn es zuviel für sie wird....

Da schließe ich mich Silvia. voll und ganz an. Stelle die Bilder gerne erst rein, wenn es dir am Liebsten ist und du dich auch wohl damit fühlst. In Foren sind viele oft schonungslos ehrlich. Das wird natürlich aus Liebe zu den Tieren gemacht und ist nicht böse von allen hier gemeint. Ich würde es dennoch immer im Hinterkopf bewahren, vor allem bevor man Bilder reinstellt. Beschreibungen reichen bis dahin auch erstmal aus...😉

Auch bei mir war es am Anfang (in meinen Augen) noch nicht perfekt und fertig bin ich auch nie.

Wichtig ist ein Raubtiersicherer Rückzugsort, egal wie unfertig alles noch ist....

ja genau!

Was für eine hast du denn? Bist du zufrieden damit? Ich habe kein Strom am Gehege und müsste wohl eine Akku Variante nehmen...

Ich habe sie am A....primeday günstig gekauft - "Blink Outdoor". Ich kann jederzeit (auch jetzt im Urlaub 😉) bei ihnen reinschauen. Sie funktioniert mit Batterien, die halten ewig. Das Abo von dem beim Kauf die Rede ist, brauche ich nicht da ich die Kamera ja nicht als Überwachungskamera nutze (hier braucht man Speicherplatz für die Videos) sondern nur die Liveaufnahmen nutze...

Wichtig ist, dass sie ein W-LAN Signal bekommt. Das Gehege sollte also nicht zu weit vom Haus/ Empfänger entfernt stehen.

ich fand mein Schutzhaus eigentlich schon immer ziemlich groß 🫣

Ich kenne ja die Fotos von deinem Gehege und finde das Schutzhaus auch recht groß. Da gibt es ganz andere... Das wollte ich damit gar nicht sagen.

Aber ob es wirklich groß genug für deine Schweinis ist, werden sie dir durch ihr Verhalten zeigen. Sitzt eines (oder mehrere) nur draußen oder wird/werden ständig davongejagt würde ich noch vorm Winter nach einer Lösung des Problems suchen. Vielleicht reicht es aber auch so aus wie es ist. Ich musste in den Jahren auch immer mal wieder was verbessern. Das heißt aber nicht, dass man gleich das ganze Gehege in Frage stellen muss. Manchmal reichen schon einfache Dinge um Abhilfe zu schaffen.

Übrigens habe ich eine Kamera im Gehege, ich glaube du hattest danach gefragt....🤔

Meine halten sich nicht dort auf wo sie nass werden. Das ist, soweit ich das beurteilen kann, schon recht ungewöhnlich.

Ich würde so schnell wie möglich mehr Rückzugsmöglichkeiten schaffen. Nässe kann für die Süßen draußen schlimmstenfalls tödlich enden. Ich habe noch nie gehört, dass ein Meerschweinchen gerne nass ist.

Magst du uns vielleicht ein Foto deines Geheges zeigen? Oder du beschreibst uns dein Gehege, vor allem die Anzahl der Schweinchen und des Schutzhäuschens/ bzw. der (Schutz-)häuser?

Ich habe selbst auch schon ein Shooting gemacht. Ist natürlich nicht ganz leicht...

Ich habe vorher auch geprobt mit der leeren Fotowand (ich habe verschiedene Stoffe als Untergrund und/oder Hintergrund genutzt) bzw. mit nem Stofftier und diversen Requisiten. Das Licht ist auch wichtig. Ich habe mit Tageslicht gearbeitet, keine direkte Sonne und draußen. Ich habe eine Spiegelreflexkamera genutzt.

Man sollte versuchen es nicht zu sehr in die Länge zu ziehen, da es nunmal Stress für die Tiere ist.

Hier ein paar meiner Fotos:

Übrigens ist meine Glatthaardame die Fotogenste von allen. Sie hat immer direkt in die Kamera geguckt. Bei ihr gelangen so gut wie alle Fotos. Bei anderen war es wiederum echt schwer....

Ich muss dazu sagen, dass ich auch mit der Zeit immer mehr Häuser und Rückzugsmöglichkeiten geschaffen habe. Am Anfang haben sie sich schon ganz schön gejagt in so einem "engen" Schutzhaus. Sie harmonieren miteinander, manche können aber ganz schön zickig sein! Meine Meerschweinchen mögen zwar Gesellschaft aber zuviel Nähe ist absolut nicht ihr Ding. Ich habe Schweinchen die es zusammen gut in einem kleinen Häuschen gemeinsam aushalten. Manche können sich aber so dicht beieinander schonmal gar nicht "riechen". Deshalb verstehe ich nicht wie manche es mit so einem kleinen Schutzhaus harmonisch schaffen. Klar, man kann natürlich Trennwände machen aber bei 6 Tieren und mehr würde das Haus ja wieder zu groß werden bzw. die Kammern viel zu winzig. Das soll ja aber auch nicht sein. Ich denke je mehr verschiedene Rückzugsmöglichkeiten im Innenbereich desto besser. Im Außenbereich wäre mir das im Winter zu kalt. Da hätte ich auch Sorge....

Ich bin (mitlerweile) überzeugt, wenn man einen größeren Bereich hat der geschlossen und wettergeschützt ist und hier wiederum kleine Häuschen mit dickerem Holz und mehreren Eingängen (genug für jedes Schweinchen!) drinnen stehen trägt das, finde ich, mehr zur Gruppenharmonie bei. Und selbst dann werden ab und zu rangniedrige Tiere verjagt. Aber dann gibt es ja genug andere Möglichkeiten....

Ich habe mehr Rückzugsmöglichkeiten als ich Schweinchen habe. Besser zuviel als zu wenig 😉. Und es werden noch weitere folgen. Ich bin immer irgendwie am bauen...

Das ganze dann im Winter ganz dick mit Streu/Stroh/Heu einstreuen und natürlich trocken und sauber halten....

Das sind so meine Erfahrungen.

Hallo Rexschweinchen, die meisten Halter hier im Forum haben Innenhaltung.

Hier möchten sich Außenhalter über ihre Form der Haltung austauschen. Diese ist nicht 1:1 mit der Innenhaltung zu vergleichen.

Man kann hier ganz verschiedene Fragen stellen oder auch einfach mal Infos zur eigenen Außenhaltung (gerne auch mit Bildern) machen.

Natürlich sind auch Innenhalter beim Informationsaustausch willkommen. Alle Themen (egal welche) beziehen sich jedoch auf die Außenhaltung.